Einstellwerte für Spur/Sturz der Vorderachse am Hyundai Kona 2020 EV / CZ

  • Mit etwas Verspätung habe ich nun die Spur und den Sturz an der Vorderachse und die Spur an der Hinterachse nachjustiert.


    Der Sturz an beiden Vorderrädern liegt nun bei knapp unter -1°, also noch innerhalb der Toleranz und bleibt vorerst mal so.


    Die vordere Gesamt(vor)spur habe ich nun bei +0°10' eingestellt.


    Für die Vermessung der Spur an der Hinterachse musste ich meine Messevorrichtung etwas anpassen, auch die Messpunkthöhe.


    Dort ist es äußerst eng und eine Messung an den Felgenhörnern auf Achshöhe nicht möglich gewesen.


    An den gelagerten Querträgern, die sich unterhalb der Hinterachse befinden (2 pro Radseite, also jeweils eine links und eine rechts der jeweiligen Achse), kann man sowohl den Sturz als auch die Spur mittels Exzenterschraube einstellen.


    Aber Achtung, jede Änderung der Position wirkt sich gleichzeitig auf Sturz und Spur aus.


    Beide gelagerten Querträger müssen in Bezug auf Sturz und Spur zusammen betrachtet und ggf. mittels der jeweiligen Exzenterschraube eingestellt werden.


    Die Gesamtspur war mit +0°29' (Vorspur) etwas zu groß. Der Sturz mit -2°20' bzw. -2°40' meines erachtens absolut außerhalb der Toleranz.


    Jeweils eine Exzenterschraube pro Radseite war auch nicht mehr auf der original angebrachten gelben Einbaumarkierung.


    Ich hatte vor 3 Jahren einen kleinen Frontschaden, aber die verstellten Original-Markierungen an zwei Exzenterschrauben der Hinterräder kann ich mir absolut nicht erklären.


    Ich habe hinten nun einen Sturz von jeweils 1°40' und Gesamt(vor)spur von +0°10'.


    Lenkrad steht absolut gerade und der Geradeauslauf scheint auch perfekt zu sein.


    Die Einstellungen bleiben nun erst einmal so und ich werde den Profilverschleiß und das Fahrverhalten weiterhin beobachten.


    Nochmals vielen Dank, fürs hochladen der Sollwerte, an silky-bro.

  • :) Du meist sicher 0°10'. Danke für deinen Bericht. Interessant dass der Sturz tatsächlich im Argen war, und dein Ablaufbild erklären kann.

    Ja danke für den Hinweis,

    :) Du meist sicher 0°10'. Danke für deinen Bericht. Interessant dass der Sturz tatsächlich im Argen war, und dein Ablaufbild erklären kann.

    Du hattes recht, ich habe es nun korrigiert.😜

    Hyundai Kona 2020 - Style (CZ) - 150KW /64KWh - Dark Knight - Glasschiebedach - Auslieferung 14.07.2020