Schildererkennung Katastrophe im Sx2 Kona

  • Hallo liebe Kona Freaks,


    Seit Mai 2024 fahre ich den Kona SX2 Elektro. Habe vorher 3,5 Jahre Tucson und davor fünf Jahre ein 2er Tourer aus Bayern bewegt. Der letztgenannte hatte keine automatische Schildererkennung, da ich sie bei der Bestellung des Fahrzeuges mit Händen und Füßen abgelehnt habe.


    Im Tuscon funktionierte die Schildererkennung/Navidaten so, sagen wir mal Mittelgei...


    Aber der Kona schießt den Vogel ab! Grauenhaft. Ich empfinde mittlerweile das da nix bzw ich sage mal gar nichts so richtig passt.


    Ein Erlebnis war heute auf der BAB (Autobahn). Ich fuhr gemütlich mit den ganzen eingestellten Assistenten (HDA, Tempomat, Spurwechsel etc) und einer eingestellten Geschwindigkeit von 130 KM/h über die Autobahn. Verkehrsbedingt lief ich auf ein etwas langsameres vor mir fahrendes Wohnmobil auf, das mit ca 105-109 pendelnt unterwegs war. Ich konnte nicht zum Überholen ansetzen da sich von hinten ein Kfz mit einem Anhänger näherte. Als der Anhänger an mir vorbeifuhr erkannte die Schildererkennung meines Konas das 100 Km/h Schild auf dem Anhänger!!! UUUUNNDDD änderte demenstprechend die Automatische Tempoanpassung auf 100 KM!!!! X( :/

    Glaubt man nu das das Dingen dann mal so intelligent ist und irgend wann mal wieder das Tempo auf 130 erhöht?? Fehlanzeige!!! :cursing: Sonst greift doch dieses Assistenzsystem auch auf Navidaten zu.


    Weswegen ich über dieses System amschimpfen bin!!

    30er Schilder mit Zeiterfassung werden nicht erkannt. Können andere Autohersteller besser.

    Tempolimit bei Regen??? Werden in meinem nicht erkannt.


    Der Hammer. Innerhalb geschlossener Ortschaft zeigte mir das Dingen nach dem gewohnten Gebimmel an das ich 100!!! fahren dürfte!!.. Ich war DEFINITIV innerhalb Geschlossener Ortschaft.

    Auf einer Kraftfahrstraße zeigte er mir neben der Geschwindigkeitsbegrenzung auf einmal das Zeichen "Verbot der Einfahrt" (Einbahnstraße) vom Gegenverkehr an!!!

    Stoppschilder auf einer Vorfahrtsstraße die die Kamera irgendwie in einer Querstraße "gesehen" hat.


    Ich denke mal das reicht erst einmal.


    Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht?


    Ich bin über einen Autohersteller aus Niedersachsen, der momentan in der Presse ist, am Schimpfen (aus persönliche Gründen, die ich hier nicht näher erläutern werde!), aber irgendwie klappt das bei denen besser. Zwar nicht perfekt aber gefühlt besser.



    Und nun Feuer frei. Schreibt mal eure Erfahrungen, denn das muss Hyundai besser machen!!!



    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der


    Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Bis zu meinem Kona, den ich seit Januar fahre, bin ich 43 Jahre ohne nennenswerte Assistenzsysteme gut ausgekommen.

    Vieles, was der Kona bietet, halte ich für Gimmicks, die deutlich verbessert werden müssten, bevor sie im Alltag taugen. Die automatische Geschwindigkeitsanpassung gehört dazu, bleibt also abgeschaltet. Selbst wenn die Schildererkennung 100 % funktionieren würde, würde ich die Geschwindikeitsanpassung erst nutzen, wenn sie eine realistische Toleranz nach oben zuließe. Dass überhaupt Schilder angezeigt werden, ist nett und zuweilen nützlich. Aber die Entscheidung, wie gefahren wird, treffe ich weiterhin selbst. Leider muss ich darum auch immer wieder den Abstandstempomaten abschalten. Auch der Spurhalteassistent wird nur gelegentlich benutzt. Selbst der Spurwarner ist jenseits der Autobahn gelegentlich lästig. Wenn ich es genau bedenke, ist keiner der neueren Assistenten durchgehend zuverlässig und hilfreich. Unverzichtbar sind mir nur die alten Etablierten ABS und Stabilitätskontrolle.

    Das Gebimmel stelle ich, wie die Meisten hier, ab, wo es nur geht.

    Richtig nervig ist, dass nicht jedes Gepiepe abgestellt werden kann, wie der angebliche Müdigkeitswarner oder bei Abweichungen von der Routenführung, oder beim Öffnen und Schließen der Hecktüre. Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht. Aber aufregen werde ich mich darüber nicht.

    Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound


  • Und nun Feuer frei. Schreibt mal eure Erfahrungen, denn das muss Hyundai besser machen!!!

    Meinst du Hyundai wird das ernshaft interressieren was hier geschrieben wird?

    Keine Sorge das passiert nicht!!!!




    Der Hammer. Innerhalb geschlossener Ortschaft zeigte mir das Dingen nach dem gewohnten Gebimmel an das ich 100!!! fahren dürfte!!.. Ich war DEFINITIV innerhalb Geschlossener Ortschaft.


    Was die Probleme der Schildererkennung angeht,wurde hier in anderen Themenbereichen schon lang und breit besprochen, wirst du damit leben müssen.

    Die ist nicht perfekt das steht außer Frage. Aber welcher Hersteller ist das schon mit seinen Assistenten?!

    Das sind alles helferlein die nicht so funktionieren wie sie gedacht sind. Die verschiedenen Gründe lasse ich mal dahin gestellt.

    Schlussendlich sind wir als Fahrer selbstverantwortlich für unser Tun und Handeln ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich denke, dass die Bevormundung des europäischen Autofahrers langsam einen kritischen Punkt erreicht. Getrieben vom Ehrgeiz, keinen Unfalltoten auf Europas Straßen zu akzeptieren, werden den Autobauern Zwänge auferlegt, die dann zu solchen Absurditäten führen, wie man sie täglich im Kona erleben kann.


    Ich finde diese Systeme prinzipiell ja nicht schlecht, aber die derzeitige Umsetzung von Hyundai ist eben nicht so ausgereift, dass ich sie benutzen kann. Da ich beim Autofahren nichts gebrauchen kann, was mich in meiner Konzentration stört (und genau das macht dieses ständige Gebimmel), deaktiviere ich alle potenziellen Störenfriede vor jedem Fahrtantritt.


    So habe ich mit meinem Black Beast inzwischen schon wieder 20Tkm unfallfrei zurückgelegt und ich hoffe, dass das auch so weitergeht.

  • Ich bin vor 3 Wochen einen Mietwagen gefahren, es war ein Peugeot 2008, da hat die Schilderkennung gar nicht funktioniert, in Ortschaften war plötzlich 90, auf der Autobahn wollte das Auto 40 fahren.
    Danach war ich wieder froh in meinem Kona zu sitzen :) Ist zwar auch nicht perfekt, aber es geht anscheinend noch viel schlimmer.

  • Die Assistenzssysteme sind wohl eines der Elemente die extrem subjektiv / unterschiedlich wahrgenommen werden. Ich bin sehr zufrieden mit den Assistenten.

    Ich habe gerade kürzlich 500 km mit viel Autobahn gemacht und ich geniesse das jedes Mal. Auf der Autobahn und grösseren Landstrassen praktisch nur mit Spurassistent und Abstandtempomat. Die Schildererkennung auf optisch als hilfreichen Hinweis, die Automatik zur Geschwindigkeitsanpassung nutze ich nicht, weil es zu einer Art stop and go führt. Der Tempomat lässt sich ja mit langem Druck in 10kmh Schritten rauf/runterschalten, das finde ich komfortabel genug. Die Schilderkennung beurteile ich für mich mit über 95% korrekt.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Mich ärgert eher die Schildererkennung in der Stadt - hab hier einen Bereich bei dem oft LKW/größere Fahrzeuge am Straßenrand stehen, und auch von denen ließt der Kona die "Straßenschilder" ab - sprich wenn einer der Wagen ein 100 km/h Symbol hinten draufbappen hat, erkennt der Kona auch in der Stadt Tempo 100. Also Symbol richtig gelesen, aber trotzdem unsinnig.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Noch einen Funfact zur Verkehrsschilderkennung.. auch der Kona erkennt, wie mein voriges Auto, keine 110 km/h Schilder. Gibt hier in der Gegend auf der A38 eine solche Geschwindigkeitsbeschränkung, die wohl eher sehr selten vorkommt..

    Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem