Reichweitenberechnung

  • Wie immer gilt, wer misst, misst Mist. Es wäre wichtig, die Rahmenbedingungen genau festzuhalten wenn solche Zahlen verglichen werden sollen.
    Die Reichweite sehe ich grundsätzlich durch folgende Parameter beeinflusst:

    • Aussentemperatur (spielt eine Rolle ob Kühlung/Heizung des Innenraums nötig sind)
    • Akkutemperatur (darum ist die Reichweitenanzeige unmittelbar nach Ladeende meist höher als z.B. eine Stunde nach dem abstöpseln, weil der Akku während dem Laden auf wohlfühltemperatur gebracht wird (besondes beim DC-Laden))
    • Fahrerprofil (vorausschauend / sportlich)
    • Geschwindigkeit
    • Fahrzeug (Grundeffizienz, Reifen, Luftwiderstand, Gewicht)
    • Topografie (Kurven, Autobahn, Höhenmeter (wobei die Höhenmeterverluste (Kona ca. pro 1000HM +5.2kWh) beim EV wieder zu einem grossen Teil reingeholt werden wenn das selbe Gefälle runtergefahren wird)

    Die Algorithmen in den Fahrzeugen versuchen sich hier halt im Kaffeesatzlesen, die angezeigte Reichweite ist ein Mix aus aktuellen und vergangenen obigen Bedingungen.


    Vielleicht für einige noch interessant ist dieser Reichweitenrechner, sicher ist das auch nicht perfekt, aber es gibt ein paar Anhaltspunkte.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Nunja, bei 700km Autobahn mit 110-130 km/h auf eine Reichweite von 523 km mit einer Akkuladung von 64 kWh (100 - 0 %) zu kommen findest du "normal"...?

    Deine Schlussfolgerungen sind falsch....


    Ich habe z.b. auf Autobahnen mit 110 - 130 km/h insgesamt 700km zurückgelegt und am Ende der Fahrten auf 100% geladen und eine Reichweitenangabe von 523km bekommen.

    Wieviel Energie ich auf den 700km insgesamt verbraucht habe - steht nirgends und ist auch völlig bedeutungslos da nicht auf 80 oder 100% aufgeladen. Von der Reichweitenangabe nachdem z.b. auf 63% aufgeladen wurde habe ich auch nichts geschrieben....


    Du interpretierst Sachen rein, die nirgendwo geschrieben wurden.


    Daher bleibe ich auch bei meiner Aussage, dass die Reichweitenangabe zwar einen Berechnungsalgorithmus hat den wir nicht kennen, dass aber die Art und Weise (Stadt bzw. Autobahn) keinen Einfluss auf die errechnete Reichweite hat und es nach meinen Beobachtungen keine "optimistischere" oder "konservative" Angabe gibt, sondern nur eine Angabe gibt die aufgrund der existierenden Historie errechnet wird.


    Verbrauchst du viel, hast du ne kurze Reichweite... verbrauchst du wenig hast du eine große Reichweite. Dein aktueller Verbrauch bestimmt am Ende was aus der ursprünglich errechneten Reichweite in der Realität wird.

  • Die Reichweite sehe ich grundsätzlich durch folgende Parameter beeinflusst:

    Bei den möglichen Parametern hast du natürlich völlig recht und es gibt sicherlich noch einige weitere interne technische Parameter...


    Das sollte aber auch gar nicht Inhalt des Posts sein (die von dir genannten Parameter waren direkt vergleichbare Umstände) - es ging nur um eine potentiell "optimistischere" oder "konservativere" Reichweitenangabe wie sie genannt wurde. Dafür kann ich keinerlei Bestätigung finden.

  • Moin ManfredK,

    wollte nur aufzeigen, dass deine Angaben bei Autobahn und Stadtverkehr schon nicht ganz zusammenpassen.


    Ich unterstelle hier und auch dir nichts!


    Mir ist nur diese Wiedersprüchlichkein aufgefallen.


    Interessant wären die Daten aus Strecke und die nachgeladenen kWh auf den gleichen %-Wert wie vor Fahtbeginn.

    Ich habe früher beim Verbrenner ein Fahrtenbuch geführt und habe es nun beim eKona fortgeführt. Somit kann ich den durchschnittlichen Verbrauch bewerten - bezogen auf Strecke in km und Lademenge in kWh.


    Somit habe ich zumindest ein Gefühl der Reichweite des eKona und kann die Reichweiteanzeige ganz gut einschätzen.

    Zumindest auf unsere Fahrprofile abgestellt...


    Die WLPT Werte passen schon recht gut, welche aber auch getoppt werden können.


    Winterbetrieb kenne ich noch nicht. Mal schauen wie sich mein eKona im Herbst und Winter verhält...


    Allen einen sonnigen Sonntag

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20


  • Reichweitenangabe Kona:
    eigener Verbrauch,
    (im Stadtverkehr einer Großstadt, gebirgig, viele Ampeln und schnellerer Start aufgrund ungünstiger Ampelphasen;
    meist müssen mehrfach mind. 170 Höhenmeter überwunden werden, welches den Verbrauch letztendlich hochtreibt im Vergleich zum reinen Flachland):

    Im Sommer 13 kwh/100 km (bei 25-35 Grad Aussentemp).
    1 % entsprechen dabei als grobe Faustformel ca. 5 km Reichweite (gleichzusetzen mit einer max. Geschwindigkeit von grob ca. 50-80 km/h).

    Bei ungefähr 120/130 km/h auf der Autobahn kam ich auf 17,5 kwh/100km.
    Dies entspricht grob 3,5km/1% auf der Autobahn bei 120/130 km/h.

    Man kann dies natürlich auch genauer berechnen:
    Rechenweg:
    17,5kwh /100km = 0,175kwh/1km
    0,175 x 5 km = 0,875 kwh/5km

    0,875 kwh/5km [bei 130km/h] / 0,64 kwh/5km [bei 50-80 km/h] = 1,367 Faktor Mehrverbrauch je 5km
    5km/1% (bei Stadt/Landverkehr) / 1,367 Faktor Mehrverbrauch = 3,657 km/1% bei 120/130 km/h Autobahn


    Fazit:
    Auf die angezeigten km-Angaben brauchst Du nicht viel geben. Maßgeblich sind immer die %-Angaben !
    Als Basis deiner Reichweite immer %-Zahlen nehmen !

    1% = grob 5 km (bei 13 kwh/100 km [Stadt-/Landfahrten])
    1% = grob gerundet 3,5 km (bei ca. 17,5 kwh/100 km Autobahn 120/130kmh)

    daraus folgt bei 20% Restreichweite:
    20 % x grob 5 km = 100 km Restreichweite bei ca 13kwh/100km (Stadt-/Landfahrten bei 50-80kmh)
    20 % x grob 3,5 km = 70 km Restreichweite (bei ca. 17,5 kwh/100 km Autobahn 120/130kmh)

    Dies entspricht bei 80 % :
    80% x 5km = grob 400 km bei ca. 13kwh/100km Stadt-/Landverkehr
    80% x 3,5km = grob 280 km bei ca, 17,5 kwh Autobahn 120/130kmh

    Somit entsprechen auf der Autobahn von 80 % nach 20 % = ca grob 210km Fahrtstrecke bei 17,5kwh

    Ich habe den Eindruck, dass eine aktualisierte km-Angabe dann besonders genau und besonders schnell kommt (Basis: Verbrauch der letzten ca. grob 500 km):Kona möglichst leer fahren, Ziel ungefähr 10 % oder kleines bisschen weniger, dann auf 100 % aufladen.
    Und Voila: plötzlich steht eine neuere Zahl !

    Wenn immer nur Teil-Ladungn erfolgen, dann wird lange herumgeeiert bis eine neue aktualisierte Zahl kommt.
    Wie ich darauf komme:

    Ist jedes Jahr so, wenn ich im Frühjahr nach dem Ende der Kona-Heizperiode keine Heizung mehr brauche.Ein ewiges hin- und her in der Reichweitenanzeige, bis ich wieder auf 500 km Sommerreichweite komme.

    1 x leer gefahren auf 10 % oder niedriger, und dann aufgeladen in einem Rutsch auf 100 %, und schwupp: rund 500 km in der Anzeige!

    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023

    Einmal editiert, zuletzt von peter5544 ()

  • Jo, die % kommen aus dem BMS und sind daher genauer und eben viel besser als eine errechnete Restreichweitenangabe auf Basis der Vergangenheit! 👍


    Deine Werte passen bei mir sehr gut mit meinen überein.

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20