Kompressor des Reparatursets (Warnung)

• Neulich wollte ich den Reifendruck mit dem Bordeigenen Kompressor aus dem Reifenreparaturset prüfen. Mein Kona hatte auf Langstrecke plötzlich vor einem Druckverlust gewarnt.

Wie ich erkennen musste, ist der migelieferte Kompressor unbrauchbar. Der Stecker für die 12v Buchse ist so kurz, dass er komplett in der Aufnahme versenkt werden muss, damit die Kontakte Strom bekommen. Danach kann man ihn mit bloßer Hand niicht mehr herausziehen, wenn man nicht direkt am Kabel ziehen will. Dazu steckt er so fest, dass man beim Versuch vermutlich das Stromkabel abreißt. Ich konnte ihn dann mit einem Brieföffner und einiger Gewalt nach und nach heraushebeln.

Sowas mit dem Auto zu liefern finde ich unfassbar. Einen so kurzen Stecker habe ich auch noch nie gesehen. =O

Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

• Ich habe mir direkt zum Auto eine kleine Akkuluftpumpe (Bosch EasyPump) gekauft, da ich keine Lust mehr hatte nur um den Luftdruck zu kontrollieren und evtl. nachzufüllen mit dem E-Auto zur Tankstelle fahren zu müssen. Ich bin damit zufrieden.

Die Meldung mit dem Reifendruck hatte ich auch einmal, nachdem in der Werkstatt von Winter- auf Sommerreifen gewechselt wurde. Die hatten da wohl nicht den Luftdruck kalibriert. Der war nämlich völlig OK und nachdem ich ihn dann kalibriert hatte, kam die Meldung auch nicht mehr.

Also immer, wenn man den Luftdruck ändert, unbedingt wieder kalibrieren!

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Ich habe mir direkt zum Auto eine kleine Akkuluftpumpe (Bosch EasyPump) gekauft

Das Teil ist echt sein Geld wert, nicht nur fürs Auto sondern auch für Fahrrad, Motorrad und Freizeit absolut zu empfehlen. Und das Beste ist, entgegen so manchen sonstigen Teil vom großen "A", der Druck ist korrekt.