Was genau bedeutet Kartenupdate nötig bzgl. BLUELINK?

  • Deine Software OS_E_20.EUR.S5W_L.001.001.221129 ist schon recht alt. Die neueste Version für "2019_20_Kona_Electric" OS_E_20.EUR.S5W_L.001.001.240726 mit der Kartenversion EUR.17.45.49.013.622.5 kann über den Navigation Updater geladen und installiert werden.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Was soll mir dieser Hinweis genau sagen?

    Denke das ist einfach ein Limit um die Online-Routenberechnung auf das Kartenmaterial im Fahrzeug abgleichen zu können, so dass dir die Online-Routenplanung nicht was von einer neuen Umgehungsstraße oder neuen Kreuzungen/neuem Kreisverkehr erzählt, der in dem onboard-Navi nicht enthalten ist. Bzw. wird ja die Online-Routenplanung die Wegpunkte irgendwie übertragen, und das kann dann nur funktionieren, wenn das Onboard-Navi die auch kennt/das Kartenmaterial auf dem entsprechenden Stand ist. Mit deinem Datenpunkt kann man also sagen: 2 Jahre Differenz und Bluelink meckert / wird auch der Punkt sein, ab dem die OTAs verteilt werden, so dass man maximal ein Update "im Rückstand" sein darf. (Alles Spekulation/ein für mich plausibler Grund für einen Update-"Zwang")

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Herzlichen Dank für die Rückmeldung und Infos!


    Kann mir jemand sagen, wie lange das Update per USB am Kona MJ20 ca. dauert? Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, muss das Fahrzeug beim Update im Betriebsmodus sein. Geht auch der Stand-/ bzw. CampingModus?

    Ich müsste das in der Tiefgarage machen und würde dazu den Kona gern abschließen und alleine lassen.... wenn es zu lange dauert.

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Vielen Dank, morgen brauche ich unseren Koni für eine längere Ausfahrt, weshalb ich das Update sicherheitshalber erst am Sonntag durchführen werde.

    Die Updater Software habe ich bereits auf dem PC installiert und auch die 25GB auf die Festplatte heruntergeladen =O


    Mal schauen, ob ich nach dem Update noch einen Kona oder ggf. 20.000 Euro ElektroSchrott habe ... :D :D :D


    Ich lasse es euch h wissen!

    Gruß und Dank

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Also,
    deine bislang installierte Software-Version ist vom 29.11.2022 (ein bisschen alt !),
    und wurde am 06.04.2023 erst installiert.

    Die nächsten Softwareversionen danach kamen heraus im
    - ca. Juli'23,
    - ca. November'23,
    - und jetzt gerade Anfang August 2024.

    Die nächste wird erwartet: ca. Nov/Dez'2024, vielleicht verschiebt sich diese auch, weil das letzte Update erst im August herauskam ...

    Neuerungen u.a.:
    Ladeplanung: jetzt werden bei Langstrecke automatisch Ladesäulen konkret herausgesucht und dynamisch eingeplant in die Route,

    Musik über bluetooth: Kannst jetzt wesentlich schneller nach dem Start deine Musik durchlaufen lassen und musst auf das hochfahren vom Entertainment nicht mehr so lange warten.

    Kannst jetzt mehr Ladesäulen auswählen bzw abwählen:
    u.a. ENBW, ARAL PULSE, SHELL RECHARGE, etc etc.
    TESLA kannst nicht auswählen und wird auch nicht angezeigt.
    Anderes Design der dynamisch eingeblendeten Anzeige deiner manuell gelikten Ladesäulen.

    Habe auch den Eindruck gehabt, in den alten Versionen gibt es eine Ladesäulen-Update (d.h. neue Ladesäulen) nur mit dem neuen Karten-Update. Dazwischen tat sich bei mir nie etwas.

    Mit dem neuesten Update werden auf jeden Fall die Ladestationen online abgerufen. Erst gestern sind bei mir neue Ladestationen als Symbol neu aufgetaucht, welche erst vor paar Wochen neu fertiggestellt wurden ...

    Du musst natürlich bei den auftauchenden Datenschutz-Einstellungen bei allem voll zustimmen !

    Update:
    Motor anschalten,
    USB-Stecker (neben der Handy-Ladeschale) einstecken, zustimmen, und dann z.B. losfahren güt eine Spazierfahrt. Nach ca. 35-45 Minuten ist alles fertig.
    Während der Installation geht das Radio und die Rückfahrkamera nicht.

    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023

  • Ich habe jedes Update seit 2020 selbst installiert.


    Am Anfang gab es die Daten nur von Hyundai Russland.🫣

    Nie hat es Probleme gegeben.


    Also mach dir keine Sorgen.

    Es dauert wirklich nur 45 Minuten.


    Die neue Ladeplanung funktioniert wirklich sehr gut.

    Bin gerade 3000 km durch Frankreich unterwegs.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726