Kona Navigationseinheit komplett defekt (BJ2020) ?

  • Moin


    Im Forum hat jemand ein ähnliches Problem mit einem BOOTLOOP gehabt. Schau mal nach der RESETLösung von Ihm mit Lautstärke und Resetknopf.



    Gruss

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Wenn die Infos aus dem anderen Beitrag helfen, wäre ja super!


    Uwes Versuch mit Karte oder Stick hätte ich auch probiert. Vielleicht mit nem Stick mit Diode.

    Vielleicht hast du mit der Teilenummer ja schon mal gesucht. 380 in LT-Vil..., 500 in NL, 850 in NO.

    Je nach dem wo du wohnst, ist der Holländer vielleicht nicht weit. 500 und 3 Monate Garantie hört sich für mich nicht soo schlecht an.

    Ob aber überhaupt ein anderes so einfach eingebaut werden kann, muss ein anderer beantworten.

    Wenn auf dem Schrottplatz jemand das Navi heile ausgebaut hat, dann hast du vielleicht ne Chance, dass die dir sagen wie es geht oder vielleicht sogar gegen Gebühr einbauen.


    "Wobei ich mich frage, wenn das defekte Navi die 12V Batterie leer zieht (Was ich mir vorstellen kann), was hat die Werkstatt gemacht, dass das nicht mehr passiert? Navi ausgebaut???

    Oder fährst du jetzt immer mit Booster durch die Gegend?" - Ich weiß, Sicherung raus.


    Sicherung raus kann aber ja nicht die Lösung sein.

    Ich würde hier die schriftliche Auseinandersetzung mit Hyundai suchen. Wenn es die Lichtmaschine wäre, dann könnte ich die Argumente von Hyundai verstehen. Leere Batterie - Lichtmaschine = Zusammenhang.

    Wenn ein Teil, welches für die Funktion des Auto nicht notwendig ist (Navi), aber Auswirkungen auf die Funktion des Autos hat, dann ist das ein Konstruktionsfehler.

    Zumindest würde ich so argumentieren. Es ist im übrigen nicht gesichert, dass das Navi für die leere Batterie verantwortlich ist!!! Es ist auch möglich, dass ein anderer Fehler dein Navi beschädigt hat.

    Dann einen Vergleich anbieten. Du besorgst ein Ersatzteil, die Hyundai-Werkstatt baut es ein und eine kostenlose Inspektion (Arbeitskosten). Das sollte aber fair für beide sein. Wenn die Werkstatt kein Entgegenkommen zeigt, dann ist es vielleicht nicht mehr die richtige Werkstatt.

  • Vielleicht ist es auch genau anders herum, die öfter leere Batterie hat das Navi gehimmelt...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Kann die Navi Einheit einen Hardwarefehler nach einer gewissen Zeit entwickeln ?


    Da es noch Booten will scheint es von den Komponenten ja noch zu funktionieren nur Bootet das Betriebssystem nicht.


    also wäre der Denkansatz die Navieinheit neu zu flashen, Betriebsystem neu aufspielen.

    Ich komme drauf, da mein NAS nach diversen Fi Schalter Testen irgendwann nicht mehr funktionierte und nach einspilen des Backups wieder tadellos arbeitet.


    Evtl. ist deine Werkstatt ein wenig Überfordert.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Moin,


    die Werkstatt hat das Navi komplett ausgebaut, 12 V Batterie vom Kona abgeklemmt und

    am nächsten Tag alles wieder eingebaut. Problem blieb bestehen.


    Nun haben wir den Kona wieder mit gezogener Sicherung. Zum Testen haben wir die

    Sicherung wieder reingemacht und ein Update probiert bzw. auch die verschiedenen

    Tricks aus dem Post:



    getestet, leider hat alles nicht geklappt. Lichtmaschine gibt es im Hyundai Kona electric ja nicht,

    also kann das die Ursache nicht sein. Seitdem Navi-Sicherung gezogen ist, gibt es bisher auch keine

    Probleme mehr mit der 12V Batterie.


    Meine Vermutung ist (bin aber auch kein Elektrotechniker), dass die Navi-Einheit bootet und "wartet"

    bis alle Module "geantwortet" haben (evtl. auch in der Navi-Einheit befindlichen Module). Vermutlich

    ist nur ein 0,50 EUR Shunt oder eine Lötstelle defekt, die das gewünschte Modul nicht startet, was dazu

    führt, dass das Navi keine Rückmeldung von allen Modulen bekommt, somit eigenständig wieder einen

    Reset durchführt und wieder "wartet" bis alle Module geantwortet haben.


    Offenbar wird dieser Bootloop jedoch vor dem Update-Modus geladen (was ja auch Sinn macht, Update

    kann man ja auch nur durchführen, wenn alle Module geantwortet haben), was dazu führt, dass der fertig

    erstellte USB-Stick in der Mittelkonsole gar nicht zum Zuge kommt, da vor dem Update-Modus wieder der

    eigenständige Reset der Navi-Einheit durchgeführt wird.


    Oder müsste es so sein (haben bisher noch kein eigenständiges Navi-Update durchgeführt), dass, sobald

    ein Update-Stick fürs Navi in dem USB-Steckplatz in der Mittelkonsole steckt, der Bootvorgang zum Update

    "Vorrang" hat vor dem Booten des Navis?


    Wenn der Stick steckt, wird das gleiche Szenario (Bootvorgang gestartet, Hyundai-Logo, 30 Sek

    später, Reset, Hyundai--Logo...etc) abgespielt, als wenn kein Update-USB-Stick steckt.


    Viele Grüße

    Christian

  • dasbro

    Hier noch ein unverbindlicher Tip.

    Website auf deutsch übersetzen anklicken (Edge oder Chrome) nicht vergessen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Ja, Schade!

    Dann hängt es natürlich ganz an deiner persönlichen Situation. Da kann man nur schwer etwas "empfehlen". Basteln? Teuer? Günstig? Schnell?


    Ich würde noch mal prüfen, ob noch etwas anderes an der Sicherung hängt. Notrufsystem o.a. . Dann wäre diese "Lösung" der Werkstatt natürlich nicht akzeptabel.

    Insgesamt sollte die Werkstatt erklären, ob man über die für diesen Fehler notwendige Fachkompetenz verfügt. Wenn nicht, ist das nicht schlimm, wenn man dies auch erkennt und zugibt. Man kann heute nicht mehr alles bis ins Detail beherrschen.


    Der einfachste und schnellere Weg ist wohl der Tausch des Navi.

    Aber worauf hier ja mehrfach hingedeutet wurde, es ist sehr wohl möglich, dass der Schaden am Navi durch einen anderen Fehler ausgelöst wurde.

    Und wenn der Navischaden ein Folgeschaden ist, dann wäre dies nach meinem Rechtsgefühl von Hyundai zu regeln. Das kann aber ne lange Sache werden. insbesondere wenn die Werkstatt da nicht massiv unterstützt.

    Es gibt evtl. sogar die Möglichkeit, dass das Navi gar keinen Fehler hat, sondern durch einen Fehler in einem angeschlossenem Kabel/Gerät/Sensor am "durchbooten" gehindert wird.

    Das hatte ich bei dem Vorschlag mit dem Holländer schon im Hinterkopf. Wenn nämlich deine Werkstatt ein neues Navi bestellt, das dann aber auch nicht funktioniert oder auch kaputt geht, dann muss das irgendjemand bezahlen! Das kann schnell ein Streit werden. In Deutschland ist es ja meist so, dass die Werkstatt das Fahrzeug erst nach Ausgleich der Rechnung wieder raus rückt.


    Die Überlegung von HansHansen, dass sich das Navi beim booten mit nicht ausreichender Spannung verabschiedet hat, ist für mich aber auch schlüssig. (Versuch zu flashen - Mit allen Konsequenzen und mit notwendiger Kenntnis/Zeit/Lust)

  • Der Tausch ist nur für die Werkstatt der einfachste aber teuerste Weg.

    Die beiden anderen Vermutungen werden aber schon durch diese Aussage hinfällig:

    "Trotz Ausbau und stromlos über Nacht, lässt sich das Navi laut Werkstatt nicht weiter starten als bis zum Hyundai Logo." (siehe Post #1)

    Ich würde auf jeden Fall das mit dem Anschluss einer USB-Tastatur (s. Post #17) ausprobieren; dazu muss man keine Fachkompetenz besitzen und beschädigen kann man auch nichts. Es kostet nichts und ist computertechnich gesehen durchaus erfolgversprechend und nachvollziehbar.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • (s. Post #17)

    das würde ich auch probieren. Ich kenne aber mehrere, die ein EV haben und das nicht probieren würden. (Kenntnis/Zeit/Lust)


    Wenn sie es denn tatsächlich im ausgebauten Zustand versucht haben zu starten. Aber wie du sagst, am Neuverkauf verdient die Werkstatt mit wenig Aufwand.

    Die Formulierung:

    "die Werkstatt hat das Navi komplett ausgebaut, 12 V Batterie vom Kona abgeklemmt und am nächsten Tag alles wieder eingebaut. Problem blieb bestehen."

    ließ mich vermuten, dass man erst nach wieder Einbauen probiert hat.

    Aber alles ein bisschen hätte, wäre, wenn


    dasbro hat ein paar Ideen bekommen und wird sich überlegen, welches für ihn/sie der richtige Weg ist.

    Zunächst braucht er/sie "eine Montage/Demontage-Anleitung für die Navi-Einheit"