Kona Navigationseinheit komplett defekt (BJ2020) ?

  • Hallo,


    ich habe hier schon im Forum gesucht, aber diese Art von Problem bisher noch nicht gefunden.


    Es geht um einen Hyundai Kona electric BJ2020 mit 64 kWh Akku.

    In letzter Zeit hat die 12 V Batterie des Autos (trotz Ladevorgang und keiner langen Standzeit) sich häufig

    über Nacht verabschiedet (5,1 V Spannung) und musste mit Booster + Ladegerät wieder ins Leben geholt werden.


    Zusätzlich (oder vielleicht ursächlich) ist jetzt auch die Navi-Einheit ohne Funktion. Beim Einschalten, bleibt

    das Hyundai Logo "stehen" und keine Tasten (oder Touchscreen) funktioniert. Reset-Button haben wir schon

    mehrmals für 5 Sek gedrückt, ohne Erfolg.


    Hyundai-Werkstatt meinte, dass das hängende Navi für den Stromverbrauch und somit die leere 12V Batterie

    ursächlich sein könnte (das hängende Navi ist aber erst seit ein paar Tagen). Sie "kommen aber nicht in das System"

    um dies prüfen zu können?!


    Trotz Ausbau und stromlos über Nacht, lässt sich das Navi laut Werkstatt nicht weiter starten als bis zum Hyundai Logo.


    Ersatzteil: Derzeit nicht lieferbar :(

    Ersatzteilkosten: 2.500,00 EUR (wird nicht von Hyundai übernommen, Kulanzantrag blieb bisher ohne Rückmeldung)


    Nun wollte ich mal hier bei euch im Forum nachfragen, ob Ihr noch einen Tipp habt?


    Ggf. eine gebrauchte Navi-Einheit eines Unfallers einbauen?


    Gibt es hier vielleicht eine Montage/Demontage-Anleitung für die Navi-Einheit?

    Denn ich bezweifle dass sich die Hyundai-Werkstatt darauf einlassen wird.


    Viele Grüße

    Christian

  • Laut Werkstatt ist die 12 V Batterie in Ordnung. Das Navi startet auch mit angeklemmten Booster/Ladegerät nicht weiter, als

    bis zu dem Hyundai Logo.


    Habt Ihr ggf. noch weitere Tipps?

    Wenn man Teilenummer-technisch das Navi 1:1 gegen ein gebrauchtes tauscht, muss das noch auf den Kona konfiguriert/codiert werden?

    Gibt es irgendwo eine Ein-/Ausbau-Anleitung?


    Viele Grüße

    Christian

  • Es handelt sich anscheinend um ein GEN5-Navi mit SD-Karte. ich würde mal das neueste Update auf SD-Karte herunterladen und das Navi dann damit Starten. Ggf. Mehrmals versuchen. Mit etwas Glück könnte es klappen. Sollte es sich schon um ein GEN5W-Navi handeln, das gleiche Vorgehen nur mit USB-Stick.

    Auf jeden Fall entstehen so erstmal keine Kosten. einen Versuch ist es wert.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Danke für den Tipp, das werden wir mal probieren, wenn wir

    den Kona aus der Werkstatt abgeholt haben.


    Die komplette Teilenummer lautet: 96560K4120TRY

    handelt es sich dabei um ein GEN5-Navi oder um

    ein GEN5W-Navi ?


    Modell und Software-Version können wir ja, mangels Funktion

    des Gerätes, nicht auslesen.


    Viele Grüße

    Christian

  • ...

    Die komplette Teilenummer lautet: 96560K4120TRY

    handelt es sich dabei um ein GEN5-Navi oder um

    ein GEN5W-Navi ?

    ...

    GEN5 hat SD-Kartenslot; GEN5W nur USB.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Hallo,


    wir haben es gerade geprüft, es ist das GEN5W-Navi. Ich hab einen

    USB-Stick mit dem neuesten Update fertig gemacht, jedoch funktioniert

    dies leider auch nicht, ich vermute, dass das Update erst nachdem

    vollständigen Boot-Vorgang durchgeführt wird.


    Es erscheint jedoch nur das Hyundai-Logo und nach ca. 30 Sekunden

    wird ein automatischer Reset durchgeführt (da vermutlich irgendwas

    im Navi nicht korrekt hochgefahren werden kann). In dieser Schleife

    bleibt das Navi hängen: Hyundai-Logo, 30 Sek später reboot, wieder Hunydai-Logo,

    30 Sek später reboot... und dann wieder von vorne.


    Habt Ihr eventuell noch Tipps oder Ratschläge, was man noch probieren könnte?

    Die Werkstatt hat die entsprechende Sicherung des Navis derzeit entfernt (liegt

    im Handschuhfach) damit (vermutlich) das Navi die 12V Batterie nicht leer macht.


    Viele Grüße

    Christian