Groben Fehler in den Navi Kartendaten melden?

  • Hallöchen!


    Wir haben seit Freitag nun auch unseren Kona SX2 als Benziner und leider ein Problem mit dem Navi bzw den hinterlegten Kartendaten. Ich habe gestern extra noch das neueste Update via USB aufgespielt. Es sollte also alles auf dem aktuellsten Stand sein.


    Es ist leider eine Straße fälschlicherweise als Einbahnstraße deklariert, die ich täglich fahren muss um nach Hause zu kommen. Natürlich in der "falschen" Richtung. Würde mich jetzt grundsätzlich nicht stören, aber da das System nun denkt ich fahre in die falsche Richtung in einer Einbahnstraße, bekomme ich hier jedes mal die volle Breitseite an Warnmeldungen, sowohl akustisch als auch optisch. Wohlgemerkt, das Navi ist nicht aktiv, bzw eben ohne Routenplanung. Kann man diese Warnung irgendwo deaktivieren, oder wenn nicht, wo kann man diesen Fehler melden?


    Die Straße war übrigens noch NIE ( zumindest die 30 Jahre, in denen ich hier wohne ) eine Einbahnstraße.


    Freue mich über jede Hilfe. :)


    VG!

  • Esidor

    Hat den Titel des Themas von „Groben in den Navi Kartendaten melden?“ zu „Groben Fehler in den Navi Kartendaten melden?“ geändert.
  • Die einzig kurzfristige möglichkeit wird sein, den bluelink support anzuschreiben / die Online-Routenplanung sollte sowas abdecken können/die weiß zumindest über temporäre Straßensperrungen durch Baustellen bescheid.


    Bin mir auch nicht ganz sicher woher die eigentlichen Kartendaten kommen. Die POI liste stammt offenbar von here maps, aber bei den Kartenmaterial selbst liest man auch manchmal was von TomTom, zumindest bei den Tempolimits wird definitiv auf TomTom zurückgegriffen

    Hyundai Motor Group | Tomtom
    Hyundai and Kia drivers will enjoy TomTom’s high-quality traffic and map services alongside advanced driver assist systems (ADAS).
    www.tomtom.com

    TomTom hat https://help.tomtom.com/hc/de-…nfo-zum-MapShare-Reporter als Möglichkeit um Fehler zu melden.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Da kommt dann alle paar Sekunden in der MItte des Dsiplays eine eindringliche Warnung, dass man in die falsche Richtung fahre und man gefälligst wenden soll.

    Wie immer bei diesen Billigheimern, natürlich ohne Plausibilitäts-Prüfung oder Möglichkeit, das zu quittieren. Ich mache diese Erfahrung auch ständig. Bei Hyundai etwas ändern zu wollen habe ich aufgegeben.

  • Die POI liste stammt offenbar von here maps, aber bei den Kartenmaterial selbst liest man auch manchmal was von TomTom, zumindest bei den Tempolimits wird definitiv auf TomTom zurückgegriffen

    https://www.tomtom.com/customers/hyundai-motor-group/

    TomTom hat https://help.tomtom.com/hc/de-…nfo-zum-MapShare-Reporter als Möglichkeit um Fehler zu melden.

    Das mit den Tempolimits kann nicht sein, da ich im WoMo die App TomTomGO nutze und dort die Tempolimits im Gegensatz zum Kona stimmen! Oder gibt es da 1. Klasse und Economy Klasse (Datenqualität)? Wohl kaum, oder?


    Egal - die Qualität der Tempolimits ist zumindest in meiner Gegend unterirdisch geworden.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Da kommt dann alle paar Sekunden in der MItte des Dsiplays eine eindringliche Warnung, dass man in die falsche Richtung fahre und man gefälligst wenden soll.

    Wie immer bei diesen Billigheimern, natürlich ohne Plausibilitäts-Prüfung oder Möglichkeit, das zu quittieren. Ich mache diese Erfahrung auch ständig. Bei Hyundai etwas ändern zu wollen habe ich aufgegeben.

    Korrekt, sehr sehr nervig. Es sind nur ca 100m, aber das jeden Tag und teilweise mehrmals nervt dann schon gewaltig. Ich werde es mal bei TomTom melden und bei Bluelink.

  • Das mit den Tempolimits kann nicht sein, da ich im WoMo die App TomTomGO nutze und dort die Tempolimits im Gegensatz zum Kona stimmen

    Der Punkt wird explizit in den Pressemeldungen als Grund genannt - die Advanced Driving Assist Systems, die mit Intelligent Speed Assistance regulation compliance.

    ISA: https://road-safety-charter.ec…t-become-mandatory-across also das "Geschwindigkeitsgebimmel"

    Und ich denke schon, dass es da einen Güteklasseunterschied gibt bzw. dass es für Auto-Navigation deutlich länger dauert bis Änderungen in den Updates laden als in der App direkt vom Hersteller. Oft genug ist ja der Kartenstand schon deutlich älter als das Bereitstellungsdatum für das Update im Fahrzeug. ADAS enthält infos zu Kurvenradius, Anzahl der Spuren, Gefälle/Steigung und eben auch Geschwindigkeit.


    Aber ist natürlich keine Entschuldigung dafür, dass es auch mit Bluelink nicht funktioniert - aber da kann es sein, dass die Migration von here Maps noch nicht abgeschlossen ist - die App nimmt ja ganz klar Here maps, und es kann auch gut sein, dass für die Onlineplanung auch noch auf die Funktionen von here maps zugegriffen wird. Man müsste also einmal Bluelink offline schalten und dann schauen, ob die Planung/Geschwindigkeitsanzeigen andere sind als mit aktiviertem Bluelink.


    (Wird ja auch ohne aktive Routenführung z.B. Verkehrsinfos abgefragt - inwiefern da neben Straßensperrungen auch andere Änderungen abgefragt werden entzieht sich meiner Kenntnis)


    Leider zeigt die Fehlermeldeseite von Tomtom nicht die aktuellen Werte an, man kann also nicht mal nachschauen was da als Limit bei Tomtom hinterlegt ist.

    Wie immer bei diesen Billigheimern, natürlich ohne Plausibilitäts-Prüfung oder Möglichkeit, das zu quittieren. Ich mache diese Erfahrung auch ständig. Bei Hyundai etwas ändern zu wollen habe ich aufgegeben.

    Na, mit Billigheimer hat das nix zu tun, letztes Video von Carmaniac mit Mercedes ja genauso Fehler (in nur-Anwohner-Zone gelotst worden, mit ggf über 100€ Strafe) - und das man keine Möglichkeit hat selber was zu überschreiben ist auch bei jedem Hersteller so - man kann evtl. noch sagen: Diesen Abschnitt vermeiden, aber eine Einbahnstraße umeditieren wird bei keinem aktuellen Modell funktionieren.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Leider zeigt die Fehlermeldeseite von Tomtom nicht die aktuellen Werte an, man kann also nicht mal nachschauen was da als Limit bei Tomtom hinterlegt ist.

    Na, mit Billigheimer hat das nix zu tun, letztes Video von Carmaniac mit Mercedes ja genauso Fehler (in nur-Anwohner-Zone gelotst worden, mit ggf über 100€ Strafe) - und das man keine Möglichkeit hat selber was zu überschreiben ist auch bei jedem Hersteller so - man kann evtl. noch sagen: Diesen Abschnitt vermeiden, aber eine Einbahnstraße umeditieren wird bei keinem aktuellen Modell funktionieren.

    Dass das Navi einen mal an einen Punkt führt, den es so nicht geben dürfte oder der durch komische Sperrzonen geht - geschenkt. Das kann man aber beeinflussen und dort nicht reinfahren.

    Dass man eine völlig falsche Fehlermeldung nicht quittieren kann (wie auch z.B. die Kaffeetasse...) - das ist inakzeptabel.


    Ich wurde in Davos statt über die Promenade über die Talstrasse geführt. Grundsätzlich sind das beides Einbahnstrassen - oben hin, unten zurück. Oftmals aber eben doch beidseitig, und vom Ortsbus permanent.

    Hier konnte ich also gar nicht anders.

    Ich durfte mir dann über 3km etwa 10x anhören, dass ich bitte wenden soll, mit permanentem Gebimmel und Geblinke. Einmal hätte es auch getan.

    Google hat von der Umleitung gewusst - Du siehst, es ginge also, wenn man denn wollen würde.

  • Es geht nicht um den Punkt, dass das Navi sich irren kann/falsche Infos hinterlegt sein können, sondern um das "Billigheimer" Argument - das kann dir überall passieren. Auch google maps ist nicht perfekt und hat letztens erst Chaos verursacht durch eine angebliche Autobahnkomplettsperrung die es gar nicht gab.

    Solche Einzelfallberichte sind nicht wirklich aussagekräftig - v.a. wenn man nicht sagen kann, ob die Falschmeldung durch die Onlineplanung verursacht wurde/die evtl. nicht verfügbar war oder durch das Offlinekartenmaterial.

    Luft nach oben gibt es immer, bei allen Systemen. (Und dein Beispiel verstehe ich auch nicht ganz - "vom Ortsbus permanent"? ) - aber auch wenn sich da die Einbahnstraßensituation so oft ändert (meine Interpretation), kann man dem Navi da schlecht einen Strick draus drehen. Und wenn nicht gebimmelt/gewarnt wird ists dann auch nicht recht, wenn es dann einen Unfall wegen Geisterfahren gab ("das Navi hat mich so geleitet, ich bin unschuldig")


    "Ginge, wenn man denn wollen würde" ist dann natürlich auch sehr überspitzt - da braucht es ja irgendeine Datenquelle die man abfragen kann - und zurück zum Thema: Bei Hyundai ist es ja nicht ganz klar, ob die schon von TomTom kommen oder von Bluelink. Stichwort "Live Services" - POIs kommen offenbar noch von here (zumindest wird noch das here-Logo angezeigt), bei Verkehrsinfo/Routenplanung würde TomTom mehr Sinn machen, aber 100% sicher bin ich mir da nicht.


    Und bzgl. Kaffetasse haben weder du noch der Threadersteller auf die Frage geantwortet, warum du die Augenwarnung deaktiviert wurde, bzw. ob es schon die Augenwarnung ist die wiederholt (fälschlicherweise oder nicht erstmal egal) anschlägt und deswegen irgendwann die Kaffetasse kommt. Aber hier eh OT/gibts ja den anderen Thread.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Auch google maps ist nicht perfekt und hat letztens erst Chaos verursacht durch eine angebliche Autobahnkomplettsperrung die es gar nicht gab.

    Ja, da bei Google jeder Änderungen anmerken kann, führte das bei uns im Ort dazu dass einer der sich vom Verkehr gestört fühlte, die angrenzende (einzige!) Durchfahrtsstrasse als gesperrt markiert hat, mit dem Ergebnis das plötzlich Verkehr über Feldwege umgeleitet wurde von Google. Dieses Problem hielt trotz Gegenmeldung von mir relativ lange an.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719