persönlich für unterwegs weniger interessant, eher als wallbox-Ersatz für daheim, dann kann man anstatt einer Schuko eine (blaue) CEE Dose verbauen und hat dann eine saubere/dafür gedachte Verbindung und muss dann auch nicht immer das Ladekabel aus dem Auto packen.
Wenn du noch nicht weißt, ob du sie unterwegs nutzt, dann ist die Antwort sehr wahrscheinlich: Nein, brauchst du nicht. Wenn du aber oft Camping fährst oder Ferien auf dem Bauernhof machst, da kann man die tatsächlich nutzen, oder von mir aus auch oft nach Osteuropa oder in den Balkan fährst, dann beruhigt es dann sicherlich die Nerven/da ist das Ladenetz noch lückenhafter.
Und re Ladeziegel/Notladegerät: Das nehm ich im Alltag nicht mit/bleibt daheim - in den Urlaub nehm ichs mit aber auch wirklich nur für den Notfall oder wenn man schon vorher abklären kann ob eine Lademöglichkeit per Schuko existiert.
Ich bin aber auch nicht der Typ, der mal eben so auf einen Betrieb fährt und da nach einer CEE Dose fragt, um mal eben Strom "zu schnorren", bin auch keiner der im Urlaub von Stadt/Hotel zu Hotel springt, sprich da ist die Planung dementsprechend einfach. Bei einem Hotel wird das auch schon vorher abgeklärt. Wäre wirklich nur was wenn man irgendwo strandet, aber für den Zweck dann wie du schreibst zu teuer, zumindest für die Luxusmodelle..