Gangwahltasten schwergängig

  • Hallo zusammen,
    ich fahre u.a. einen Kona electric Bj2020, 64kWh Akku, gebaut in Tschechien.
    Das Auto fährt prima, alles funktioniert, aber eine Sache ist etwas nervig. Die Gangwahltasten, insbesondere für den Rückwärtsgang, sind manchmal richtig schwergängig. Funktionieren tun sie bisher immer.
    Kann man dieses Panel irgendwie ausbauen um mal zu schauen ob da vielleicht irgendwas reingelaufen ist (Limo, Cola o.ä. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft vor einigen Monaten, kenne also die Vorgeschichte nicht im Detail)? Oder weiß hier jemand ob das unter die Garantie fällt oder was ein Tausch kostet?
    Danke für jeden Hinweis :thumbup:

  • wegen evtl. Garantie hilft eigentlich (zumindest im 1. Schritt) nur BMW.


    Bring mich Werkstatt.


    Sollte das abgelehnt werden, können wir uns hier immer noch Gedanken zur Diskussion machen :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Vielleicht einen Hauch WD40 an die Seite der Taste sprühen.
    aber nur extremst wenig. Ein Tropfen ist ggf schon deutlich zu viel. Auf die Kriechleistung vertrauen.

    Anwendung auf eigenes Risiko (Kurzschluss an der Taste theoretisch denkbar, jedoch eher unwahrscheinlich) und eigene Gefahr .

    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023

  • OMFG, bloss kein WD40 in Schalter/Taster sprühen, bitte nicht!!!

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Ziel ist das Lösen der Schwergängigkeit und gangbar Machen, lösen von Verklebungen, gleichzeitig ein bisschen schmieren.

    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023

  • WD40 enthält viel Lösungsmittel, das greift Kunststoffe an. Also bitte kein WD40. Man könnte ein Tröpfchen Ballistol probieren

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Der Wagen steht wegen dem Wechsel der Batterie-Kühlflüssigkeit seit gestern in der Werkstatt. Bei der Abgabe habe ich wegen dem Problem mit den Gangwahltasten nachgefragt. Ich bin gespannt ob die mir eine Lösung vorschlagen können und wie die dann aussieht.
    Ich werde berichten!

  • WD40 schmiert nicht. Wenn, dann ist das von Martin_123 erwähnte Ballistol das richtige.

    Aber selber rumbasteln und damit Garantie verlieren? Besser wie KoCUX sagt. Ab in die Werkstatt.

    Ich würde da max. mal mit ner weichen Zahnbürste und einem Staubsauber sehr vorsichtig die Ritzen absaugen.

    Wenn es aber alle Tasten betrifft, dann hat da vielleicht schon mal jemand WD40 reingesprüht.


    ups, da war ich zu spät. Richtige Entscheidung.

  • Der Wagen wurde 3 Jahre von einem Energieversorger als Firmenfahrzeug gefahren. Keine 25.000 km in der Zeit. Vermutlich Leasing. Dann stand er ein paar Monate bei einem Händler als Gebrauchtwagen. Optisch 100%, für uns perfekt ausgestattet (Style Plus oder so ähnlich). Fährt sich einwandfrei (ich hatte vorher auch 3 Jahre praktisch das gleiche Auto als Leasing Fahrzeug). Unglaubliche Reichweite, da vor allem Stadt und Landstraße gefahren wird. Da kommt man locker auf 500km oder sogar mehr bei 100% Ladung. Also wird praktisch immer auf max 80% aufgeladen. Sollte den Akku freuen.
    Anfangs funktionierten die Tasten unauffällig. Erst dachten wir es hängt mit der kalten Temperatur im Winter zusammen, aber das kann ja jetzt nicht mehr der Grund sein bei 30 Grad :) Geschaltet wurde aber immer zuverlässig. Nun will ich das kleine Problem aber mal angehen und klären. Vielleicht ist das Modul auch einfach nur etwas verspannt eingebaut. Ach egal, soll sich die Werkstatt drum kümmern.

  • Wir haben den Wagen gestern von der Werkstatt wieder zurück bekommen. "Sie hätten etwas an die Tasten gemacht." WHAT? Wie jetzt? Was denn genau? Na, das wussten die freundliche Dame und der Herr nicht. Ok - schade. Aber die Tasten gehen jetzt wirklich wieder normal. Mal schauen wie lange :S
    Sorry, das ich nicht mehr Infos habe.

    Aber dafür hat mich der Spaß genau nichts gekostet. Selbst der Leihwagen war da mit drin. Als kleines Dankeschön - weil sie mehr als einen Tag gebraucht haben. Gut, kann man ja mal durchgehen lassen ;)