Alles anzeigenEs geht nicht um den Punkt, dass das Navi sich irren kann/falsche Infos hinterlegt sein können, sondern um das "Billigheimer" Argument - das kann dir überall passieren. Auch google maps ist nicht perfekt und hat letztens erst Chaos verursacht durch eine angebliche Autobahnkomplettsperrung die es gar nicht gab.
Solche Einzelfallberichte sind nicht wirklich aussagekräftig - v.a. wenn man nicht sagen kann, ob die Falschmeldung durch die Onlineplanung verursacht wurde/die evtl. nicht verfügbar war oder durch das Offlinekartenmaterial.
Luft nach oben gibt es immer, bei allen Systemen. (Und dein Beispiel verstehe ich auch nicht ganz - "vom Ortsbus permanent"? ) - aber auch wenn sich da die Einbahnstraßensituation so oft ändert (meine Interpretation), kann man dem Navi da schlecht einen Strick draus drehen. Und wenn nicht gebimmelt/gewarnt wird ists dann auch nicht recht, wenn es dann einen Unfall wegen Geisterfahren gab ("das Navi hat mich so geleitet, ich bin unschuldig")
"Ginge, wenn man denn wollen würde" ist dann natürlich auch sehr überspitzt - da braucht es ja irgendeine Datenquelle die man abfragen kann - und zurück zum Thema: Bei Hyundai ist es ja nicht ganz klar, ob die schon von TomTom kommen oder von Bluelink. Stichwort "Live Services" - POIs kommen offenbar noch von here (zumindest wird noch das here-Logo angezeigt), bei Verkehrsinfo/Routenplanung würde TomTom mehr Sinn machen, aber 100% sicher bin ich mir da nicht.
Und bzgl. Kaffetasse haben weder du noch der Threadersteller auf die Frage geantwortet, warum du die Augenwarnung deaktiviert wurde, bzw. ob es schon die Augenwarnung ist die wiederholt (fälschlicherweise oder nicht erstmal egal) anschlägt und deswegen irgendwann die Kaffetasse kommt. Aber hier eh OT/gibts ja den anderen Thread.
Ich glaube, Du hast das Problem hier gar nicht verstanden: Die Warnung kommt vom Auto, nicht vom Navi. Und zwar auch unabhänig davon, ob ich im Navi eine Routenführung eingegeben habe.
Wenn eine für den Individualverkehr "meistens" als Einbahnstrasse verwendete Strasse doch öfters in beide Richtungen befahren wird, dann hat mir das Auto gefälligst keine Warnung geben, oder eben die Live-Updates zur Plausibilitätsprüfung nehmen. Zum Ortsbus: der fährt über diese "Einbahn"-Strasse übrigens immer in beide Richtungen.
Mit dem Navi selber hat das nur bedingt was zu tun, sondern mit der Programmierung, wie und wann das Auto auf welches Kartenmaterial zugreift, und was es dann für Meldungen daraus generiert. Spannend wird es, wenn ich mal 20km auf der falschen Autobahnspur fahren darf wegen Baustelle. Als bräuchte man die Augen und die Konzentration dann nicht eher für die Strasse...
Billig wird es eben da, wo einfach verhinderbare Falschmeldungen generiert werden. Und dass sie sich nicht abstellen/quittieren lassen. Da gibts einfach keine Rechtfertigungen mehr dafür.
Insofern ist Deine Verteidigung mit dem "das Navi hat mich so geleitet" komplett am Ziel vorbei und trifft hier wie erklärt, nicht zu.
Das Argument "kann Dir überall passieren" ist whataboutism in Reinform. Ähnlich gut, wie jener Händler, der bei mangelhaften Spaltmassen am Hyundai auf die schlechte Verarbeitung bei Tesla verweist.
Was die Kaffeetasse angeht, ist es übrigens auch völlig irrelevant, dass die Aufmerksamkeitswarnung deaktiviert wurde. Die völlig erratische Triggerung der Kaffeetasse wird in keiner Art und Weise durch das Abstellen der Aufmerksamkeitswarnung beeinflusst, denn bei mir ist diese immer ausgestellt.
Aber ich kann Dir gerne sagen, warum ich sie deaktiviere: weil ich oft mit einer Hand oben in der Mitte fahre, und dann geht das Gebimmel schon los.
Das Problem mit dem Auto ist, dass es einen mittlerweile viel deutlicher und vor allem eben auch falsch bevormundet, als einem das bei Probefahrten möglich wäre zu erfahren.
Dass sich Hyundai dann hinter ihren einseitigen Verträgen feige versteckt, trägt nicht dazu bei, weiterhin so ein Auto zu kaufen.