Kona Navigationseinheit komplett defekt (BJ2020) ?

  • Hi Ihr,


    muss das Gerät ausgebaut sein oder würde das auch im eingebauten Zustand funktionieren?


    Das dort verwendete Gerät wird vermutlich ein Gen-5 sein (SD-Karte) und kein Gen-5W, daher

    ist die Frage, ob es überhaupt funktioniert mit dem Gen-5W, da die Installation ja vermutlich auf einem

    internen Speicher sein wird, den man ja nicht (so wie die SD-Karte beim Gen-5) entfernen kann.


    Wir haben es gerade mal im eingebauten Zustand probiert, jedoch ohne Erfolg.


    Genau, im Prinzip benötigen wir eine Montage/Demontage-Anleitung und vielleicht einen

    Schaltplan (um das ausgebaute Navi zu korrekt zu bestromen) von der Navi-Einheit.


    Weiß jemand, wo man das bekommen kann?


    Viele Grüße

    Christian

  • Wenn es um den Anschluss eder USB-Tastatur geht ist es völlig egal ob e ein GEN5 oder GEN5W Navi ist; es geht um das Betriebssystem Android !

    Bei allen GEN-Versionen wird die Software im internenen Speicher (RAM) des Navi installiert wie auch das Betriebsystem!

    Nur bei Navis mit SD-Karte verbleiben/befinden sich die Kartendaten auf der SD-Karte; deshalb funktioniert die Navigation nur mit eingelegter SD-Karte!

    Bei alle Navis ohne SD-Karte werden auch die Kartendaten im RAM gespeichert/installiert !

    Das mit der USB-Tastatur und der Betätigung der Tastenkombination soll man ja auch mehrfach versuchen, wenn es nicht sofort klappt. Im Video ist das Navi ausgebaut; dies ist jedoch nicht zwingend nötig.

    Ich habe die holprigen Anweisungen (nach automatischer Übersetzung) mal wie folgt überarbeitet:

    Darunter versteht man das Unterbrechen des Systemstarts beim Update der Firmware nach bereits installierten Anwendungen. Das heißt, nachdem die Firmware geladen wurde steht nicht mehr genügend Speicher für die Datenwiederherstellung zur Verfügung und es geht mit dem Begrüßungsbildschirm des Hyundai-Logos in einen zyklischen Neustart über.

    Wir benötigen eine einfache USB-Tastatur.

    Und so fangen wir an...

    WICHTIG! Nehmen Sie die SD-Karte heraus, wir brauchen sie nicht.

    1. Schließen Sie die Tastatur an den USB-Anschluss an.

    2. Überprüfen Sie beim Neustart wenn das HYUNDAI-Logo erscheint, ob eine Verbindung besteht, drücken Sie "Num Lock"-Taste und stellen Sie sicher, dass die Kontrollleuchte auf der Tastatur leuchet.

    Drücken Sie anschließend die folgende Tastenkombination auf der Tastatur...

    3. Drücken Sie die Tasten in der folgenden Reihenfolge – "Alt" + "Druck" (beide gedrückt halten) und die Taste "E" drücken.

    (Gleichzeitig sehen Sie, dass sich der Bildschirm kräuselt... Seien Sie nicht beunruhigt, das ist normal.)

    4. Wenn nur das HYUNDAI-Logo wieder leuchtet, wiederholen Sie den vorherigen Vorgang mehrmals.

    5. Nach dem Neustart werden Sie aufgefordert, die vorherige Firmware erneut zu laden oder "Wiederherstellen".

    6. Wählen Sie "Wiederherstellen".

    7. Freuen Sie sich über die generalüberholte Firmware und vergessen Sie nicht, Anwendungen von Drittanbietern (falls vorhanden) zu löschen.

    Führen Sie ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen durch.

    8. Alles Gute!

    Ja, es Können ein paar Nuancen! Ich empfehle nicht, es auf einem funktionierenden Gerät auszuprobieren!

    Diese Methode ist nicht identisch mit der, wenn sie nur auf die Schaltfläche "Aktualisieren" in den Standard-Einstellungen ihres Einstellungs-Menüs klicken.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Hi Uwe,


    Ich hab die Tastatur vorher am PC mal getestet, wenn man einstöpselt und z.B. Num-Lock oder

    Caps-Lock drückt, sieht man die entsprechende LED auf der Tastatur korrekt leuchten.


    Wenn diese im Kona steckt, leuchtet dort (egal ob Num oder Caps-Lock gedrückt wird) gar nichts, als

    wenn die Tastatur nicht akzeptiert wird. An dem USB-Steckplatz funktioniert aber

    mit einem Smartphone auch der Ladevorgang. Die USB-Buche ist also nicht defekt.


    Es wird aber beim Smartphone angezeigt, dass das Zubehör nicht korrekt funktioniert,

    vermutlich weil die Konnektivität zur Navi-Einheit (Boot-Loop) nicht funktioniert. Laden

    des Smartphones geht aber - wie gesagt - einwandfrei.


    Haben es jetzt mehrere Boot-Loops probiert mit Halten oder Drücken der entsprechenden

    Tastenkombinationen. Passiert nix.


    Es leuchtet aber eben auch Num-Lock nicht, eventuell muss man dazu vielleicht doch

    die Navi-Einheit ausgebaut haben?!


    Im Prinzip benötigen wir eine Montage/Demontage-Anleitung und vielleicht einen

    Schaltplan (um das ausgebaute Navi zu korrekt zu bestromen) von der Navi-Einheit.

    Weiß jemand, wo man dies herbekommen kann?


    Viele Grüße

    Christian

  • Laden eines Handys funktioniert am jedem vorhandenem USB-Anschluss; welchen hast Du benutzt? Schau mal im Handbuch nach welcher Anschluss für die Wiedergabe von Medien geeignet ist.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Ja, aber hätte ja auch sein können, dass der USB-Steckplatz defekt ist. Wenn dieser keine 5V bereit stellt,

    würde die Tastatur ja auch nicht funktionieren. Ist aber der Fall, dennoch leuchtet keine LED an der

    Tastatur.


    Der obere USB-Steckplatz ist für Medienwiedergabe, dort haben wir das auch mit der

    Tastatur probiert. Der Steckplatz in der unteren Konsole ist nur fürs Laden gedacht,

    hat auch nur das Ladesymbol aufgedruckt.

  • Ich würde wohl tatsächlich zur weiteren Eingrenzung so ein weiter oben erwähntes Gebraucht-Navi mal versuchen. Sollte wider Erwarten der Fehler nicht beim Navi liegen, kann dieses ja wieder abgestossen werden.

    Da scheinbar ein neues nicht lieferbar ist, müsste der FHH doch grobe Anweisungen zum Aus-Einbau geben?
    Bleibt aber die Frage offen ob ein anderes Navi (ist da die FIN irgendwo drin?) einfach so getauscht werden kann? Ich denke ja, denn auch ein neues kann ja eingebaut werden.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • ein weiter oben erwähntes Gebraucht-Navi

    damit Mitlesende nicht extra suchen müssen (nur mit Teilenummer gesucht! Nicht geprüft!) :


    https://rrr.lt/en/used-part/otl11166-96560k4120try-hyundai-kona-i-radio-cd-dvd-gps-head-unit

    Multifunksjonsdisplay (96560K4120TRY) for Hyundai Kona / electric 2018-23 | Brukte bildeler til din bil - Bruktdel.no

    Navigation System Hyundai Kona 39 kWh - 96560K4120TRY HYUNDAI
    Gebrauchte Navigation System mei oe-nummer 96560 Marke des Teils HYUNDAI mei oe-nummer 96560 Garantie in Monaten 3 mon., Baujahr 2020, Klassifizierungscode A2…
    www.proxyparts.de


    Wegen der in einem anderen thread berichteten Displayfolienauflösungen vielleicht auch für jemand anderen interessant.


    Wenn man jemanden wie Uwe hat, der nicht nur klug schei.., sondern besser weiß, und einen nicht auf halben Weg hängen lässt, dann kann man natürlich zunächst den Softwareversuch starten.

    Ein mal selber am Original rumgebastelt, braucht man beim Händler aber nicht mehr wegen Kulanz anfragen.

    Erinnert mich an ein T-Shirt. Hinten drauf seine Std.-Preise:

    Pro Std.: 60 Euro

    Du willst zukucken: 80 Euro

    Du hast schon rumgebastellt: 120 Euro


    Aber wieder ernst! Kaputtes Navi und 12V- Problem ist nicht lustig.

  • Hallo,


    ich wollte euch nur mal informieren, dass der Kulanzantrag von Hyundai bestätigt wurde

    und Hyundai 500,00 EUR vom Teilepreis von 1.400,00 EUR übernehmen. Somit würde

    der Tausch ca. 900,00 EUR kosten (inkl. Montage). Wir werden das machen und haben

    dann hoffentlich erstmal Ruhe und auch wieder Garantie auf das Neugerät.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo,


    ich wollte euch nur mal informieren, dass der Kulanzantrag von Hyundai bestätigt wurde

    und Hyundai 500,00 EUR vom Teilepreis von 1.400,00 EUR übernehmen.

    Na immer hin. Ohne gehts ja nun mal nicht.

    Ist zwar immer noch eine Stange Geld nutzt aber ja nun mal nichts.

    Vielen Dank für die Rückmeldung :thumbup:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

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