Mobile Ladelösung

  • persönlich für unterwegs weniger interessant, eher als wallbox-Ersatz für daheim, dann kann man anstatt einer Schuko eine (blaue) CEE Dose verbauen und hat dann eine saubere/dafür gedachte Verbindung und muss dann auch nicht immer das Ladekabel aus dem Auto packen.


    Wenn du noch nicht weißt, ob du sie unterwegs nutzt, dann ist die Antwort sehr wahrscheinlich: Nein, brauchst du nicht. Wenn du aber oft Camping fährst oder Ferien auf dem Bauernhof machst, da kann man die tatsächlich nutzen, oder von mir aus auch oft nach Osteuropa oder in den Balkan fährst, dann beruhigt es dann sicherlich die Nerven/da ist das Ladenetz noch lückenhafter.


    Und re Ladeziegel/Notladegerät: Das nehm ich im Alltag nicht mit/bleibt daheim - in den Urlaub nehm ichs mit aber auch wirklich nur für den Notfall oder wenn man schon vorher abklären kann ob eine Lademöglichkeit per Schuko existiert.


    Ich bin aber auch nicht der Typ, der mal eben so auf einen Betrieb fährt und da nach einer CEE Dose fragt, um mal eben Strom "zu schnorren", bin auch keiner der im Urlaub von Stadt/Hotel zu Hotel springt, sprich da ist die Planung dementsprechend einfach. Bei einem Hotel wird das auch schon vorher abgeklärt. Wäre wirklich nur was wenn man irgendwo strandet, aber für den Zweck dann wie du schreibst zu teuer, zumindest für die Luxusmodelle..

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Eine blaue CEE ist dauerstromfähig, aber dennoch kommt es auch darauf an, wo/wie das 3x1,5-Kabel verlegt ist.

    Ist das z. B. sehr lang und/oder in Wärmedämmung verlegt, sind dauerhaft 16A trotzdem ein Problem.

    Und viele Installation sind auch alt...

    Viele Grüße

    GaragenLadeMeister


    Hyundai Kona SX2 Elektro 160kw (bestellt)

    Meta Blue Mineraleffekt, Assistenz-Paket, V2L-Paket, Elektrische Heckklappe mit Easy-Open-Funktion, Prime-Paket, Assistenzpaket 2, Bose-Soundsystem, Sitz-Komfort-Paket Leder, 17" Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von GaragenLadeMeister ()

  • Ich habe eine ähnliche Situation wie du. Eigentumswohnung und im Haus 6 Garagen. Vor ein paar Jahren habe ich bei Renovierung eine Steckdose mit einem 2,5 mm² Kabel in die Garage verlegt. 5-adrig ging leider nicht (lange Geschichte). Auch ich musste dafür durch Gemeinschaftseigentum, was aber kein Problem war.

    Seit letztem November habe ich jetzt den Kona EV und lade den über den Ladeziegel. Die Schwachstelle ist da übrigens nicht das Kabel, sondern Verteilerdosen und die Schukosteckdose. Auch 1,5 mm² glühen selbst bei 16A nicht weg. Die Leitungsverluste werden nur sehr hoch, wenn die Zuleitung sehr lang ist.

    Auf jeden Fall sollte man in den Verteilerdosen, wenn es den welche gibt, alte Lüsterklemmen durch moderne Wago-Klemmen ersetzen. Die Steckdose selbst sollte auch was hochwertiges sein. Ich habe da was von Busch-Jaeger.

    Auch sollte man am Anfang mal überprüfen, ob der Stecker warm wird. Wenn das nicht der Fall ist, sollte alles gut sein. Der Stecker im Ladeziegel hat zwar eine thermische Überwachung, die sollte man aber nicht unbedingt austesten.

    Die thermische Überwachung ist übrigens auch der Grund weshalb man keine Verlängerungsschnur verwenden sollte. Der Stecker an der Verlängerungsschnur hat dann ja keine thermische Überwachung.

    Im Endeffekt habe ich jetzt den Ladeziegel an der Garagenwand abnehmbar montiert. Mitnehmen tue ich den nur bei größeren Fahrten, habe den aber noch nie unterwegs gebraucht. Eine mobile Ladelösung habe ich noch nie in Betracht gezogen. Bisher habe ich noch immer eine Ladesäule gefunden.


    Aber das alles hängt natürlich von der Fahrleistung ab. Ich fahre normalerweise in der Woche nicht mehr als 200-300 km. Die kann ich auch mit dem Ladeziegel problemlos nachladen. Und auf langen Strecken nimmt man doch eh irgendwelche Ladesäulen. Also ich habe mich immer gefragt wozu diese mobilen Ladelösungen gut sein sollen.


    Mit ein paar Ladeapps und Karten kommt man eigentlich gut zurecht. Und den Kona kann man auch prima an den Superchargern von Tesla aufladen.

    Kona SX2 Elektro - 65kWh - Prime + alle Pakete - Meta Blue

  • Das ist doch eine gute Lösung... Dazu Typ2 und Ladeziegel im Auto und das sollte vollkommen ausreichen... Also, um es kurz zumachen: Nein, ich würde mir in Deiner Situation erstmal KEINE "mobile Ladelösung" zulegen und schauen, wie es mit den bereits vorhandenen "Bordmitteln" funktioniert... ;)

    Der von GaragenLadeMeister gekaufte Ziegel ist eine "mobile Ladelösung". Auch wenn er sie nur zuhause benutzt. Muss dann lt. ADAC aber genauso angemeldet werden.


    Wenn du aber ohnehin nur 10A laden willst, warum nimmst du dann nicht den Ziegel der beim Auto dabei ist?

    Habe mir gestern auch noch so einen China-Ziegel bestellt. Als backup oder fest an einem Standort. Aber gleich 3-phasig. Für Schuko gibt es einen Adapter dazu.

  • Der von GaragenLadeMeister gekaufte Ziegel ist eine "mobile Ladelösung". Auch wenn er sie nur zuhause benutzt. Muss dann lt. ADAC aber genauso angemeldet werden.


    Wenn du aber ohnehin nur 10A laden willst, warum nimmst du dann nicht den Ziegel der beim Auto dabei ist?

    Habe mir gestern auch noch so einen China-Ziegel bestellt. Als backup oder fest an einem Standort. Aber gleich 3-phasig. Für Schuko gibt es einen Adapter dazu.

    Weil ich den Ziegel im Auto lassen will. Ich habe keine Lust, den ständig raus- und wieder einzuräumen. Steht im Thread.

    Zudem wirst Du, wenn Du den Thread liest, Infos über die Kabellänge finden. Ein so langes Kabel hat der Ladeziegel von Hunydai nicht. Und Schuko-Verlängerungskabel sind bei Dauerbelastung ein NoGo.


    Und ja: Das ist eine mobile Ladelösung mit einem Schukostecker und entsprechender Leistung. Das wäre kein Ersatz für einen Juice Booster.


    Was der ADAC schreibt, weiß ich nicht. Über "meine" Ladelösung muss ich den Netzbetreiber informieren. Anmelden muss ich das Ding nicht, der Netzbetreiber muss den Betrieb auch nicht genehmigen bzw. kann diesen nicht verbieten.

    Mein Wasserkocher zieht mehr als 10A.

    Viele Grüße

    GaragenLadeMeister


    Hyundai Kona SX2 Elektro 160kw (bestellt)

    Meta Blue Mineraleffekt, Assistenz-Paket, V2L-Paket, Elektrische Heckklappe mit Easy-Open-Funktion, Prime-Paket, Assistenzpaket 2, Bose-Soundsystem, Sitz-Komfort-Paket Leder, 17" Felgen

  • Oh ja, das war missverständlich. Bin davon ausgegangen, dass der "neue" Ziegel gemeint war. Das ist bei mir genauso. Der Ziegel hängt zuhause. Oder wenn ich unterwegs bin dann dort. Aber ich fah den auch nicht spazieren.

    Wegen der Länge habe ich natürlich gelesen. 15m ist ja ordentlich. Verlängerung bräuchte man aber nur bei einem 230V-Ziegel. Bei einem 3-Phasigen (das war ja mein Gedanke) könnte man den Adapter dann frei konfektionieren.

    Aber deine Lösung steht ja und wird sicher funktionieren.

    Du fragtest ja nach unser Meinung.


    Das Anmelden sollte auch keine Probleme machen, weil wie du richtig schreibst ja nicht genehmigt werden muss.

    Hier die entsprechende Info vom ADAC.

    Wallbox fürs Elektroauto anmelden: Auf was Sie unbedingt achten müssen
    Bevor das E-Auto an der Wallbox zu Hause geladen werden kann, muss man den Ladepunkt beim örtlichen Netzbetreiber anmelden. So funktioniert es.
    www.adac.de

    Falls da doch mal ein Netzbetreiber schwierig sein sollte.


    Dann wünsche ich schon mal eine knitterfreie Zeit mit dem neuen Kona.


  • Kurz und knapp und sehr direkt:

    Juice-Booster:
    Ist rausgeschmissenes Geld. Kannst Dir sparen.

    Stattdessen:
    A BETTER ROUTEPLANNER-app ("ABRP"),

    nach Registrierung mit kostenpflichtigem Abo (Jahrespreis: 50 EUR) hast Du ausgesorgt.
    Mit OBD ("vgate ELM327") werden deine Verbrauchsdaten/Akkustand/SOC etc direkt in die app auf dem Smartphone (via bluetooth) eingelesen.
    in der app kannst Du angeben, mit wieviel % Akkustand du am Ziel ankommen willst (damit der Akku für weitere Unternehmungen voll genug ist...), mit welchem Akkustand in % du spätestens unterwegs eine Ladesäule aufsuchen willst etc etc.
    Zusätzlich bekommst in Echtzeit die Belegung der Zielladestation angezeigt etc

    Besorg Dir:
    ENBW-Ladekarte (für Vielfahrer: mit 18 EUR GG),
    Shell-Recharge (keine Grundgebühr) als Backup, wenn nichts mehr geht,
    ggf noch zur ergänzenden Abdeckung CHARGE MY HYUNDAI (mit oder ohne Grundgebühr [mit GG: 15 % Rabatt auf alles ausser Ionity]),
    NORTHE-app (keine Grundgebühr),
    OCTOPUS-ELECTROVERSE-app (ohne Grundgebühr).

    Damit hast Du 99 % aller Ladesäulen im In- und Ausland abgedeckt.

    Hauptkarte wäre dann ENBW zum laden bei ENBW (innerhalb Deutschland),
    im In- und Ausland auf der Autobahn bei Ionity mit Ionity-app (ggf mit Grundgebühr, dann stark verbilligt),
    im In- und Ausland mit der TESLA-app (mit Grundgebühr: ca. ungefähr 0,15 EUR/kwh billiger),
    bei sonstigen Säulen (Hotel-Parkplätze, Ladesäulen von kleineren Betreibern, etc) innerhalb Deutschland: NORTHE-app oftmals billiger (musst in der app Preis vorher ansehen!),
    bei sonstigen Säulen, vorwiegend im Ausland: NORTHE-app und ELECTROVERSE-app (können meist deutlich billiger als ENBW im Ausland sein).
    Wenn Du willst: mit CHARGE MY HYUNDAI-app mit dem kostenpflichtigem Tarif SMART kannst Du bei allen AC-Stadtwerke-Säulen, welche Mitglied im "LADENETZ-DE"-Verbund sind für AC 0,42 EUR laden.

    mehr brauchst nicht.

    Und der Juice-Booster:
    Hättest Du vor ein paar Jahren gebraucht, vielleicht so bis 2021, 2022 nicht mehr! Ist jetzt rausgeschmissenes Geld.
    Stattdessen ABRP-app mit 50 EUR Jahresabo abonnieren (bei monatlicher Zahlweise: 5 EUR/Monat, somit 60 EUR/Jahr).

    Zu mir: rund 70.000 km EV-Erfahrung.

    Viele Grüße

    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023