Hallo liebe Kona Freaks,
Seit Mai 2024 fahre ich den Kona SX2 Elektro. Habe vorher 3,5 Jahre Tucson und davor fünf Jahre ein 2er Tourer aus Bayern bewegt. Der letztgenannte hatte keine automatische Schildererkennung, da ich sie bei der Bestellung des Fahrzeuges mit Händen und Füßen abgelehnt habe.
Im Tuscon funktionierte die Schildererkennung/Navidaten so, sagen wir mal Mittelgei...
Aber der Kona schießt den Vogel ab! Grauenhaft. Ich empfinde mittlerweile das da nix bzw ich sage mal gar nichts so richtig passt.
Ein Erlebnis war heute auf der BAB (Autobahn). Ich fuhr gemütlich mit den ganzen eingestellten Assistenten (HDA, Tempomat, Spurwechsel etc) und einer eingestellten Geschwindigkeit von 130 KM/h über die Autobahn. Verkehrsbedingt lief ich auf ein etwas langsameres vor mir fahrendes Wohnmobil auf, das mit ca 105-109 pendelnt unterwegs war. Ich konnte nicht zum Überholen ansetzen da sich von hinten ein Kfz mit einem Anhänger näherte. Als der Anhänger an mir vorbeifuhr erkannte die Schildererkennung meines Konas das 100 Km/h Schild auf dem Anhänger!!! UUUUNNDDD änderte demenstprechend die Automatische Tempoanpassung auf 100 KM!!!!
Glaubt man nu das das Dingen dann mal so intelligent ist und irgend wann mal wieder das Tempo auf 130 erhöht?? Fehlanzeige!!! Sonst greift doch dieses Assistenzsystem auch auf Navidaten zu.
Weswegen ich über dieses System amschimpfen bin!!
30er Schilder mit Zeiterfassung werden nicht erkannt. Können andere Autohersteller besser.
Tempolimit bei Regen??? Werden in meinem nicht erkannt.
Der Hammer. Innerhalb geschlossener Ortschaft zeigte mir das Dingen nach dem gewohnten Gebimmel an das ich 100!!! fahren dürfte!!.. Ich war DEFINITIV innerhalb Geschlossener Ortschaft.
Auf einer Kraftfahrstraße zeigte er mir neben der Geschwindigkeitsbegrenzung auf einmal das Zeichen "Verbot der Einfahrt" (Einbahnstraße) vom Gegenverkehr an!!!
Stoppschilder auf einer Vorfahrtsstraße die die Kamera irgendwie in einer Querstraße "gesehen" hat.
Ich denke mal das reicht erst einmal.
Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht?
Ich bin über einen Autohersteller aus Niedersachsen, der momentan in der Presse ist, am Schimpfen (aus persönliche Gründen, die ich hier nicht näher erläutern werde!), aber irgendwie klappt das bei denen besser. Zwar nicht perfekt aber gefühlt besser.
Und nun Feuer frei. Schreibt mal eure Erfahrungen, denn das muss Hyundai besser machen!!!
Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der
Daniel