Reichweitenberechnung

  • Tach Truppe


    Kann mir jemand erklären, wie genau der Kona Elektric die Reichweite berechnet?


    Hintergrund:

    Bisher hatte ich bei SOC 80% eine Reichweite (Laut BC) von 400-420km. Vor 10 Tagen waren wir für ein Wochenende an der Nordsee, einfache Strecke 320km. Vor Reisebeginn hatte ich den Akku von 16% auf 100% aufgeladen (Schnelllader, kann zu Hause noch nicht laden), normalerweise lade ich nur bis 80%. Reisegeschwindigkeit 120km/h mit Tempomat, Verbrauch 15,2 KW/100km. Vor Ort habe ich an einem 11KW-Lader geladen, wie immer bis 80%.


    Nachdem wir wieder zu Hause waren, habe ich den Akku wieder auf 80% geladen, komme laut BC aber nur noch auf eine Reichweite von 360km, bei einem Durchschnittsverbrauch von 12,2 KW/100km


    Pendelt sich die Reichweite wieder ein?

  • Ja, das wird sich wieder einpendeln. Der Kona versucht aufgrund der letzten Fahrten die Reichweite abzuschätzen, denke das ist irgendein Algorithmus der einen Durchschnitt über die letzten x Fahrten zieht und dann berechnet. Und da Du ja eine Fahrt mit höherem Verbrauch gemacht hast, bezieht er diese halt mit ein.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Die Reichweitenangabe ist ganz nett anzusehen mehr aber auch nicht.

    Wenn man sich darauf blind verlässt könnte es böse enden ;)

    Rein rechnerisch mag das ja alles richtig sein nur dann kommt Verkehr-georafiische Gegebenheiten-Wetter-Stromfuß usw dazu und schon ist alles für die Katz.

    Es reicht gerade einmal für einen(theoretischen) Überblick.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Die Reichweitenangabe ist ganz nett anzusehen mehr aber auch nicht.

    Das ist mir jetzt doch etwas zu negativ formuliert :). Es kann mit deinen genannten Einflüssen durchaus grössere Abweichungen geben, aber wenn das Fahrprofil einigermassen konstant ist, dann sind doch die Werte recht brauchbar, bzw +/-10% plausibel. Soviel Reserve sollte man eh einplanen. Das Ganze ist halt Physik. Da der EV viel effizienter ist, schlagen höhere Fahrwiderstände mehr zu buche im Verhältnis. Beim Verbrenner sind 2/3 sowieso nur Wärme, darum macht das Fahrprofil viel weniger aus. Mit dir einig bin ich, wer aus dem Süden im Herbst von den Ferien nach Hause fährt, wird zu Beginn deutlich mehr Reichweite sehen, die dann zunehmend überproportional schrumpft, und es empfiehlt sich z.B. als Schweizer dann vor der Grimsel nachzuladen (wir waren schon öfter im Schneegestöber im Oktober gegen Abend, und in Italien zuvor im T-Shirt eingestiegen). Das sind aber Sondersituationen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Das ist mir jetzt doch etwas zu negativ formuliert :).

    Es sollte nicht negativ rüberkommen ;)

    War auch nicht so gemeint ehr ,mit jetzt doch schon längerer EV-Erfahrung, nüchtern.

    Es gibt viele EV Neulinge die dann aus allen Wolken fallen wenn die angegebene Reichweite nicht erreicht wird.

    Man verzeihe mir meine norddeutsche Kühle :m0041: :m0004:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Haben unseren Kona erst seit März 24, aber von meinem eMoped war mir dieses Phänomen bereits bekannt... ;)


    Bei 100% oder auch 80% nach dem Laden ist die Reichweite immer OPTIMISTISCHER... Nach einer längeren Autobahnfahrt und nach dem Wiederaufladen manchmal sehr KONSERVATIV...


    Wenn man (n oder Frau) dann wieder etwas länger fährt, pegelt sich die Reichweite wieder nahe der Realität ein.


    Ansonsten versuche dich mal mit der %-Angabe anzufreunden. Dann bekommst du recht schnell ein gutes Gefühl für die mögliche Reichweite bei deinem aktuellen Fahrverhalten ( Stadt, Landstraße oder Autobahn).


    Auch die aktuelle Verbrauchsanzeige in Kombination mit dem Ladestand (%) kann dir einen guten Anhaltspunkte der möglichen Reichweite liefern.


    Wenn du ein Gefühl bekommen hast, bei wie viel % du noch wie viel Reichweite hast, dann kannst du die Reichweiteanzeige besser deuten.


    Ich finde % immer besser/sicherer als absolute Zahlen der Reichweite.


    Aber die Reichweitenanzeige wird bei abnehmenden Akkustand genauer... ;)


    Wenn du nicht auf 0% runter fährst, dann bist du eh auf der sicheren Seite!

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Aus den letzten Tagen....


    Überwiegend Stadtverkehr über 400km - Reichweite nach 100% Ladung = 506km (wie auch in den Ladezyklen vorher immer knapp über 500km

    Fernverkehr über 700km, überwiegend Autobahn mit 110-130km/h - Reichweite nach 100% Ladung = 523km

    Fernverkehr über 600km , ausschließlich Autobahn mit 115 km/h - Reichweite nach 100% Ladung = 510km


    Durchschnittsverbrauch ca. 12,5 kWh


    Ich kann da nichts "optimistischer" oder "konservativer" feststellen

  • Ich kann da nichts "optimistischer" oder "konservativer" feststellen

    Nunja, bei 700km Autobahn mit 110-130 km/h auf eine Reichweite von 523 km mit einer Akkuladung von 64 kWh (100 - 0 %) zu kommen findest du "normal"...?


    Macht bei oben genannten Fahrprofil

    = 12,23 kWh/100km


    Das ist cool für deinen Kona!


    Müsste aber im Umkehrschluss bedeuten, dass du in der Stadt (bei eigentlich deutlich weniger Verbrauch) entweder permanent Vollgas ohne Reku fährst oder bei deiner Reichweite von 506 km im Stadtverkehr viel Ultrakurzstrecken mit Klimaanlage fährst.

    Hast im Stadtverkehr nämlich mit

    12,65 kWh/100km einen höheren Verbrauch als auf der Autobahn... :?:  :/



    Bei mir ist es genau umgekehrt. ;)


    bei Autobahn mit 120-130 km/h

    ca. 15,7 kWh/100km


    bei Stadtverkehr ca. 12,2 kWh/100km (mit Kurzstrecken von 5 bis max. 10km und oft Vorklimatisierung)


    Was mache ich nur falsch... :rolleyes:

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20