hallo konisten
diesmal ein Erfahrungsbericht "einen Kona leer fahren"
also es war Anfang Dezember und ich dachte mir nichts böses dabei
Kona war abends mit Rest Reichweite von 25km abgestellt und ich mußte ja nur zur Arbeit wo die Ladestation steht, 15km.
ok, ab 40 km Restladung fing der an etwas abzudrosseln, fühlt sich dann an wie ein R4 mit 36 PS, alles gut, läuft... so mein Gedanke.
nach der kalten Nacht, morgens noch 22 km Restreichweite.
soweit so gut denke ich, 15km bis zur Arbeit = Ladestation, passt.
man nennt mich auch "Mr. Naiv" hatte ja noch 7 km Reserve für die Heizung, also bei -5Grad...Heizung an
nur der Kona schaltet auf Schildkröte mit nochmalig eingeschränkter Leistung in allen Bereichen, ab ca. 18km Restreichweite.
Kona schaltet alle unnützen Verbraucher aus, wobei ich fande bei -5 grad ist eine Heizung nicht unnütz...
egal, er fährt auf gerader Strecke noch satte 20km/h, mini leichte Steigungen bestraft er mit 6-10km/h
also dann Warnblink an und da Stand ja noch 18km Reichweite, ich wollte ja nur noch 13 fahren, alles gut so meine Hoffnung .
Reine Nervensache ist dann durch die Stadt an einer Ampel stehen zu bleiben, bei grün aufs Gas....neeee aufs Strom und erst mal nix.
nach ein/zwei Denksekunden dann ein ca. 1,5 ps Schub, was sich nicht wirklich nach Fortbewegen anfühlt, aber mit blick aus dem Seitenfenster konnte ich eine Bewegung ausmachen
meine neue Hoffnung bestand darin die Kreuzung mit nur einer Grünphase zu bewältigen,
von einem Hubkonzert angefeuert konnte ich diese Hürde gerade so überwinden.
nun kam noch ein Kreisverkehr an dem ich wegen Vorfahrt gewähren auch noch anhalten mußte, wußte gar nicht das ein Kreisverkehr soooo groß sein kann,
aber am ende alles gut,
durchgefroren und nervlich leicht angeschlagen kam ich an der Saftdose mit 2,5km Restreichweite an.
mein Fazit ist das es echt gefährlich ist den Kona unter 20km Restreichweite zu fahren,
eine etwas stärkere Steigung und das wär das aus gewesen,
und mit 20km/h über eine Landstrasse ist auch nicht gerade ein Leckerbissen..
wenn einem sowas auf der Autobahn passiert, kann das Böse enden...
die letzten 40km, bis halt auf 0km runtergefahren sollte der nicht in so ein Schildkröten Modus geschaltet werden.
Drosseln auf z.B. 20PS und max 80km/h für die Autobahn ist voll ok, aber das was ich da erlebt habe sollte nicht am Strassenverkehr teilnehmen dürfen...
ab 0km Reichweite könnte ja noch eine Notfortbewegung installiert werden (Anschleppgeschwindigkeit) aber bitte nicht in der angegebenen Restlaufleistung.
Diese letzten 20km hatten nicht viel mit Reichweite zu tun, eher was mit "bitte lass mich das Überleben"
Steht ja auch so oder so ähnlich in der Betriebsanleitung, aber wer ließt die schon
und wissen wollte ich das dann schon wie sich das da im Notfall anfühlt.
ich will den Kona auch nicht schlecht machen, alles gut, super Karre, würde ihn aktuell wieder kaufen.
nur Reichweite die da aufm Tacho steht nach dem Laden, halt minus 40km
das ist ja bestimmt bei anderen Stromern nicht anders, bzw. die verbleibende Reichweite ist immer noch voll akzeptabel zum aktuellen Stromerzeitalter.
kenne den nur im Winter, bin Gespann wie der sich im Sommer verhält, freu...
gruß
gereon