Warnung: sehr hohe Diebstahlgefahr öffentlicher Parkplatz Kona, max in ca 20 Sek., (ohne Reichweitenverlängerer, ohne Schlüssel/KeylessGo !)

  • -----überarbeitet/ergänzt 09.09.24 10:30 Uhr-----

    Warnung/Hinweis an alle:
    (Jeder kennt die Diebstahlgefahr mit KeylessGo: Reichweitenverlängerer und Schlüssel in der Nähe der Haustür: Und das Auto ist [nachts] weg. Darum geht es hier aber nicht!).

    Jetzt gibt es aber noch etwas viel schlimmeres:
    Alle Hyundai Kona/Kia/Mitsubishi in Verbindung mit KEYLESS-GO, ab Baujahr 2017:
    Es wurden mehrere Steuergeräte in einem Steuergerät zusammengefasst, dies hat Geld + Platz gespart.
    Hat aber leider eine Sicherheitslücke.

    Mit dem sogenannten "Gameboy Angriff" (je nach Modell: sieht nach einem alten Gameboy aus)
    wird
    1. der "Gameboy" neben dem Türgriff gehalten,
    2. dann den Öffnungsschalter am Kona (bzw Kia etc) am Türgriff 1 bis 2 mal drücken
    (regulär passiert das:
    es wird eine Signalanfrage an die Fernbedienung in Eurer Hosentasche gestellt. Die Fernbedienung in Eurer Hosentasche antwortet mit den Öfnungscode und die Tür bzw ZV öffnet. Dasselbe passiert, wenn ihr die START-Taste am Lenkrad drückt.).

    3. Der Gameboy empfängt das Anfrage-Signal und kann dann (unter der Einstellung "KONA") innerhalb 15-20sek dann den Türöffner-Code errechnen.
    4. Noch ein klick am Gameboy und anschliessend nochmals den Öffnungsschalter am Kona (bzw Kia etc) am Türgriff 1 x drücken,
    und schwupps die ZV öffnet !
    5. Dann ins Auto setzen und den START-Knopf drücken und wegfahren.

    Ich bin aus allen Wolken gefallen, kannte ich doch bisher nur die Reichweitenverlängerer-Diebstahl-Methode.

    https://www.reddit.com/r/Elekt…BCr_kiahyundai/?rdt=46585


    Die Geräte werden munter verkauft, als "Notöffner" etc !
    https://www.youtube.com/results?search_query=gameboy-Angriff

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Doch was kann man dagegen tun:
    1. Der Angriff wird gestartet, indem der Türöffner-Taster am Türgriff (am Kona) gedrückt wird. Dadurch wird ein Funksignal gesendet und der Angriff beginnt.
    Es muss als verhindert werden, dass beim drücken vom Taster am Türgriff etwas passiert.

    2. In mehreren Youtube-Videos habe ich dazu gesehen, dass folgendes gemacht werden muss:
    Ausgangszustand: Das Auto ist geöffnet
    Dann:

    auf der Fernbedienung die Taste "Schliessen drücken" und gedrückt halten (es blinkt 1x), nicht loslassen,
    dann zusätzlich die Taste "Öffnen" drücken und dann weitere ca 5 sek. gedrückt halten (es werden jetzt also SCHLIESSEN + ÖFFNEN 5 sek gleichzeitig auf der Fernbedienung gedrückt).
    Nach diesen 5 sek blinkt es 4x kurz.
    Fertig.


    Und nun:
    Geht an die Autotür/Kofferraum und drückt den Taster. Es passiert nichts. Es wird kein Abfragesignal gesendet. (Sollte die Tür offen sein, dann habt ihr zuerst die ÖFFNEN-Taste und nicht zuerst die SCHLIESSEN-Taste gedrückt gehabt!)
    Der Gameboy-Angriff geht ins Leere.

    Wie oft muss man es tun:
    Jedesmal, wenn ihr abschliesst. Es empfiehlt sich auch zu prüfen, ob die Tür wirklich abgeschlossen Türgriff-Taster.jpg
    ist (ich hatte ein paar Mal ein paar Sekundenbruchteile zuerst (!) zu früh die ÖFFNEN-Taste gedrückt, folglich wurde es nicht abgeschlossen.

    Wie heisst der Modus:
    Dieser wird meist Waschstrassen-Modus genannt, damit während der Autowäsche die Autotür nicht geöffnet wird und eine Kettenreaktion eintritt (ZV öffnet, Waschbürste übt Druck auf Ladebuchse, diese öffnet sich, und wird dann rausgerissen etc)


    Was könnte man noch tun:
    Minus-Pol von der Autobatterie abklemmen (Plus-Pol bleibt dran !),
    und dann den INTERLOCKSTECKER im Motorraum ziehen (Isolierung der HV-Batterie, es gibt keinen Strom mehr zum losfahren),

    Interlock01.jpg    Interlock-Erklärung.jpg

    und den INTERLOCK-STECKER in die Hosentasche stecken.

    Theoretisch könnte es auch reichen, nur den INTERLOCK-STECKER im Motorraum zu ziehen, ich vermute jedoch dann Fehlermeldungen, die sich anschliessend wieder (möglicherweise automatisiert) löschen lassen müssten. Also zuerst den Minus-Pol trennen, dann den Interlock-Stecker ziehen.

    Ohne INTERLOCK gibt es keinen Strom zum losfahren, da die HV-Batterie getrennt ist. Und ohne 12 V-Batterie (Minus-Pol getrennt) arbeiten dann auch keine Steuergeräte mehr. Das Auto ist dann tot.

    Hier, ab Seite 18,
    wie man den Kona stromlos schaltet (zuerst den Minus-Pol abklemmen, dann den "Interlock-Stecker" ziehen bzw durchschneiden, alternativ Sicherung IG1 + IG2 ziehen, dann Minuspol an der Autobatterie abziehen/trennen, dann INTERLOCK-Stecker ziehen etc).
    https://dmassets.hyundai.com/i…-Massnahmen-im-Notfallpdf

    Theoretischer Gedankengang: Eigentlich würde es auch reichen, IG1-Sicherung +IG2-Sicherung zu ziehen, da sich dann das Auto nicht mehr starten lässt.
    Der Kona würde sich also mit dem Gameboy dann öffnen lassen, Strom von der HV-Batterie würde auch geliefert werden, jedoch würde sich der Kona nicht starten lassen (weil IG1+IG2 fehlen). Das Ziehen der IG1-Sicherung und IG2-Sicherung ist aber zu aufwendig und nicht praktikabel (ausser im Notfall) und muss daher verworfen werden.

    Weiterer -zumindest rein theoretischer- Gedankengang betreff Diebstahlsicherung (ich vermute, dass die PANDORA-Alarmanlage/Diebstahlsicherung auch so arbeitet, da der Motor etc sich nicht starten lässt ) :
    IG1-Sicherung + IG2-Sicherung (haben serienmässig 40A Absicherung) entfernen, und die IG1-Sicherungs-Anschlüsse und IG2-Sicherungs-Anschlüsse mit entsprechendem Kabel verlängern. An die jeweilige Verlängerung jeweils ein 40Ampere-BISTABILES RELAIS (und natürlich jeweils dann mit einer 40A-Sicherung absichern) anschliessen.
    Wird Strom einmalig nur für 1 sek. (oder kürzer) auf das BISTABILE RELAIS gegeben, werden die Kontakte dauerhaft getrennt.

    Folge:
    Mit einem Gameboy-Angriff (Waschstrassen-Modus [s.o.] nicht aktiviert) könnte das Auto geöffnet werden, nach dem Drücken der START-Taste kann der Motor jedoch nicht gestartet werden !

    Nochmals zur reinen Info:
    Wird Strom einmalig nur für 1 sek. (oder kürzer) auf das BISTABILE RELAIS gegeben, werden die Kontakte dauerhaft getrennt. Auto lässt sich nicht starten !
    Wird Strom ein weiteres Mal für 1 sek. (oder kürzer) auf das BISTABILE RELAIS gegeben, sind die Kontakte wieder verbunden. Das Auto kann wie gewohnt gefahren werden.

    Diese Lösung ist nur etwas für versierte Bastler, die Ahnung von der Materie haben. Nebenbei: Durch die Veränderung möglicherweise pauschal erlöschen der Hyundai-Garantie, Zulassungsrechtlich könnte sich möglicherweise auch ein Problem ergeben.
    Für einen Auto-Alarmanlagen-Hersteller jedoch kein Problem und legal.
    Daher stellt dies nur ein theoretischer Gedankengang dar; machbar und lösbar wäre also das Diebstahl-Problem.



    Und was könnte man noch tun:
    Es soll die professionelle PANDORA-Alarmanlage geben mit einer weiteren automatiserten Fernbedienung.
    Soll inkl. Einbau ungefär 1800 EUR kosten.
    Was kann sie:
    Arbeitet u.a. über das Internet, permanent. Bei einem Jammer gibt es keine Internetverbindung mehr am Auto, und der Zentralrechner von Pandora schickt euch eine Alarmmeldung, weil das Auto nicht mehr erreichbar ist.
    Beim Öffnen mit dem Gameboy lässt sich kein Gang einlegen, das Auto kann nicht wegbewegt/weggefahren werden.
    Die Pandora legt sich also über die Wegfahrsperre und lässt sich nicht mit dem Gameboy aushebeln.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    https://pandora-alarmanlagen.de/

    Sucht mal nach PANDORA HYUNDAI oder PANDORA KIA bei youtube.


    Momentan wende ich die ÖFFNEN+SCHLIESSEN - Methode (=Waschstrassen-Modus) an,
    und hoffe, dass ich verschont bleibe.
    -----überarbeitet/ergänzt 09.09.24 10:30 Uhr-----

  • Was könnte man noch tun:

    Minus-Pol von der Autobatterie abklemmen (Plus-Pol bleibt dran !),

    und dann den INTERLOCKSTECKER im Motorraum ziehen (Isolierung der HV-Batterie, es gibt keinen Strom mehr zum losfahren),



    Das ist nicht wirklich ernst gemeint oder?


    Mit weniger Aufwand könnte man auch einen Anker mit Kette an das Fahrzeug hängen *ironie aus*

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black


  • Es werden nur Möglichkeiten aufgezeigt, wie man das Auto schützen kann.

    Wenn das Auto erstmal weg ist,
    4 Wochen ist die Wartefrist, da zahlt die Versicherung erstmal garnichts.
    Währenddessen kann man dann Bahnfahren, Fahrradfahren oder zu Fuß gehen.

    Nach den 4 Wochen wird dann irgendwann (vielleicht nach 6 Wochen ???) gezahlt, ggf (je nach Vertrag) nur der Zeitwert.


    Und dann ?
    Steht immer noch kein Auto vor der Tür.

    Man ist dann realistisch locker 2 Monate bis 3 Monate ohne Auto.
    Bahnfahren: na dann Gute Nacht vor allen Dingen durch den Zeitverlust (fährt nicht dann, wenn man es braucht).

    Hoffen wir alle, dass nur bei den anderen "ausgeliehen" wird ...

    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023

  • Meines bescheidenen Wissens gibt es keine signifikanten Fallzahlen solcher Diebstähle, so dass - bei allem dankenswertem Engagement - hier viel Panikmache im Spiel ist. Kombiniert mit Youtube-Videos als "Belege" und derart häufiger Erwähnung einer Marke oder eines Modells einer Alarmanlage, dass der Verdacht von plumper Werbung nun wirklich nicht abwegig ist, bleibt am Ende nur die wahrlich nicht neue Erkenntnis, dass Komfort-Gewinn oft auch Einbußen bei der Sicherheit beinhaltet.

    Aber will ich wirklich zurück zum mechanischen Schlüssel? Da dies auch keinen sicheren Diebstahlschutz bedeutet, lieber nicht.


    Frage meinerseits:

    Zitat

    ...

    den Öffnungsschalter am Kona (bzw Kia etc) am Türgriff 1 bis 2 mal drücken

    (regulär passiert das:

    es wird eine Signalanfrage an die Fernbedienung in Eurer Hosentasche gestellt. Die Fernbedienung in Eurer Hosentasche antwortet mit den Öfnungscode und die Tür bzw ZV öffnet.

    Ist das so?

    Ich nahm bisher an, dass da irgendwas kryptografisches, Einmal-Codes á la PIn-TAN-Verfahren für Geldkarten oder so mit stets wechselnden Codes? Zudem geht das mit dem Türknopf drücken ja nur bis ca. 0,9 Meter Abstad - da war irgendwas mit Transponder o.ä. und ich denke nicht, dass die Fernbedienung bei dieser Methode wirklich im Spiel ist, denn die funktioniert anders und hat Reichweiten über 20 Meter ...


    Nebenbei:

    Zitat

    Dasselbe passiert, wenn ihr die START-Taste am Lenkrad drückt.

    Das Starten des Fahrzeuges gefährdet also in jedem Fall die Sicherhei gegen Diebstahl.


    Sorry, irgendwie passt das alles nicht zusammen.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Peter es gibt so ungefähr 382 Methoden um ein Fahrzeug zu entwenden.

    Dann gibt es noch ein paar Influenzer die glauben ein superwichtiges Thema entdeckt zu haben und die dringend noch Besucher auf ihren Kanälen brauchen, da sie ja auch Geld damit verdienen.


    Also mache ich jetzt eine tolle Schlagzeile und locke damit Besucher an.... das ganze mit einem Problem das eigentlich kein Problem ist. (Da die Fallzahlen zu klein sind)


    Wenn jetzt die Lösung des Problems in einer nicht alltagstauglichen Modifikation der Elektrik oder in der Montage einer teuren Alarmanlage besteht ist doch das akzeptieren des Risikos eine einfachere Lösung. Also bitte jetzt noch eine Lösung dafür finden, dass einfach ein Abschlepper kommt und mein Auto auflädt und damit verschwindet....


    Ansonsten lege ich mir die nicht ausgegebenen 1800€ gedanklich auf die Seite und bezahl daraus die Taxikosten die anfallen bis die Kasko das Geld überwiesen hat. An verfügbaren Fahrzeugen fehlt es ja im Markt nicht....


    Wenn jetzt auch noch ein Vertreiber von Alarmsystemen als Beleg für das Problem gelten soll, kommt man schon ins Grübeln


  • Bitte nicht aufregen !

    Ich habe darauf hingewiesen und Möglichkeiten zur Abwendung aufgezeigt.
    Für denjenigen, den es nicht betrifft, ist das Thema überflüssig.

    Für denjenigen. welcher betroffen ist, kommt meist nur die Erkenntnis: "hätte, könnte, zu spät".
    Und an genau denjenigen richtet sich der Beitrag ...

    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023

  • Es werden nur Möglichkeiten aufgezeigt, wie man das Auto schützen kann

    Natürlich sind das "Möglichkeiten". Aber wenn jemand genug kriminelle Energie hat, bekommt er auch was er will. Und wenn es unbedingt MEIN Auto sein soll, dann soll er es sich doch lieber Nachts holen. Alternativ könnte er mir auch an der nächsten Ampel ne Knarre an die Birne halten.....


    Außerdem ist das bestimmt wieder ein temporäres Ereignis. 2021 gab es das auch beim IONIQ Hybrid. Da wurden die ersten Modelle 5 Jahre alt und die Garantie lief aus. Da stieg dann entsprechend die Nachfrage an günstigen Ersatzteilen. Die ersten Kona Electric kamen 2018 auf den Markt, und wenn man davon ausgeht das der Verkauf erst 2019 fahrt aufgenommen hat (da gab es doch so ein tolles Leasingangebot), werden auch diese Fahrzeuge so langsam aus der Garantie rausfallen. Das gleiche gab es übrigens auch 2022 bei einigen Mitsubishi und Toyota-Hybriden.


    Also immer locker durch die Buchse atmen.....

  • Jede(r) , wie er/sie meint.


    DasNaechsteAuto die modernen Keyless-Systeme arbeiten mit rollierenden Codes, so dass jeder Code nur einmal nutzbar ist. Deshalb gibt es den Angriff mit Funkbrücken, um den aktuellen Code über große Distanz zu ergaunern. Nur ganz wenige Hersteller tun was dagegen.

    Im Video ist jedoch ein Errechnen des Schlüsselcodes beschrieben. Das kann nur sein, wenn der Hersteller des Systems was grundlegend falsch gemacht hat. Grundsätzlich möglich.


    Zu der Gameboy-Methode habe ich keine weitere Quelle gefunden als das eine Video. Das finde ich komisch. Den oder einen Shop für das Teil hab ich auch nicht gefunden.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach