leichtere 19" Felgen oder spezielle Reifen für bessere Effizienz?

  • Hallo zusammen, ich bin brand neu im E Kfz Sektor. Ich habe gelesen, durch die 19" Felgen ist der Verbrauch um einiges höher, liegt dies an der schweren Runflat Technik oder an den breiteren Reifenkombinationen, schlechtem Reifenhersteller oder an den Felgen selbst?


    Hat sich da vielleicht schon mal Jemand Gedanken darum gemacht oder Erfahrungen gesammelt, ob es eventuell einen Felgenhersteller gibt der leichtere Felgen herstellt oder welche Reifen am effizientesten sind? Weiß nur dass mal ein früherer BMW Kollege Magnesium Felgen montierte. So nach dem Motto Tuning ja aber auf Effizienz getunt. 😇


    Wie gesagt hab noch 0 Erfahrung mit Langstrecken verbräuchen gesammelt aber denke, das man über die richtigen Reifen oder Felgen da noch was machen könnte, wenn schon der unterschiedlich von 17 zu 19" bemerkbar sein soll.


    Viele Grüße in die Runde.

    Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 64kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Meiner Kenntnis nach bedeuten größere Reifen größeren Rollwiderstand = mehr Verbrauch.

    Klar gibt es Reifen, die für effizienteres E-Auto Fahren entwickelt wurden. Das Gewicht der Felgen sollte wenig Einfluss haben.

    Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

  • durch die 19" Felgen ist der Verbrauch um einiges höher

    :) Tendenziell sind die 17" Konas wohl einen Zacken sparsamer, aber es macht sicher nicht soviel aus dass es sich rechnet, teure Spezialfelgen und Reifen zu kaufen. Für den Verbrauch ist der Fahrstil wohl deutlich entscheidender. Bei Reifenwechsel etwas effizientere Reifen als die vom Werk aufzuziehen macht dann sicher Sinn. Es gibt ja fast von jeder Reifenmarke solche mit weniger Rollwiderstand. Läuft meist halt den Sicherheitspunkten zuwider. Reifendruck am oberen Limit (ich fahre immer 2.8) hilft auch, aber auch hier, geht versus Sicherheit.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Hallo zusammen, ich bin brand neu im E Kfz Sektor. Ich habe gelesen, durch die 19" Felgen ist der Verbrauch um einiges höher

    Laut Angabe Hyundai sind es mit 19 Zöllern 60 km weniger Reichweite 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)