Träges Doppelkupplungsgetriebe

• Ich fahre einen 1.6 T-GDi, 4WD mit Drehstock-Doppelkupplungsgetriebe.
    Dass auch die N-Line-Variante kein wirkliches N-Fahrzeug ist und damit alles andere als ein Sportgerät, ist mir wohl bewusst.

Folgendes finde ich trotzdem sehr schade:

1. Ein sportliches Anfahren, geschweige denn ein Launch-Control-Start ist einfach nicht möglich. Es gibt keinen Hinweis hierzu im Bordbuch und auch im Sport-Modus und mit ausgeschaltetem ESP und Traktionskontrolle habe ich noch keinen Kniff finden können, um das Anfahren flotter zu gestalten.
    2. Die Schaltvorgänge im Normal-Modus sind sehr sanft, was bei alltäglichen Fahrten überaus komfortabel erscheint. Das ist auch gut so. Im Sport-Modus sind die Schaltzeiten etwas kürzer, aber von sportlichen Schaltvorgängen, wie man es von einem Doppelkupplungsgetriebe in der Regel erwartet, noch weit entfernt. Wenn man gar unter Volllast bei etwa 5.500 U/min manuell hochschaltet, kommt es einem oft vor, dass es sich anhört und -fühlt, als würde die Kupplung noch schleifen und es dauert eine Sekunde bis der nächste Gang wirklich greift. Immerhin bleibt die manuelle Schaltung im Sport-Modus dauerhaft manuell und geht erst im Stand wieder auf Automatik-Modus.

Könnt Ihr Ähnliches berichten, beziehungsweise habt Ihr Tipps oder kennt Tricks, wie man das Fahrzeug etwas sportlicher diesbezüglich bewegen kann?

Kona SX2 N-Line - 1.6 T - GDi, 4WD, 171 KW, 325 Nm
    Ultimate Package, Bose, Glasdach, Dach matt anthrazit abgesetzt
    265/40 ZR 19 auf19x10 ET38 und 235/45 ZR 19 auf 19x9.5 ET40
    Vantrue Nexus 5 4-Kanal-Dashcam

• Servus.

Mal ein paar Eindrücke vom Vorgänger Modell. Da ist es leider nicht wirklich anders das Getriebe ist für ein DSG wirklich sehr weichgespült im Sport Modus beim Kick Down fühlt es sich anfangs an als würde man von einem Gummiband gehalten werden und anfahren ist eher langsam und nicht zu vergleichen mit anderen getrieben was schade ist denn, die Amerikaner zeigen ja was möglich ist nur leider bietet hier keiner eine Getriebe Optimierung an.