Navigation

  • Hallo, ich bin seit gestern im Besitz eines neuen Kona Elektro und habe zwei Themen. Vermutlich gab es die hier schon irgendwo mal, aber vielleicht könnt ihr mir kurz unkompliziert helfen.

    Wenn ich beim Navi eine Adresse eingegebe, lädt er ewig und sagt dann Fehler. Gleichzeitig kommt die Kachel 'systemeigene Navigation ' und darüber geht es dann schnell. Woran liegt das und wie kann ich es ändern?


    Und mein Bluelink verbindet sich nicht...


    Wäre euch für eine Hilfe sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Du hast vermutlich keine Online-Verbindung. Dann funktioniert das Navi nur offline und BlueLink geht auch nicht.


    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Hi.

    Laut Bluelink-Hotline:

    "Es ist in den meisten Fällen bereits hilfreich, einen Reset des Infotainment Systems durchzuführen, um die volle Funktionalität der Bluelink Services wiederherzustellen. Navigieren Sie dazu im Infotainment System zu 'Bluelink' > 'Bluelink Einstellungen' > 'Offline-Modus' und setzen Sie Bluelink offline und wieder online. Anschließend navigieren Sie bitte zu 'Bluelink' > 'Bluelink Einstellungen' > 'Aktivierung' und bestätigen die linke Auswahl 'Neu konfigurieren'."

    Hatte ich dieses Jahr 2 X.Seit dem Update vom 08.08. noch nicht.

    VG.

  • Das ist leider "normal", dass Bluelink immer mal wieder ausfällt. In den meisten Fällen hilft "abwarten und Tee trinken"/das Problem löst sich von selbst.

    Ich hatte auch wieder das Problem, und beim Vorgängemodell kann man offenbar ein neu-Einbuchen der SIM dadurch erzwingen, dass man Bluelink in den Offlinemodus schaltet und dann wieder zurück. Im SX2 funktioniert das aber in den Fehlerfällen nicht: Selbst der Versuch Bluelink in den Offlinemodus zu versetzten schlägt fehlt/der will sich offenbar "sauber" vom Server abmelden, aber wenn es mit der Kommunikation hakt, dann bringt das nix.


    Was bei vielen hilft ist das Fahren ins Ausland, dann bucht sich die Karte neu ein und bekommt offenbar einen funktionierenden Bluelink-Server zugewiesen. Kann aber alles nur Zufall gewesen sein, zumindest ich schau nicht ständig auf den Bluelink-status.


    Reset soll einen ähnlichen Effekt haben, sprich erzwingen, dass sich die SIM neu einwählt, in der Hoffnung einen anderen Server als Gesprächspartner zu finden. Aber das hat zumindest bei mir im Juli nicht geklappt. Vielleicht die Zeit zu kurz/der Server im Cache o.ä. - aber deswegen die Batterie abklemmen um eine längere Downtime zu erzwingen, darauf hab ich keine Lust.


    (Obiges gilt nur, wenn Bluelink schonmal funktioniert hat - wenn es schon bei der Kopplung/Aktivierung scheitert und es ein Neuwagen ist, kann es sein, dass die VIN noch nicht freigeschalten ist, da kann man dann soviel rumprobieren wie man will und bekommt immer nur die Lüge "Netzwerkfehler" - wenn es nach einer Woche nach Anmeldung immer noch nicht funktioniert, dann ist es Zeit beim Bluelink Support bzw. beim Händler nachzufragen)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Und mein Bluelink verbindet sich nicht...

    Moin


    Hast du oben rechts im Hauptbildschirm ein „B“ einem kleinen Telefonhörer und signalstärke?

    Wenn nein würde ich beim Händler vorstellig werden.

    Sollte ein „B“ durchgestrichen sein gibt es ein Server- oder einbuchfehler.


    Gruß Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Das scheint auch sehr regional abhängig zu sein, in CH hatte ich das Problem bisher noch nie.

    Weil euer Mobilnetz wahrscheinlich viel besser ausgebaut ist, als in Buntland. Da wir unser Geld in der ganzen Welt ausgeben , haben wir für unser Mobilnetz natürlich nichts mehr übrig .