Welche Allwetter-Reifen auf die Originalfelge?

• Moin,

wir fahren bald den Kona EV SX2 im Leasing für 3 Jahre. Er kommt auf Sommerbereifung 235/45/19. Das würde ich gerne auf Allwetterbereifung umstellen und auf der Felge eine Ganzjahresbereifung aufziehen lassen. Da wir mit dem Wagen keine 30.000km fahren werden und Verbrauch keine Rolle spielt (für die Langstecke haben wir den Mach-E) ist meine Überlegung, hier günstige Reifen zu nehmen. Von „Winter“ kann im Übrigen hier im Münsterland auch nicht mehr gesprochen werden, so dass nur Nass-Haftung ein Punkt wäre.

Bin ich da auf dem Irrweg und wenn nicht, hat wer ähnliche Überlegungen schon in die Tat umgesetzt?

Gruß

Andy

• Willkommen im Münsterland ;) und im Kona Forum

Ich habe es umgesetzt. Allwetterreifen auf original 19" Alufelgen auf dem KONA SX2 EV.

Stromverbrauch ist immer um die 15-16Kwh/100km.

Nasshaftung kann ich nicht beurteilen da es wenn ich das Auto bisher benutzt habe kaum geregnet hat.

Immer daran denken das der Allwetterreifen ein Kompromiss ist, aber ich wohne ebenfalls im Münsterland und pendel 70 Kilometer zur Arbiet nach OWL.

Mein Freundlicher HH hat mir vor Auslieferung Kumho Tyres drauf gemacht. Hab ich mit ausgehandelt.

Liebe grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Ok aber verstehe ich es richtig, dass Dir der ausliefernde HH die Reifen quasi getauscht hat? Oder hast Du welche seperat bestellt und er hat aufgezogen und die originalen Sommerreifen behalten und ggf verrechnet?

Ich werde vermutlich selbst nach Allwetter schauen müssen, daher ist meine Frage auch welche Reifenempfehlung ihr unter meinen angegebenen Bedingungen geben könnt.

• Ok aber verstehe ich es richtig, dass Dir der ausliefernde HH die Reifen quasi getauscht hat?

Korrekt!

er hat aufgezogen und die originalen Sommerreifen behalten und ggf verrechnet?

Korrekt!

Aufgezogen hat er diesen Reifen:

Kumho Solus 4s HA32 235/45 ZR19 99W

Ich habe jetzt 5900 KM mit den Reifen gefahren. Abrollgeräusche gehen. Haftung bei normaler Fahrweise bisher was meine Meinung angeht in Ordnung. Verschleiß? Zu wenig gefahren bis jetzt.

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Ok danke. Kann ich eigentlich grundsätzlich jeden Allwetter-Reifen in 235/45/R19 in Betracht ziehen oder gibt das da Beschränkungen gemäß Fahrzeugschein? Geschwindigkeit spielt ja keine Rolle und Traglast vermutlich auch nicht, ich habe kein AHK…?

• Ok danke. Kann ich eigentlich grundsätzlich jeden Allwetter-Reifen in 235/45/R19 in Betracht ziehen oder gibt das da Beschränkungen gemäß Fahrzeugschein?

Ich habe da mal in die COC Bescheinigung reingeschaut. da steht. 235/45R19 99V Felge:7.5JX19/ET51

Felge ist ja original also kannst jeden Allwetterreifen mit den Mindeststandards aufziehen lassen.

das war quasi meine Originalbereifung die von meine HH dann durch den KUMHO ersetzt wurde.

Hast du das Auto schon bestellt/unterschrieben? Verhandel doch noch noch mal mit deinem Händler nach. Dann brauchst du dich um nix zu kümmern und der HH muss sich um die Recthtskonformheit sorgen machen ;)

Wo ungefähr kommst du aus dem Münsterland? wenn man fragen darf. Ich bin im Kreis WAF beheimatet.

• Ok danke. Kann ich eigentlich grundsätzlich jeden Allwetter-Reifen in 235/45/R19 in Betracht ziehen oder gibt das da Beschränkungen gemäß Fahrzeugschein? Geschwindigkeit spielt ja keine Rolle und Traglast vermutlich auch nicht, ich habe kein AHK…?

Beschränkungen gibts eher auf die ABE der Felge, die ist fast immer auf die Standardgröße beschränkt, wenn die Dimensionen dieselben bleiben, dann ist das i.O.

Aber Beschränkungen bzgl. Traglast und Geschwindigkeit gibts natürlich schon - Tragfähigkeitsindex wie aber auch Geschwindigkeit darf höher sein, aber natürlich nicht niedriger. Und EVs sind ja ziemlich schwer, also sollte es da schon 96 sein (710kg pro Rad) - was vorgeschrieben ist steht im Fahrzeugschein - bei meinem SX2 EV mit 17" Felgen jedenfalls 96H - (210km/h), aber sind in der Größe eh alles 96 bzw 100, H oder V - bzw. im CoC Dokument (wobei dann die ABE der Felge nicht unbedingt greift da die fast immer auf die Standardbereifung beschränkt ist) - tldr: Geschwindigkeitsklasse H oder V, Tragfähigkeitsindex 96 oder höher.

Und bezüglich Allwetter Reifen: Die brauchen das 3PMSF Symbol (three peak mountain + snow flake - das dreispitzige Bergsymbol mit Schneeflocke), damit sie auch für den Winter tauglich/zugelassen sind, die alte M+S Kennzeichnung reicht nicht mehr aus.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket