In Deutschland nicht online, in Holland aber doch...

• und die Behörden Behördenversion faxt dann?!

endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

• In der DeLuxe SpezialEdition kommt dann ein Mann / Frau ( je nach dem )von Hyundai und gibt Anweisung wie Früher mit dem guten alten Straßenatlas auf dem Schoß.

Kona EV 64KwH PremiumMY2021

Gruß Michael :)

• Nur mal so am Rande. Meine Frau hat einen Cupra Formentor mit Cupra Connect App. Kein einziger Verbindungsverlust zwischen Server und Fahrzeug seit März. VW Konzern im deutschen Netz. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;)

• Also ich habe den Wagen jetzt ziemlich genau ein Jahr und schon seit Monaten keinen Verlust der Bluelink Verbindung mehr. Eigentlich kann ich mich nur an zwei Problemfälle erinnern. Im letzten Winter hat einmal die Fernklimatisierung nicht funktioniert. Da waren wohl wirklich die Server ausgefallen, da die Verbindung erst nach einiger Zeit wieder stand, als ich schon wieder zu Hause war.

Und einmal im Frühjahr konnte ich die Online-Navigation nicht starten. Da kann ich jetzt aber nicht mehr sagen, ob es ein Server- oder ein Netz-Problem war.

Seit dem kann ich mich an keinen Ausfall mehr erinnern. Und ich schaue mir eigentlich regelmäßig beim Laden mal den Status am Smartphone an und nutze natürlich auch die Online-Navigation.

Ich war zwischenzeitlich auch mehrere Wochen ohne Auto in Urlaub. Da schaltet sich dann Bluelink nach einer Woche ab, was auch in der Anleitung steht. Sobald man den Wagen dann aber wieder startet, war die Verbindung sofort wieder da,

Kann es sein, dass es hier Unterschiede zwischen EV und Verbrennern gibt? Überhaupt habe ich beim Durchlesen von vielen Problemen den Eindruck, dass da Verbrenner deutlich häufiger betroffen sind. Oder liegt das nur daran, dass es davon mehr gibt? Ich habe keine Ahnung, wie die Verkäufe sich so aufteilen.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Kann es sein, dass es hier Unterschiede zwischen EV und Verbrennern gibt? Überhaupt habe ich beim Durchlesen von vielen Problemen den Eindruck, dass da Verbrenner deutlich häufiger betroffen sind.

Softwaretechnisch gibt es auf jeden Fall einige bekannte Unterschiede - und bestimmt auch viele (noch) unbekannte. Ich habe jedenfalls auch den Eindruck, dass die Software an meinem HEV "zurückhaltender programmiert" ist, als bei den BEV-Versionen...

• Seit gerade eben habe ich wieder Verbindung zum Kona, obwohl er seit zwei Tagen nur in der Garage stand. Das ist alles irgendwie unlogisch. Habe gerade den Kilometerstand gecheckt und siehe da - Schnapszahl🤣🤪Screenshot_20241027-184046.png