Bluelink findet keine Ladestationen in der Umgebung

• Hallo,

ich wollte mir in Bluelink zum ersten Mal die Ladestationen in der Umgebung anzeigen lassen.

Es werden aber keine gefunden.

Weder die zwei Ladestationen ganz in der Nähe, noch die Ladestationen in der nächsten Stadt 10 km entfernt.

Wo liegt das Problem?

Parkplätze, Einkaufen usw. wird etliches angezeigt, auch in der nächsten Stadt.

Screenshot_20241003_114822_Bluelink.png  Screenshot_20241003_114828_Bluelink.png  Screenshot_20241003_114846_Bluelink.png

VG

meute

KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103

• Solche Dinge sind wohl tatsächlich noch eine der Achillesfersen der E-Mobilität. Keine App hat alle Stationen im Griff. Bei mir zeigt Bluelink zwar zig Stationen an in der Umgebung, aber die beiden wo ich jeweils lade, wiederum nicht. Auch auf Reisen hat mich die Hyundai Ladestationsanzeige bisher nicht begeistert. Für CH finde ich die TCS e-charge app mit oder ohne Ladekarte sehr gut (man muss kein TCS Mitglied sein), aktuell habe ich keine andere. Das funktioniert als Schweizer übrigens auch recht gut in den Nachbarländern, besonders DE.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

• bei der Stationssuche alle Filter deaktiviert? Ich hab's grade bei mir getestet, das war ein Grund für ein fehlerhaftes Ergebnis. Allerdings hatte ich bisher noch nie das Bedürfnis über die Bluelink-App Ladestationen zu finden. Im Auto mach ich das mit der Hyundai-Live-Funktion, die nach meiner nach sehr gut funktioniert und außerhalb vom Auto mit irgendeiner LadeApp ;)

• bei der Stationssuche alle Filter deaktiviert?

Siehe Screenshot oben.

Das sollte doch passen.

Allerdings hatte ich bisher noch nie das Bedürfnis über die Bluelink-App Ladestationen zu finden.

Ich hatte bisher auch noch nie das Bedürfnis.

Das war zum ersten Mal, weil ich mit der Bluelink App gespielt habe.

Aber wenn die Funktion da ist, sollte sie doch funktionieren.

und außerhalb vom Auto mit irgendeiner LadeApp ;)

Mache ich bisher genau so.

KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

• Hmm. Da ist tatsächlich der Wurm drin - zum einen werden nur sehr wenige (im Vergleich zu anderen Apps) Ladestationen angezeigt, und zum anderen gibts oft auf den "In diesem Bereich suchen" Knopf keine gescheite Antwort/keine Treffer. Aber ändert man die Zoomstufe und versucht es erneut, dann werden auf einmal doch Ladesäulen gefunden, in genau dem Bereich den man vorher angezeigt hatte.

Um den aktuellen Standort selbst scheint es zu funktionieren - aber auch wenn es funktionieren würde: das einzige was ich damit gemacht habe, war mir ein paar Stationen als Favorit zu hinterlegen, so dass ich sie einfach als Naviziele auswählen kann und so die automatische Konditionierung nutzen kann. Abgesehen davon sind die Infos ja sehr spartanisch, immerhin gibts eine Belegungsanzeige, aber andere Apps wie EVMaps zum Beispiel bieten da deutlich mehr - angefangen von besseren Filtermöglichkeiten bis zu Fotos vom Standort

Als ich anfänglich damit rumgespielt habe war die Bluelink app in der Hinsicht noch nicht so kaputt, aber leider nur einer von vielen Punkten in der App die nur ausreichend bis mangelhaft umgesetzt sind.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Es gibt weiße Flecken, an denen die Suche per App nicht funktioniert.

Offensichtlich ein Bug.

Der Bug liegt im Filter "Geschwind. Ladegerät" an der Option "HPC".

Mit dem Standard-Filter "Alle" werden in meiner Gegend KEINE Ladestationen gefunden.

Siehe Post #1

Verschiebe ich den Kartenaussschnitt ~30 km, werden mit dem Standard-Filter "Alle" Ladestationen gefunden.

Ändere ich den Filter auf "AC" oder "DC" oder "AC"+"DC" werden auch in meiner Gegend plötzlich Ladestationen gefunden.

Schuld ist der Filter "HPC", der muss AUS sein.

Sobald "HPC" ein ist (z.B. "AC"+"HPC" oder "DC"+"HPC") werden in meiner Gegend KEINE Ladestationen gefunden.

Screenshot_20241006_124502_Bluelink.png