Warnung: sehr hohe Diebstahlgefahr öffentlicher Parkplatz Kona, max in ca 20 Sek., (ohne Reichweitenverlängerer, ohne Schlüssel/KeylessGo !)

  • Zu der Gameboy-Methode ...

    Es gibt da schon Berichte - allerdings geht es um Schlüsselemulatoren die letztendlich die Funksignale zwischen Fahrzeug und Schlüssel mitschreiben und verwerten z.B. https://www.auto-motor-und-spo…todiebstahl-mit-game-boy/


    Das ganze ist in einem Gehäuse eines Gameboy verbaut und kann sogar erworben werden. Einen Preis von 15.000€ kann man da finden. Betroffene Fahrzeuge gehen bis 2022


    Die Technik ist bei einschlägigen Straftätern sicherlich bekannt, Keygrabber werden seit längerem genutzt - allerdings ist das Risiko ein überschaubares und das Risiko ist nicht neu. Nur der Hype darum....


  • Die illegalen Teile werden über youtube vertrieben.
    Dazu sind die Telefon-Nr -vorwiegend in youtube shorts- eingeblendet oder die web-Adressen stehen im Text.
    Teilweise werden auch shops in Russland angegeben.
    Somit gibt es viele Verkäufer.

    Key emul tor Hy ab Baujahr 2023 15T EUR
    Ga ebo bis 2022 15 TEUR.
    Jam er 1,5TEUR
    Und PAND RA ke gra ber.
    Na dann gute Nacht!

    Da kann man offensichtlich die vielgelobte Pand ra-Alarmanlage auch vergessen.

    Letztendlich ist das wirkungsvollste und günstigste, IG1+IG2 mit einem bistabilen Relais zu trennen bzw
    den Interlockstecker zu ziehen. Alles andere kann leider elektronisch und vor allem bequem überwunden werden.
    Fazit: Mechanische Trennung (Relais bzw Interlockstecker) bleibt am wirkungsvollsten!
    Wie früher beim Verbrenner - einfach die Benzinpumpe do it yourself mit einem Relais von der Stromzufuhr trennen. War absolut diebstahlsicher!

    Bin ernüchtert. Und enttäuscht von Hyundai. Leider.

    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023

  • Bin ernüchtert. Und enttäuscht von Hyundai. Leider.

    Das ist bei Anderen nich besser. So einen Jammer braucht man zB für einen Angriff, wie ich für BMW erwähnt habe. Schließsysteme sind nicht sicher, noch nie. Man erinnere sich an Tennisball und Mercedes-ZV.

    Schlimm ist, wenn die Hersteller behaupten es sei sicher und die Versicherung deshalb nicht zahlen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Zu der Gameboy-Methode habe ich keine weitere Quelle gefunden als das eine Video. Das finde ich komisch.

    Eben!
    Irgendwer bastelt ein krudes Video und dann kommt irgender Anderes und schriebt dazu einen ellelangen Warn-Beitrag.

    Passt nicht so recht zusammen, das alles.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Nicht "irgendwer schreibt ein ellenlangen Warn-Beitrag",
    sowie "passt nicht so recht zusammen, das alles."

    Sondern:
    Wenn behauptet wird, "keine weitere Quelle gefunden zu haben, als das eine Video",
    dann muss man sich durchaus den Vorwurf gefallen lassen,
    nicht selber danach gesucht zu haben, oder nicht richtig gesucht zu haben, oder nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet zu haben.
    Wenn man 5-10 Minuten bei youtube richtig (!) sucht, dann findet man genug Videos, sowie teilweise sogar die passende Internetseite zum kaufen.

    Kleine Anleitung:
    Erst sucht/findet man das "eine" Video,
    dann:
    schaut man in der Überschrift vom Video oder im Text im Video oder in der Videobeschreibung nach weiteren Schlagwörtern.
    Dann sucht man mit einem Teil der weiteren Schlagwörter, ggf in Kombination mit einem Teil der alten Schlagwörter.
    Bei den Ergebnissen schaut man zielgerichtet auch auf youtube-shorts, erst danach auf die Videos.
    In den Videos wird oftmals eine Mobil-Nr eingeblendet, zur Kontaktaufnahme.
    Manche Videos enthalten Beschreibungen, dort reinschauen, steht ggf Internetseite drin.
    Die neuen Videos enthalten ggf weitere Schlagwörter, dann wird mit einer Kombination aus alten und neuen Schlagwörtern weitergesucht, ggf wird ein Schlagwort 2x hineingeschrieben in die Suche.
    Und in den Ergebnissen wieder auch gezielt nacht shorts und danach nach Videos suchen.

    Die daraus abgeleiteteten, sich ergebenden weiteren Schlagwörter schreibe ich hier nicht hinein, soll keine Anleitung oder Aufforderung sein.
    Wer sich Mühe gibt findet es in max 5-10 Minuten, der Rest findet weniger oder fast nichts. So ist es halt. Da kann man nichts machen.

    Wenn man richtig sucht, findet man genug. Nicht nur genug, sondern zu viel.

    Und zum Schluß:
    Jedem ist es freigestellt, die Angelegenheit klein zu reden oder als harmlos oder belanglos darzustellen. Machen Politiker auch.

    Leider vergessen nur viele: Es geht am Thema vorbei !
    Thema ist nicht, es als belanglos darzustellen, oder es sich schön zu reden (keine Videos gefunden, keine Kriminalitätsstatistik dazu o.ä. usw.) oder herum zu diskutieren, ob es das Problem angeblich überhaupt gibt.

    Es ist bewiesene Tatsache, dass es das Problem gibt.
    Hier geht es um die Aufdeckung des Problems und welche Gegenmaßnahmen möglich wären und nicht darum alles infrage zu stellen oder zu zerreden oder kaputt zu reden. Geht völlig am Thema vorbei. Fakten bleiben Fakten.

    ENDE.

    Themenstrang kann für Neubeiträge geschlossen werden.


    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023

  • Fazit: Mechanische Trennung (Relais bzw Interlockstecker) bleibt am wirkungsvollsten!

    Die Gefahr sich einen teuren Werkstattaufenthalt zuzuziehen, ist bei diesen Methoden wahrscheinlich höher, als ein Diebstahlrisiko. Wenn du diesen besagten Stecker ständig abziehst, wird er relativ schnell das Zeitliche segnen. Diese Stecker haben ziemlich geringe Steckzyklen, da sie ja im "normalen" Gebrauch wahrscheinlich fast nie getrennt werden müssen.


    Und ein 40 Ampere bistabiles Relais mit diversen Sicherungen und Verkabelungen einzubauen.. auch nicht trivial. Ohne an die nicht vorhersehbaren Nebeneffekte zu denken, die bei einem so tiefgreifenden Eingriff in die komplexe Elektrik entstehen können.


    Trotzdem ein gut recherchierter Beitrag, was (theoretisch) machbar ist :thumbup:



    ENDE.

    Bei so einem polarisierenden Thema, musst du mit kritischen Beiträgen rechnen ;)

    Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

  • Warum so persönlich peter5544?

    Ich wollte Dich in keiner Weise angreifen oder Deinen Beitrag als Unsinn abtun. Ich finde Sicherheitsthemen spannend und schau mir sowas gern an. Solltest Du Dich durch meine Formulierungen angegriffen gefühlt haben entschuldige ich mich dafür.

    Ich habe auch nicht abgestritten, dass dieser Angriff möglich ist und ich bin nicht zu blöd zum Suchen.


    Bei Quellen habe ich womöglich einen anderen Anspruch. Ich möchte zu sowas ordentlich recherchierte Artikel von (online-)Fachzeitschriften und ich möchte den Angriff technisch erklärt sehen. Mit Artikel meine ich nicht eine oberflächliche Berichterstattung der AutoMotorSport (die ja nu der zweite Treffer bei Google war) ohne wirkliche Quellenangabe. Vielleicht kommt demnächst ja noch was zu der Methode, wer weiß. Manchmal gehen auch Säue durchs Netz, die überhaupt nicht relevant sind, wie zB dieser Auto-Diebstahl mit USB-Kabel, der für DE nicht zutreffend war.


    Ich schätze die Gameboy-Methode kaum gravierender oder gefährlicher ein als die Reichweitenverlängerung des Keyless-Systems oder der Angriff per CAN-Bus. Für beides ist der Kona (Mj21) nach meinem Kenntnisstand anfällig. Deine Einschätzung darf natürlich gerne völlig anders sein.


    Auch ich bin von HY und den Herstellern insgesamt im Bereich der Datensicherheit und Diebstahlsicherheit enttäuscht. Da ginge deutlich mehr und es könnte schneller und per Update reagiert werden.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Und wenn die Macher hinter diesen YT Videos nur teuren nutzlosen Müll verkaufen wollen? Ist ja nicht so das man das Gerät wieder zurück schickt wie bei Amazon wenn es nicht funktioniert.


    Allein schon dein "man muss nur Richtig suchen " .......als ob das eine Begründung für die Autenzität der VIdeos ist.


    Jeder Spinner kann Videos bei YT hochladen und irgendwelchen Mist behaupten, haben wir während der Coronazeit mehr als genug gehabt.

  • Mit Artikel meine ich nicht eine oberflächliche Berichterstattung der AutoMotorSport (die ja nu der zweite Treffer bei Google war) ohne wirkliche Quellenangabe. ....

    Wenn man sich für das Thema interessiert findet man mehr Artikel.... aber da ich davon ausgehe, dass die Zahl der potentiellen Fahrzeugdiebe hier im Forum doch eher gegen Null geht, muss man auch keine weiteren Quellen ins Tageslicht zerren. Das Thema "Keygrabber" ist ja nun nicht neu, nur hat sich jemand entschlossen die bereits bekannte "Sau" neu durchs Dorf zu treiben. Und das erstaunliche... wir springen alle auf den Zug drauf - obwohl er gar nicht in unsere Richtung fährt.


    peter5544 Du hast natürlich die Freiheit zu posten was immer zu den Regeln des Forums passt. Aber überlege für dich im stillen Kämmerlein wie z.B. die "von oben" herab erteilte "Lehrstunde" zum Suchen von Informationen auf außenstehende wirkt. Wenn du jetzt noch einen Blick auf die Ersteller von YT Videos wirfst und "echte" Quellen zu deinen Infos lieferst könnte das ganze gut werden. In der jetzigen Form ist das die Aufforderung nach Clickbaits.... also Müll.

  • Jedem seine Meinung.


    Ich finde das Thema keinen Müll und begrüße Infos zu neuen Themen, über die ich mir dann meine eigene Meinung bilde. Möglichst sachlich. Ich verlange auch von niemandem, meiner Meinung zu folgen.

    Das Sachliche entgeht leider einigen Menschen in solchen Situationen, was ich jetzt ganz allgemein meine. Wir sind hier glücklicherweise meistens sehr sachlich.


    Zum Thema ManfredK :

    Das beschriebene Verfahren ist keine Keygrabber! Das ist ja gerade das Spannende. Wenn das berechnen des Codes nur durch die Funkanfragen des Fahrzeugs funktioniert, würde es auf einer fehlerhaften Implementation der Hersteller beruhen. Die normale Keyless-Implementation ist immun gegen Keygrabber, da das Auslösen den Funkschlüssels zunächst gar nichts mit der Schließfunktion zu tun hat. Systembedingt sind in der Anfrage des Autos normalerweise keine Daten über den Schließcode enthalten, die folgen erst in der Antwort eines korrekt angelernten Schlüssels.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach