Warnung: sehr hohe Diebstahlgefahr öffentlicher Parkplatz Kona, max in ca 20 Sek., (ohne Reichweitenverlängerer, ohne Schlüssel/KeylessGo !)

  • Es ist bewiesene Tatsache, dass es das Problem gibt.

    Bisher ist eigentlich nichts bewiesen, sondern es wurde lediglich sehr viel behauptet.
    Also erneut viel Text, aber Null Belege.


    Der Kern ist doch:

    Das beschriebene Verfahren ist keine Keygrabber! Das ist ja gerade das Spannende. Wenn das berechnen des Codes nur durch die Funkanfragen des Fahrzeugs funktioniert, würde es auf einer fehlerhaften Implementation der Hersteller beruhen. Die normale Keyless-Implementation ist immun gegen Keygrabber, da das Auslösen den Funkschlüssels zunächst gar nichts mit der Schließfunktion zu tun hat. Systembedingt sind in der Anfrage des Autos normalerweise keine Daten über den Schließcode enthalten, die folgen erst in der Antwort eines korrekt angelernten Schlüssels.

    Danke.


    Wenn die Implementierung stimmt, müssen Schlüssel ja wie erwähnt eigens angelernt werden.
    Und ich bezweifle, dass es reicht, mal eben einen Gameboy daneben zu halten.


    Insofern halte ich diesen Thread mit dem reißerischen Titel
    "... sehr hohe Diebstahlgefahr öffentlicher Parkplatz Kona, max in ca 20 Sek. ..."

    weiterhin für (hoffentlich nur) sicherlich gut gemeint, aber dennoch irreführend und die Darstellung sachlich unzutreffend.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Hallo liebe Kona Freaks,


    Ich verlink euch mal

    „Kfz-Diebstahlreport 2024“ hervor, den der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.


    Dann schaut da mal durch welche Kfz von Dieben bevorzugt werden.

    Klar ist das Schei……. Wenn einem ausgerechnet sein Kona geklaut wird, aber die Wahrscheinlichkeit???????

    Ich möchte nichts schönreden!! Aufpassen muss man schon und die Autohersteller müssen beim Thema Diebstahlschutz nachlegen!!!!


    Und der TE meinte es bestimmt nur gut.


    Hier geht es zum Bericht!


    Dies sind die Favoriten der Autodiebe - Versicherungsjournal Deutschland


    Gruß aus dem Münsterland

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.


  • Die Diebstahlszahlen sind deutlich gestiegen:
    https://www.spiegel.de/wirtsch…b5-468b-a8aa-7813a62fb660


    Wen es interessiert:
    Die neuesten Diebstahlszahlen, herausgegeben vom GDV:

    https://www.gdv.de/gdv/themen/…310-millionen-euro-106308

    Demnach sind die Diebstähle im BUND um rund 18,8 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen;
    in Berlin beispielsweise um rund 46 % ggü dem Vj gestiegen.

    Kia EV6 schafft es auf Platz 12,
    Hyundai Ioniq 5 schaft es auf Platz 14,

    Mich beruhigt es, dass der Kona EV es nicht in die Top 50 geschafft es.
    Die Kiste mit der verhältnismässig langen Ladezeit (keine Vorkonditionierung, verhältnismässig lange Ladezeit, weil nur max 77kw etc) ist dann doch nicht so interessant.

    Beruhigt mich wieder etwas :) :thumbup: .

    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023

  • Mich beruhigt es, dass der Kona EV es nicht in die Top 50 geschafft es.

    Genau deshalb mache ich mir wegen einer neuen Methode und auch schon wegen den Altbekannten keinen besonderen Kopp. Andere Fz sind deutlich mehr gefragt. Und andere Konas sind deutlich besser "gepflegt" als unserer, also sauber und ohne Kratzer ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • das macht nix, uns wurde vor Jahren ein dreckiger Camper nach Urlaub geklaut, mit 'Resten' drin (auch in der Cassette ;)) und leider auch Klamotten... Dreckig, HU in 2 Wochen faellig, Wartung auch, Tank fast leer.. Half auch nix.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Warum klaut jemand Autos ?


    Aus jux und Dallerei oder um sie zu Verkaufen.

    Aus dem Grund glaube Ich das ein Großteil der Fzg auf Bestellung geklaut wird.


    Meinem Vater habe Irgendwelche Spitzbuben den Kona vom Hotelparkplatz geklaut und das war bestimmt kein Spontaner klau.

    Also bleibt der Spagat zwischen Hersteller der Sicherheit anbieten sollte und den Gaunern die an dein Auto wollen.


    Wenn die Hersteller wollten , würden Sie auch wirksame Methoden anbieten die so etwas wohl nicht zu 100% verhindern aber es den Dieben sehr schwer machen.

  • Gerade gefunden, weil es thematisch passt und recht aktuell ist:


    Deutlich mehr Autodiebstähle: So ist das Auto gut geschützt
    Auto geklaut - heißt meistens viel Ärger und viele Orga-Fragen. Was man selbst tun kann, um das eigene Auto vor Dieben zu schützen und was wichtig ist, wenn es…
    www.swrfernsehen.de

    Viele Grüße

    GaragenLadeMeister


    Hyundai Kona SX2 Elektro 160kw (bestellt)

    Meta Blue Mineraleffekt, Assistenz-Paket, V2L-Paket, Elektrische Heckklappe mit Easy-Open-Funktion, Prime-Paket, Assistenzpaket 2, Bose-Soundsystem, Sitz-Komfort-Paket Leder, 17" Felgen