Geräusch gebrauchter Kona Elektro

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen gebrauchten Kona Elektro 64 kWh von 01/2020 mit gut 92.000km gekauft (SOH 100%). Ich bin damit sehr zufrieden, aber ich höre ein Geräusch beim fahren und weiß nicht, ob das so normal ist bei einem Elektroauto. Es kommt recht sporadisch vor, egal ob ich mit oder ohne Rekuperation fahre, ob ich gas gebe oder bremse, ob ich 30 oder 70 fahre, ob ich auf einer neu geteerten Straße fahre oder im Gelände. Mal ist paar Minuten Ruhe, mal kommt es oft hintereinander. Ich kann es jedenfalls nicht gewollt reproduzieren. Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?

  • welstart Du meinst dieses knarrende Geräusch direkt am Anfang des Tonschnipsels?


    Das hört sich nicht elektro-spezifisch an. Man hört im E-Auto das Surren des Antriebs und oft ein pfeifendes Geräusch von der Drehzahlelektronik (im Modellbau auch Fahrtenregler genannt). Die Motoren werden mit hohen Frequenzen angesteuert. Das ist beides normal. Alles andere ist nicht spezifisch für EV.


    Deine Aufnahme hört sich eher nach einem Knarzen in der Karosserie, Domlager oder Radaufhängung an. Gibt es einen Zusammenhang mit der Lenkung?


    Unser Kona macht viele Geräusche. Ab und an kommt ein "Plonk", anscheinend von einer Feder. Oft ein "Klack", als wenn etwas gegen die Karosserie geschleudert worden wäre und auch andere Geräusche ohne erkennbaren Grund, die ich von Ford oder VW so nicht kenne. Möglicherweise haben wir auch das Geräusch, was Du aufgenommen hast. Ist mir aber noch nie bewusst aufgefallen.

    Bei unserem Kona gesellt sich gerade ein schnarrendes Geräusch dazu, das anscheinend von einem Lager oder vom Getriebe kommt. Nicht normal, muss mal zum FHH. Sowas wurde im Forum auch schon berichtet.


    Das soll nicht (!) heißen, Dein Geräusch wäre normal und es ist alles gut so. es soll Dir nur bei der Meinungsbildung helfen. Beobachte das und frage ggfs den Händler, bei dem Du das Auto gekauft hast.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • rubberduck ja genau das knarrende bzw. knarzende Geräusch am Anfang. Ich schaue mal ob ich noch eine besser Aufnahme machen kann.


    Nein, es gibt auch kein Zusammenhang mit der Lenkung.


    Ok vielen Dank für deine ausführliche Info, ich werde das mit dem Händler besprechen :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ... Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?

    Ich würde mich da auch den Worten von rubberduck anschließen. Auch ich tippe auf Domlager, Radaufhängung oder Karosserie. Vielleicht hat ja deine Werkstatt oder Hauptuntersuchungsstelle eine Vorrichtung zum Stoßdämpfer prüfen. Da könnte man unterm Auto horchen und vielleicht das Geräusch abgebende Bauteil finden.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Geräusche selbst sind mE keine (funktionalen) Fehler.

    Wenn sich dadurch ein Defekt bemerkbar macht, ist das durchaus von der Garantie abgedeckt. Also zB eine defektes Radlager oder abgelöste Bremsbeläge. Beides macht Geräusche.


    welstart Die EV haben eigentlich alle zusätzlich drei Jahre Anschlussgarantie über die Real Garant, wenn man privat oder über hyundai kauft. Man sollte sich als neuer Besitzer dort melden, um die 8 Jahre auch zu erhalten. Such mal im Forum nach Anschlussgarantie, das haben ein paar Leute schon durch.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach


  • Ausgangslage:
    Du hast einen Kona EV,
    EZ 01-2020,
    Baujahr vermutlich ungefähr 09/10-2019.

    Der km-Stand beträgt ungefähr 92.000 km.
    Wenn die Inspektion alle 15.000 km durchgeführt worden wäre, dann ist die Inspektion ca. 2.000 km alt ..., also ungefähr vor 1 bis 4 Monaten ...

    Dein Geräusch habe ich mir angehört.

    Allein nur auf der Grundlage des Geräuschs, aber insbesondere noch mit der Laufleistung,
    ergibt sich aus meiner laienhaften langwierigen Erfahrung folgendes Schadensbild:

    Deine Koppelstange(n) (andere Bezeichnungen: Stabistreben, Stabilisator) sind defekt/ausgeschlagen !
    Sitzen links und rechts in der Nähe vom Rad/Reifen. Tausch erfolgt immer achsweise.

    Vorderachse (insges. 2 Koppelstangen werden benötigt [d.h. links und rechts je 1x):
    https://www.ebay.de/itm/145936307985

    Hinterachse (insges. 2 Koppelstangen werden benötigt [d.h. links und rechts je 1x):
    https://www.ebay.de/itm/386357813706

    Empfehlung:
    Erst die 2 Koppelstangen auf der Vorderachse (links und rechts je 1x) tauschen lassen, dann schauen ob das Geräusch noch da ist.
    Wenn ja, dann auch die Koppelstangen der Hinterachse tauschen lassen.

    Mein Kona aus Baujahr 10-2020 hatte ich mit 12.000 km gekauft und mit ca 47.000 km waren sie ausgeschlagen.
    Geld wollte ich keins mehr investieren, da ich das Facelift-Modell haben wollte.
    Habe deswegen den Kona noch schneller abgestossen (und unrepariert) in Zahlung gegeben bei Hyundai bei ca. 50.000 km.

    Wie kam es zum Schadensbild bei mir:
    Zu viele -mehr oder weniger- abgesenkte Bordsteine hoch und runter gefahren (Beginn und Ende der Tempo-30-Zone), zusätzlich noch, um das Stadtviertel durchqueren zu können, 10 x die Tempo-30-Schwellen hoch und runter innerhalb weniger 1km.
    Zu Hause, um auf das Parkplatzgrundstück zu kommen, nochmals den abgesenkten Bordstein hoch.
    Das ganze machst 5-6 x am Tag, und dann sind die Koppelstangen futsch.

    Beim VW Caddy (Langversion):
    aufgrund dem Gewicht und der zu schwachen serienmässigen Auslegung der Koppelstangen haben diese bei mir (mit den vielen Bordsteinen und Tempo-30-Schwellen) meist ca. 6000-12000 km gehalten, manchmal noch kürzer.
    Mittlerweile sind im Zubehörhandel (jedoch nicht bei VW direkt!) verstärkte Koppelstangen verfügbar, die deutlich länger halten.

    Wie habe ich die Koppelstangen noch schneller defekt bekommen:

    Auf die abgesenkten Bordsteine (z.B. Anfang/Ende der Tempo-30-Zonen) zu schnell draufgefahren!

    Wer macht die Koppelstangen drauf:
    Hyundai-Werkstatt. Geschätzter Preis: vielleicht 300 EUR/Achse ???

    Arbeitszeit pro Achse:
    ungefähr 15-20 Minuten/Reifenseite x 2 = max. 40 Minuten, realistischer ca. 25-30 Minuten insges je Achse.

    Wie geht es billiger:
    Artikel selber kaufen und vorher eine freie Werkstatt fragen, ob sie es dir drauf macht, wenn du die Teile selber bringst. Manche freie machen es.

    Hinweis/Empfehlung
    Nimm nicht exakt die obigen Artikel, schau mal, ob es bessere Hersteller gibt, die ggf ein bisschen teurer sind; ggf gibt es auch von 1 oder 2 Firmen "verstärkte Koppelstangen" Ausführungen. Musst du mal recherchieren.

    Schlusswort:
    Entweder wurden die Koppelstangen bei ungefähr 45.000 km schon mal getauscht, oder du hast das Glück gehabt, dass sie bei Dir 90.000 km gehalten haben. Meine werden höchstens 45.000 km halten, vielleicht auch nur 30.000 km (viele Tempo30-Bordsteine !!!).


    Billige Werkstatt finden:
    Sehr viele Taxifahrer lassen nicht in der Marken-Werkstatt reparieren, sondern in freien Werkstätten. Oftmals bringen sie die Ersatzteile selber mit. Zudem kommen sie meist spontan, wenn sie gerade Leerlauf und Lust darauf haben, spontan vorbei. Ist dann oftmals ein Taxi-Hotspot, d,h. es kommen täglich meist zwischen 2 bis 10 Taxis vorbei (woher ich das weiss: in meiner freien Werkstatt war es so. Sie machte irgendwann dicht. Habe zufällig eine andere gefunden, diese war dann der neue Taxi-Hotspot, erlebe es immer hautnah mit!)

    Fahr einfach mal Taxi in einer Grossstadt (ab 250.000 Einwohner). Als Taxi nimmst du keinen Mercedes, sondern VW, nicht das neueste Modell
    (viele Taxifahrer kaufen sich einen fabrikneuen VW, denn dort gibt es 2 Jahre Vollgarantie ohne km-Begrenzung. Nach exakt 2 Jahren (Garantie-Ende!) wird das Taxi dann mit meist 200.000-250.000 km verkauft. Da wird natürlich nichts repariert, oder nur in der VW-Werkstatt repariert).

    Du suchst dir also ein VW-Taxi (oftmals VW Touran), ungefähr 5-7 Jahre alt, aus. Mit dem Taxi fährst du ca. 2 km quer durch die Innenstadt (z.B, von zu Hause zum Arzt etc) für ungefähr 10 EUR.
    Du fragst dann den Taxifahrer aus:
    Die Reparatur-Werkstatt-Preise sind so hoch, das kann man garnicht mehr bezahlen.
    Haben Sie eine Empfehlung, wo man günstig reparieren kann oder wo man auch die Teile selber mitbringen kann bzw in welcher Werkstatt lassen Sie denn reparieren ?

    Wenn Du auf Granit beisst bzw keine Antwort bekommst, einfach noch paar Mal probieren.
    - suche dir aber keinen Rentner aus,
    - keinen Studenten als Aushilfe.
    Die wissen nichts.

    Ziel aus Erfahrung: Taxifahrer ca. 40-50 Jahre alt,
    Ziel: Alleinunternehmer, also kein angestellter Taxifahrer (Du brauchst Infos vom Chef, der Angestellte weiss nichts) !
    Ziel: Taxi ca. 5-7 Jahre alt,
    Ziel: tagsüber fahren, nicht nachts (sind dann nicht gesprächig oder rücken nichts raus)

    Wenn du ca. 5-7 Fahrten durch hast, wirst du deine Infos haben! Funktioniert genau so in der Grossstadtt (mind 250.000 Einwohner).

    Viele Grüße


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023