Kona + Urlaub

  • Hallo in die Runde


    Nach unserer Urlaubstour aus Osthessen nach Cuxhaven möchte ich mal kurz berichten weil es die erste lange Fahrt war. Gepäck für 2 Wochen + Fahrradträger und 2 E-Bikes. Von hier auf die A7 heißt, die Kasseler Berge inkl. und im Norden ein Stück A27. Reifendruck auf 2,5 erhöht und DCT im Eco Mode. Klimaanlage brauchten wir nicht. Zum Verbrauch selbst mit den Fahrrädern hinten dran laut Bordcomputer 6,5 Liter. Sind hier losgefahren mit 630 Reichweite bis Sahlenburg = 480 Kilometer, sind dort oben dann noch ein paar kleine Strecken gefahren und das immer noch mit 340 Kilometer Rest.

    Unser Tempo hatte sich zwischen 120-130 eingependelt, bin fast ausschließlich mit Abstandtempomat gefahren. Der erste Eindruck des Kona bei der Probefahrt mit Platz, Komfort und Geräusche hat sich bestätigt. Platz ist wirklich vorne wie hinten, toller Sitzkomfort und wirklich wenig Außengeräusche. Da war unser vorheriger Ioniq fl E nicht so zurückhaltend. Das Fahrwerk stufe ich generell komfortabler als des Ioniq ein. Die Leistung mit 120 PS ist für uns mehr als ausreichend. Selbst diese permanenten bergauf Passagen ab Bad Hersfeld stellten kein Problem dar. Was mir anfangs auffiel, im Eco Mode wird das DCT ja offensichtlich angehalten die großen Gänge zu halten und nicht gleich mehrfach runterzuschalten. Für alle Fahrten Stadt und über Land ist das sehr entspannend fast schon E-mäßig, unter Last und bergauf jedoch hält es auch da erst den 7. um dann sehr abrupt die Drehzahl bergauf auf 3-3500 U/min zu setzen. Weil das nach kurzer Zeit nervte ging ich dann in den Normal Mode und es war dieses hektisch schnelle Schalten wieder weg. Das DCT suchte sich nicht 2 oder gar 3 Gänge weniger sondern ging einen nach dem anderen Gang runter war aber generell mit weniger Drehzahl unterwegs.

    Dort oben dann weil sich alles bei gemäßigtem Tempo um 80 abspielte, da wieder im Eco Mode, zeigte der Bordcomputer 4.5 - 5 Liter an. Das hat uns positiv überrascht. Möchte jetzt auch nicht in Lobhudelei ausbrechen aber beide waren wir erstaunt wie schnell die Zeit verging für die Strecke hoch und runter.

    Und das ohne eine Ladepause....

    Die ganze Bedienung ist hier und da Kona eigen aber auch das ist schnell in zweiter Reihe wenn erstmal alles soweit eingestellt ist. Die Zwangs-Piep-Signale hatte ich abgestellt wie Schilderkennung, vorausfahrende Fahrzeuge Warnung, ein gewisses Restmaß an Eigenverantwortung ist mir schon wichtig. Was ich in der Fahrkomfort Einstellung änderte war das Widerbeschleunigen des Abstandstempomaten wenn wir auf ein langsamer vorausfahrendes Fahrzeug aufliefen. Das stand auf 3 und ich erhöhte beide auf 4 weil mir die Pause zu lange dauerte wenn der vorausfahrende dann wieder einscherte und die Fahrspur frei war, ebenso die Art des Beschleunigens.

    Unterm Strich haben wir uns mit dem Kona ganz gut vertraut gemach und unsere Entscheidung dafür nicht bereut.


    Grüße ;)

  • wenn/bis Du den Kona mal in einen E-Kona getauscht hast, haben wir auch unsere Solar-Ladestation am Ferienhaus fertig ;)


    Grüsse von ebendort, und (trotzdem ;)) schönen Urlaub!

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)