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Überwiegend Stadtverkehr über 400km - Reichweite nach 100% Ladung = 506km (wie auch in den Ladezyklen vorher immer knapp über 500kmFernverkehr über 700km, überwiegend Autobahn mit 110-130km/h - Reichweite nach 100% Ladung = 523km
Fernverkehr über 600km , ausschließlich Autobahn mit 115 km/h - Reichweite nach 100% Ladung = 510km
Durchschnittsverbrauch ca. 12,5 kWh
Ich kann da nichts "optimistischer" oder "konservativer" feststellen
Wie immer gilt, wer misst, misst Mist. Es wäre wichtig, die Rahmenbedingungen genau festzuhalten wenn solche Zahlen verglichen werden sollen.
Die Reichweite sehe ich grundsätzlich durch folgende Parameter beeinflusst:
- Aussentemperatur (spielt eine Rolle ob Kühlung/Heizung des Innenraums nötig sind)
- Akkutemperatur (darum ist die Reichweitenanzeige unmittelbar nach Ladeende meist höher als z.B. eine Stunde nach dem abstöpseln, weil der Akku während dem Laden auf wohlfühltemperatur gebracht wird (besondes beim DC-Laden))
- Fahrerprofil (vorausschauend / sportlich)
- Geschwindigkeit
- Fahrzeug (Grundeffizienz, Reifen, Luftwiderstand, Gewicht)
- Topografie (Kurven, Autobahn, Höhenmeter (wobei die Höhenmeterverluste (Kona ca. pro 1000HM +5.2kWh) beim EV wieder zu einem grossen Teil reingeholt werden wenn das selbe Gefälle runtergefahren wird)
Die Algorithmen in den Fahrzeugen versuchen sich hier halt im Kaffeesatzlesen, die angezeigte Reichweite ist ein Mix aus aktuellen und vergangenen obigen Bedingungen.
Vielleicht für einige noch interessant ist dieser Reichweitenrechner, sicher ist das auch nicht perfekt, aber es gibt ein paar Anhaltspunkte.