Ladevorgang an Wallbox 11 kW wurde vor erreichen des Ladelimits beendet

  • Das Log sagt leider überhaupt nichts aus.

    Häh? Wie meinst Du das?

    Im Log der Wallbox steht, wer (Auto oder Wallbox) das Laden beendet hat.


    Aber wie wurde der Kona geladen? Mit PV-Überschuss, aus dem Speicher oder rein aus dem Netz?

    Geladen wurde rein aus dem Stromnetz.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Es wäre interessant (aus dem Log) zu wissen, ob der Ladestrom i.O. wäre (Umschaltung von 3-phasig auf 1-phasig z.B. bei PV-Überschuss). Da der Strom aus dem Netz kommt, hat sich das mit meiner Überlegung erledigt. Sorry ?(

    Seit 10.2023: Kona BEV 64 kWh Prime, Teal Blue, Sitz-Paket, EZ 08.21

  • Das Log ist nicht wirklich aussagekräftig. Kann ja vorher die Box signalisieren: "Ich kann jetzt nur noch 0.5kW liefern" und dann das Auto sagen: "Nö, bei solchen Werten machen wir lieber Schluss". Hat in dem Fall ganz klar das Auto den Ladevorgang beendet, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Ohne mehr Infos von entweder Auto oder der Wallbox bleibt es Kaffeesatzleserei.


    Vielleicht kommst du ja auch an die Zählerpulse vom OCPP Signalgeber/Smartmeter ran und findest da was auffälliges

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Danke für Eure Info's! Ich wollte schon einen eigenen Thread aufmachen für ein ähnliches Problem.

    Es war mal wieder Zeit auf 80% nachzuladen. Da die PV derzeit nichts für den Kona übrig hat (da läuft auch noch eine Wärmepumpe), habe ich das Laden abends gestartet.

    Ich schau frühmorgens mal nach wie weit der Akku geladen ist und stelle in der App der Zappi-Wallbox fest, dass das Laden nachts für mehrere Stunden unterbrochen war.

    Erster Gedanke "Stromausfall". Also in die App vom Stromspeicher geschaut. Nein, das war es nicht, es wurde die ganze Nacht Strom verbraucht. Dann stellte ich mir die gleichen Fragen, die hier auch auftauchten: Hat der Stromversorger eingegriffen (bei 3,5 KWh wenig wahrscheinlich), hat die Zappibox oder der Kona das Laden unterbrochen?

    Eine Ladeplanung hatte ich vor diesem Laden nicht extra eingestellt.

    Aber hier gab es dann die Antwort: Es war noch eine alte Ladeplanung aktiv, die der Kona dann auch pünktlich umgesetzt hatte. Ich habe jetzt daraus gelernt, dass man eine Ladeplanung explizit auch wieder ausschalten muss. Sonst macht der Kona brav, was er machen soll. Also, in meinem Fall war nicht die Technik das Problem, sondern der Anwender. :S