Ladevorgang an Wallbox 11 kW wurde vor erreichen des Ladelimits beendet

  • Hallo,


    es ist jetzt schon zweimal passiert, dass der Ladevorgang vor erreichen des Ladelimits beendet wurde.

    Man erhält darüber leider auch keine Info von Bluelink.

    Geladen wird zu Hause an einer Wallbox mit 11 kW.


    1. fehlerhafte Beenden war bei 75% SoC, Ladelimit AC 80%

    2. fehlerhafte Beenden war bei 60% SoC, Ladelimit AC 80%


    Zwischen den zwei Problem-Ladungen fanden aber auch zwei korrekte Ladungen statt, die bis Ladelimit AC 80% durchliefen.


    Kann man herausfinden, welche Seite den Ladevorgang zu früh beendet hat?

    Wallbox oder Auto?


    VG

    meute

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • meute

    Hat den Titel des Themas von „Ladevorgang an Wallbox 11 kW wurde vor erreichen das Ladelimits beendet“ zu „Ladevorgang an Wallbox 11 kW wurde vor erreichen des Ladelimits beendet“ geändert.
  • Kann man herausfinden, welche Seite den Ladevorgang zu früh beendet hat?

    Wallbox oder Auto?

    Von meinem Kona bekomme ich dazu keine Infos. Selbst die Bluelink Benachrichtigung 10 Minuten vor Ladeende klappt bei mir meistens nicht.

    Dafür sagt mir meine Wallbox, ob das Laden vom Auto oder von ihr unterbrochen wurde.

    Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

  • Vielleicht ist eine Ladeplanung aktiv.

    ... versehentlich?

    Nein, ist nicht aktiv.


    Jeweils nach den beiden zu früh beendeten Ladungen bin ich zum Auto.

    Ladestecker am Auto abgesteckt.

    Ladestecker wieder eingesteckt.

    Ladung gestartet.

    Nun liefen die Ladungen bis Ladelimit AC 80% durch.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich hatte Kontakt mit dem Hersteller der Wallbox.

    Die Wallbox ist ans Hersteller-Portal angebunden.

    Der Hersteller kann auf die Logs zugreifen.


    Laut Log hat bei beiden zu früh beendeten Ladungen das Auto den Ladevorgang beendet vor erreichen des Ladelimit AC 80%.


    Info aus dem Log:

    12345678901234




    Settlement completed




    1234567890123456




    3.16




    19 m 52 s




    0




    Start charging by OCPP control




    Vehicle stop the charging process.




    2024-09-28 15:59:42




    2024-09-28 16:19:36




    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103