Einstellwerte für Spur/Sturz der Vorderachse am Hyundai Kona 2020 EV / CZ

  • Liebe Forengemeinschaft,


    kennt jemand hier im Forum die genauen Einstellwerte für Spur und ggf. Sturz der Vorderachse für den Hyundai Kona 2020 EV aus CZ.


    Ich möchte dies überprüfen und gegebenenfalls nachjustieren.


    An der Vorderachse waren beide Sommerreifen an den Innenflanke stärker abgefahren.


    Es waren noch die ersten originalen Sommerreifen von Michelin, sie haben schätzungsweise ca. 40 000 km runter.


    An den Winterreifen konnte ich komischerweise noch keine derartigen Abnutzungserscheinungen erkennen.


    Habe nun etwas Bedenken, dass den neu montierten Sommerreifen, bei falsch eingestellter Achsgeometrie, das gleiche Schicksal droht.


    Die Überprüfung der Traggelenke, Querlenker und Koppelstange (Fahrzeug aufgebockt, Reifen zur Spielprüfung freihängend entlastet) zeigten keinerlei Spiel und sonst sind auch keine Auffälligkeiten, auch während der Fahrt, erkennbar. Geradeauslauf ist auch perfekt.


    Ich möchte dies nun erstmal grob für mich einschätzen und nicht gleich in die Hyundai Werkstatt fahren.


    Für Aussagekräftige Antworten (Einstelldaten/Toleranzen) wäre ich sehr dankbar.

  • Normalerweise kriegt man hier ja recht schnell eine Antwort, wenn jemand was weiss. Vermutlich sind aber hier kaum Schrauber auf deinem Niveau. Ich hab bei meinem ersten Auto früher auch die Spur selber eingestellt, ist aber mit Heimmitteln doch sehr mühsam und nicht sehr präzise. Kurz bei einer Werkstatt auf die Spurplatte fahren kostet wohl nicht alle Welt. Und wenn Du was optimieren willst, dann stell die Spur halt eher gegen 0, wobei ein Fronttriebler meist etwas minus eingestellt wird wegen der Zugkraft.
    Bin aber positiv überrascht zu sehen wie deine Reifen nach 40k aussehen, hast wohl viel Autobahn. Vielleicht können andere aber zumindest sagen wie bei Ihnen die Reifen abfahren, hab den Kona leider erst seit Anfangs Jahr und noch keine Erfahrungswerte.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Ich habe vor Übernahme des Neuwagens die Spur vom Händler prüfen lassen. Finde aber den Ausdruck gerade nicht. Da müssten alle Werte drauf sein. Melde mich noch mal. Bei meinem BJ22 CZ MY23 sollten die Werte wohl passen. Tatsächlich hat bei mir bei der 33.000km Inspektion der Mechaniker links vorne innen auffällig abgefahrenen Reifen notiert. Die waren aber nicht neu (bei mir ca. 25-30t km), die habe ich mit einem zusätzlichen Satz Felgen übernommen. Sind Nexen. Übrigens keine Empfehlung.

  • Wenn der geradeaus Lauf i.O. ist, das Lenkrad gerade steht, kann es eigentlich nicht die Spur sein.

    Nach dem Reifenbild würde ich sagen, das der Sturzwinkel zu negativ ist.

    Die Einstellmöglichkeiten an Querlenker etc. wird immer abgezeichnet. Zumindest kenne ich es so.

    Da kann man erstmal prüfen, ob sich was verstellt hat.

    Genaue Daten von Winkel und Grad kann Dir nur der Freundliche geben oder ein guter Reifenhandel, denn die müssten nach Felgen oder Gummi Wechsel auch einstellen, bzw. überprüfen.

  • Häufig Rechtskurven mit beschleunigen? Zum Beispiel Autobahnauffahrten?

    So sahen meine Reifen am Golf vor Homeoffice auch aus. Ebenfalls rechts mehr als links. Inzwischen einmal vorne wieder komplett runter gefahren, mit gleichmäßigem Bild. Den Sturz kann man beim Golf nicht einstellen.

    Der kona ist recht gleichmäßig. Innen leicht erkennbar mehr abgefahren. Nach knapp 70tkm (gesamt) sind die Sommerreifen jetzt vorne fertig. Täglich viele Kehren rauf und wieder runter. Nur geht das Einbremsen eher auf die Außenkanten.


    Das hilft Dir nun bei den Einstellwerten nicht weiter, ist nur ein weiterer Grund für das gezeigte Reifenbild.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Für die Spur hatte ich mir mal ein Gestell mit Messuhr zusammengeschraubt.


    Die Soll-Einstelldaten für den damaligen C-Max hatte ich im Forum bekommen.


    Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, Gestell müsste für den Kona EV 2020 vielleicht nur etwas leicht angepasst werden.


    Wäre super, wenn 'sylky-bro' den Ausduck seine Werte findet.👍

    Hoffe nur, daß die Werte über die Modeljahre gleich geblieben sind.


    Ich fahre eher selten Autobahn, also fast nur geflickte Landstraßen.

    Die sind hier im Hunsrück eher kurvig mit ständigem auf und ab.

    Geradeauslauf auf der Geraden ist eigentlich ganz gut, Lenkrad steht auch recht gerade.

    Sturz vorne links und rechts sind nahezu identisch (-0,75 bis -1,0 Teilstriche).

    Ich bin nicht ganz davon überzeugt, dass ein Teilstrich tatsächlich genau 1° entspricht.


    Alurohr sauber über die äußeren Felgenhörner positioniert und kalibriertes

    Gauge Tool zur Messung dort aufgelegt.

    Messung bei mittiger Lenkradposition und an verschiedenen Orten wiederholt, die Messergebnisse streuten nur gering.


    Hinten weißt die Sturzmessung jedoch mehr Differenzen auf. Hinten links -1,75 bis -2,0 und hinten rechts -2,5 bis -2,75 Teilstriche.


    Ich habe mir nochmal die Winterreifen zum vergleich genauer angeschaut (ca. 25 Tkm).

    Hier habe ich komischerweise ein ganz anderes Bild, welches ich mir, im Bezug zu den Sommerreifen, nicht erklären kann.


    Hier ist nur der Winterreifen hinten links an beiden Außenseit erheblich stärker abgefahren, alle anderen liegen meines erachtens absolut in der Toleranz.


    Die einzige Erklärung wäre, ich hatte die laufrichtungsbestimmten Reifen, den einen oder anderen Winter, von vorne nach hinten getauscht.

  • elektro#Michels bin gespannt auf deine Ergebnisse.


    Ich hab heute auf Winter umgestell und die Sommerreifen betrachtet: Vorne innen deutlich mehr abgefahren als außen. Linkes Rad stärker als rechts.

    Hinten ebenso innen sichtbar und messbar weniger Profil: außen 4mm, innen 3mm.


    Insgesamt hat die lauffläche an den Außenkanten mehr Verschleiß. Wie eigentlich immer bei vorgegebenen Druck. Also sind 2.6 bar noch zu wenig.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • innen deutlich mehr abgefahren als außen. Linkes Rad stärker als rechts.

    Moin,


    da würde ich eine Achsvermessung empfehlen.

    lauffläche an den Außenkanten mehr Verschleiß

    An der Lenkachse kann das passieren wenn man viel Stadtverkehr mit vielen Abbiegevorgängen fährt. Hatten wir sehr häufig in der Kundschaft an Taxis und Fahrschulfahrzeugen.


    Grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.