Summendes, dumpfes Geräusch beim Gas geben (Kona Elektro 2021) – Wer weiß was?

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Kona Elektro (BJ 2021), den ich im November letzten Jahres als Leasing-Rückläufer mit ca. 21.000 km übernommen habe. Bis letzte Woche lief alles super, aber jetzt ist mir beim gleichmäßigen "Gas" geben zwischen 20 und 30 km/h ein dumpfes, summendes Geräusch aufgefallen, das vorher definitiv nicht da war.

Es tritt nur beim Gas geben auf – Rekuperation und Bremsen kann ich ausschließen. Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte?

Sollte ich damit direkt zum Händler fahren? Ich habe den Wagen ja erst vor knapp 11 Monaten gekauft und bin unsicher, ob das schlimmer werden könnte, wenn ich es nicht direkt checken lasse.

Freue mich über eure Tipps und Erfahrungen!

Viele Grüße

Kona EV 39 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 06/21 - Select - Dark Knight

• Moin, wenn der Kauf noch unter 12 Monate her ist, dann auf jeden Fall ab zum Händler!

Noch greift die Gewährleistung... statt Garantie.

Wichtig ist, dass ein ggf. vorhandener Mangel angezeigt wurde in den ersten 12 Monaten. Ob der dann erst nach den 12 Monaten behoben bzw. repariert wird ist für einen GewährleistungsFall unerheblich. Der Zeitpunkt der Bekanntgabe ist entscheidend! ;)

Die Ursache des Geräuschs sollte definitiv geprüft werden.

• Es gibt doch schon hier ein sehr ähnlich lautenden Themenbereich warum kann man da nicht dazu schreiben ?

So wird es doch nur unübersichtlich und unnötig voll ?!

Zu deiner Frage:

Na klar musst du zum Händler fahren und es beanstanden! Von alleine wird das Geräusch nicht weg gehen oder dir hier jemand es abnehmen können.

Da das Fahrzeug eh noch in der Garantie ist sollte es da kein Problem geben wegen der Behebung.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Da das Fahrzeug eh noch in der Garantie ist sollte es da kein Problem geben wegen der Behebung.

Garantie ist das Eine, hier liegt ggf. ein GewährleistungFall innerhalb der 12 Monate ab Kauf vor. Daher ist seine Position gegenüber dem Händler viel besser, als wenn er ab dem 13 Monat über die Hyundai Garantie geht.

GarantieAnträge dauern bei Hyundai manchmal recht lange....

Gewährleistung geht direkt zu "Lasten" des Händlers, egal ob noch Garantie besteht oder nicht...

Sollte hier das Getriebe gedreht werden müssen, kann der Händler im NACHGANG dies mit Hyundai klären. Noch ist der Händler in der Pflicht ;)

Er ist da ... 8)

Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20