Fernlichtautomatik

• Hallo und Guten Tag,

seit einiger Zeit besuche ich das Forum hin und wieder und habe schon etliche interessante Informationen erhalten.

Nun hätte ich auch mal eine Frage an die Nutzer bzgl. des automatischen Umschaltens von Abblend-auf Fernlicht, der Lichtautomatik.

Seit Okt.2023 fahre ich eine Kona Elektro SX2, 48,4 kWh Batterie ,weiß, mit Trend Paket mit dem ich generell sehr zufrieden bin.

Gestern hatte ich die erste Fahrt mit Scheinwerfereinsatz nach längerer Zeit und war entsetzt über die absolut mangelhafte Funktion der Umschaltautomatik.

Sie erkennt Entgegenkommer zu spät, so das ich angeblinkt werde, schaltet bei vorausfahrenden Fahrzeugen ebenfalls zu spät auf Abblendlicht um

und funktioniert beim Einfahren in beleuchtete Straßen ( Ortschaften ) sehr träge. Ich habe diese Funktion daher erstmal deaktiviert.

Bei meinen vorherigen Fahrzeug, Hyundai I 30 CW ,funktionierte diese Technik anstandslos! Frage in das Forum daher: habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser Funktion

oder bin ich evtl. ein Einzelfall? Schon mal Danke für Information!

Kona Elektro SX2, EZ 10/2023, 48,4kWh Batterie, Atlas White uni mit Trend Paket

• Hatte selbst mit der Auto-Funktion noch keine schlechten Erfahrungen gemacht - aber die Bedingungen waren immer ziemlich optimal - kaum Kurven, kein Monsunregen o.ä. Wenn ein Auto über eine Kuppe fährt / in eigentlich allen Situationen könnte ich selbst das Fernlicht selber schneller deaktivieren, aber ich bin das auch Jahrelang gewohnt bzw. auch in der Zeit vor solchen Automatismen gabs genügend Fahrer im Gegenverkehr die partout ihr Fernlicht nicht deaktivieren wollten.

Auch beim Auffahren auf einen Vordermann hat die Automatik bislang immer wie erwartet/gewünscht reagiert.

Bei Fahrt in einen Ortschaft schalte ich das aber immer schon vorher selber aus, das steckt einfach noch zu tief drin. Aber ich fahre generell nicht so viel Landstraße, insofern will ich dem SX2 in der Hinsicht noch kein abschließendes Zeugnis ausstellen, aber bislang: Zufriedenstellend/wie erwartet.

Aber ich hab auch die Prime Ausstattung und erinnere mich jetzt nicht, ob es da zu dem Trend-Paket andere Scheinwerfertechnik gibt.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Danke für die Antwort. Meine negativen Erfahrungen machte ich gestern Nacht auf einer wenig befahrenen Bundesstr. Auch auf gerader Strecke erkannte die Automatik andere Fahrzeuge m.E. zu spät. Aber ich fühle mich auch häufig mal geblendet, gerade bei Fahrzeugen mit LED Scheinwerfern.Entweder haben die eine nicht korrekte Einstellung, eine ebenfalls träge Automatik ( oder auch Fahrer ).Ich werde jetzt mal die Werkstatt befragen, vielleicht kann die SW ja etwas bewirken. Ich habe ja auch 45 Jahre selber auf - und abgeblendet, aber wenn man solche Goodies hat, möchte man sie ja auch benutzen.

• Im direkten Vergleich zum Nexo, den ich vorher hatte, ist der HBA im Kona echt mies. Große Probleme beim Erkennen von Rückleuchten in größeren Entfernungen. Entgegenkommende Radfahrer werden völlig ignoriert, auch bei guter Beleuchtung. Generell wird später abgeblendet und früher aufgeblendet als das im Nexo der Fall war. Ich finde, da sollte Hyundai per Update noch einmal nachjustieren.

Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

Verbrauch bei Spritmonitor

• Ich war mir vorher 30 Jahre nur manuelles Fernlicht gewohnt und fand dann die Automatik im Kona erstmal recht passabel und staunte dass das überhaupt geht. Aber ich musste mir auch schon Kommentare von Mitfahrern anhören dass der Kona eher spät abblendet, wurde auch schon einzelne Male angeblitzt. Ist halt auch kein Matrix-LED.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

• Die nicht zufriedenstellende Funktion ist insofern unverständlich, da die Lichtautomatik in meinem Hyundai I30 CW aus dem Jahr 2019 ordentlich und zuverlässig

funktionierte. Offenbar ein Rückschritt! Mal schauen, was der Werkstattguru dazu zu sagen hat...

• Die Lichtautomatik macht bei meinen Kona keinerlei Probleme.

All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

Grüße aus Langenhagen

Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Den Faktor menschliches Ermessen kann die Elektronik nicht leisten. Ich finde die Automatik gut. Angeblinkert bin ich noch nicht worden, aber da kommt auch die Schmerzgrenze des Entgegenkommenden ins Spiel.

Klar, Matrixlicht hätte ich auch mitbezahlt, wenn es verfügbar gewesen wäre, da kommt die Automatik nicht ran.

Bin das im Austral probegefahren, das hat auch sehr gemächlich reagiert. Also irgendwas ist immer. Aber ich schweife ab :m0028:

Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem