Ladestationen in Italien (Norden bis Venedig)

  • Hallo!

    Hat jemand Erfahrungen mit Ladestationen in Italien gemacht und kann ggfls. Tipps geben?
    Welche Ladekarten bzw. Lade-Apps sind zu empfehlen?


    Fahre demnächst über den Brenner nach Venedig und möchte vorbereitet sein.


    Vorab Danke & Gruß

    Gordon

  • Moin Gordon,


    wir waren vergangenes Jahr am Gardasee und anschließend in der Toskana. Da ich ein großer Freund einfacher Lösungen bin, habe ich über "PUMP" explizit nach IONITY-Lademöglichkeiten gesucht und mich daran gehalten. In Italien fallen die Ladeparks auch mal größer aus - z. B. IONITY in "Affi" mit (ich glaube) 18 überdachten Säulen. Für einen solchen "Ausflug" lohnt sich dann auch der "IONITY Passport Power" für EUR 11,99 im Monat (im ersten Monat sogar EUR 7,99), welcher monatlich kündbar ist. Damit kostet die kWh lediglich EUR 0,39, was für heutige Preise für DC-Laden echt günstig ist...


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter. ;)


    Viele Grüße aus HH


    Thomas

    Bestellt am 20.08.2024:


    Kona EV Prime in Sailing Blue, Leder Salbei grün/ Lime, 19“, Assistenzpaket 2, Schiebedach und Bose…. 🥰


    Auslieferung soll Ende 10/2024 erfolgen. 🚙💨

  • Hi Thomas!


    Danke für den Tipp. Das wäre eine Überlegung wert. Auch wenn in Italien das Laden mit "IONITY Passport Power" jetzt 0,47 EUR/kWh kosten. Österreich ist noch mit 0,39 EUR dabei.


    Merci & Gruß


    Gordon

  • Für nur Norditalien würde ich mir keine Sorgen machen - da reicht für DC Ionity und Tesla und Ad-hoc. DIe Betreiber der Brennerautobahn haben auch ein paar Ladesäulen entlang der Route - für die Hochsaison sicherlich nix mit dem man rechnen kann, aber evtl. auch eine Überlegung wert. 43ct/kWh am Schnellader sind OK https://www.autobrennero.it/de…tleistungen/e-ladesaulen/ Ionity bietet sich an, weil du damit auch schon in Deutschland günstig laden kannst. Nachteil in Italien ist eigentlich bei allen Netzen, dass man von der Autobahn runter muss/die Mautabwicklung an der Backe hat. Den Telepass kann man mittlerweile auch mit ausländischem Konto bestellen und ist evtl. ganz interessant.


    Leider taugt hier EnBW gar nicht. Und für AC Laden erst recht nicht. Hier bietet sich EweGo an und bedingt auch Aral Pulse - beide für 59ct/kWh, aber bei EweGo an deutlich mehr Ladepunkten.


    Für einen kurzen Urlaub, ggf. noch mit Lademöglichkeit im Hotel wird es sich nicht lohnen deswegen einen lokalen Anbieter zu suchen/einen Tarif mit Abo abzuschließen. Und ob man AC lädt oder lieber an eine DC Säule fährt kommt darauf an, was man in dem Trip für Aktivitäten geplant hat.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Ich würde mich auch auf alle Fälle an die "grossen" Anbieter halten, so viele Ladestationen, die mir lt Chargemap, EV-Map und Konsorten angeboten wurden, existieren warum auch immer gar nicht! Zum Glück ist der Kona dermaßen sparsam, dass ich immer noch genug Reichweite hatte, deswegen lieber vorher informieren.

    P.S. Meine bervorzugten Gardaseeregionen sind Ostseite Mitte bis Süden, da GG leider keine Serpentinen o.ä. verträgt