Groben Fehler in den Navi Kartendaten melden?

  • Ich glaube, Du hast das Problem hier gar nicht verstanden: Die Warnung kommt vom Auto, nicht vom Navi. Und zwar auch unabhänig davon, ob ich im Navi eine Routenführung eingegeben habe.

    Wenn eine für den Individualverkehr "meistens" als Einbahnstrasse verwendete Strasse doch öfters in beide Richtungen befahren wird, dann hat mir das Auto gefälligst keine Warnung geben, oder eben die Live-Updates zur Plausibilitätsprüfung nehmen. Zum Ortsbus: der fährt über diese "Einbahn"-Strasse übrigens immer in beide Richtungen.


    Mit dem Navi selber hat das nur bedingt was zu tun, sondern mit der Programmierung, wie und wann das Auto auf welches Kartenmaterial zugreift, und was es dann für Meldungen daraus generiert. Spannend wird es, wenn ich mal 20km auf der falschen Autobahnspur fahren darf wegen Baustelle. Als bräuchte man die Augen und die Konzentration dann nicht eher für die Strasse...

    Billig wird es eben da, wo einfach verhinderbare Falschmeldungen generiert werden. Und dass sie sich nicht abstellen/quittieren lassen. Da gibts einfach keine Rechtfertigungen mehr dafür.

    Insofern ist Deine Verteidigung mit dem "das Navi hat mich so geleitet" komplett am Ziel vorbei und trifft hier wie erklärt, nicht zu.


    Das Argument "kann Dir überall passieren" ist whataboutism in Reinform. Ähnlich gut, wie jener Händler, der bei mangelhaften Spaltmassen am Hyundai auf die schlechte Verarbeitung bei Tesla verweist.


    Was die Kaffeetasse angeht, ist es übrigens auch völlig irrelevant, dass die Aufmerksamkeitswarnung deaktiviert wurde. Die völlig erratische Triggerung der Kaffeetasse wird in keiner Art und Weise durch das Abstellen der Aufmerksamkeitswarnung beeinflusst, denn bei mir ist diese immer ausgestellt.

    Aber ich kann Dir gerne sagen, warum ich sie deaktiviere: weil ich oft mit einer Hand oben in der Mitte fahre, und dann geht das Gebimmel schon los.


    Das Problem mit dem Auto ist, dass es einen mittlerweile viel deutlicher und vor allem eben auch falsch bevormundet, als einem das bei Probefahrten möglich wäre zu erfahren.

    Dass sich Hyundai dann hinter ihren einseitigen Verträgen feige versteckt, trägt nicht dazu bei, weiterhin so ein Auto zu kaufen.

  • Auch wenn ich den bewährten, ruhigeren Kona fahre, die Einbahnstraßenwarnung auf Parkplätzen stört. Genau wie du schreibst, kann das auch gefährlich werden.

    Man stelle sich vor, das navi empfiehlt den U-turn auf der Autobahn.

    Wenn etwas gesetzlich vorgeschrieben ist, dann muss es sein. Aber Service-Meldungen und Infos muss man quittieren können.

    Ob es dann Ortsbusse, saisonale Geschwindigkeitbegrenzungen (Sommer 100km/h, Winter 80km/h) oder Einfallstraßen die morgens 3 Spuren rein - 2 Spuren raus und abends 2 rein - 3 raus sind, wenn man das softwaremäßig nicht abfangen kann, dann muss quittieren funktionieren.


    Auch wenn der neue SX2 eine Überraschungsblechbüchse ist, gib ihm noch ne Chance.

  • Die Warnung kommt vom Auto, nicht vom Navi

    und woher glaubst Du, dass das Auto die Information her hat?

    Die völlig erratische Triggerung der Kaffeetasse wird in keiner Art und Weise durch das Abstellen der Aufmerksamkeitswarnung beeinflusst, denn bei mir ist diese immer ausgestellt

    Das ist eine Unsinnige Aussage, aber wiegesagt hier OT und gehört in den anderen Thread. Nur weil du die Bimmelei deaktivierst heißt das noch lange nicht, dass die Sensoren nicht arbeiten/dass das nicht auch in die Kaffeetassenbewertung mit einfließt. Und wird ja wohl einen Grund haben, weswegen man die deaktiviert (i.e. häufiges Auslösen aus welchen Gründen auch immer). Aber nochmals: Bitte das im anderen thread lassen

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket