Kontrollleuchte Beifahrer Airbag permanent an

  • Hallo,

    Seit ein paar Tagen beobachte ich das die ON-Anzeige für den Beifahrer-Airbag in der Mittelkonsole permanent leuchtet nach dem Starten das Fahrzeuges.

    IMG_3555.jpg


    Dabei spielt es keine Rolle ob der Beifahrersitz besetzt ist oder nicht. Wenn ich den Beifahrer-Airbag deaktiviere dann leuchtet die OFF-Leuchte permanent. Reaktiviere ich den Beifahrer-Airbag dann leuchtet wieder die ON-Leuchte permanent.


    Nach Handbuch sollten die beiden Leuchten allerdings nur 4 Sekunden nach dem Starten des Fahrzeugs leuchten und dann erlöschen, oder habe ich da das Handbuch falsch verstanden? Ich meine früher war die Anzeige nach ein paar Sekunden immer aus.


    Ich habe ebenfalls vor ein paar Tagen das aktuelle Update eingespielt. Jetzt weis ich nicht ob es evtl. am eingespielten Update liegen könnte, oder aber was der Grund für das Leuchten der ON-Anzeige ist.


    Bevor ich meinen FHH anfrage wollte ich hier einmal nachfragen wie denn Eure Erfahrungen sind. Vielleicht könnt Ihr ein kurze Rückmeldung zu den Beifahrer-Airbag Leuchten in der Mittelkonsole geben.

    Kona SX2 65kWh, Ecotronic Grey, PRIME-Paket, Schiebedach, 19“ Sommerreifen

    Einmal editiert, zuletzt von 7Berge ()

  • Ist das nicht Pflicht, dass die ständig an ist? Beim Einschalten leuchten wie sonst auch üblich alle Signallampen für einen Funktionscheck, danach zeigt die Beifahrerairbag leuchte den Zustand an.

    Ist ja keine Warnleuchte die einen Defekt anzeigt, sondern den Hinweis: Keinen "Rückwärtskindersitz" verwenden, der Airbag ist aktiv. Bzw. wenn er aus wäre: Achtung Beifahrer, der Airbag ist aus...

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Mir fällt diese Leuchte auch immer wieder auf, habs jetzt nicht speziell untersucht, ob sie auch mal löscht, aber ich denke die ist auch bei mir immer an. Bei meinem vorherigen Fahrzeug, JG 2010 gabs auch so eine Leuchte und die war auch immer an, dort weiss ich es definitiv.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Danke schon mal für eure Rückmeldungen.


    Ich meine vor dem Software-Update wäre die Leuchte ca. 4 Sekunden nach dem Starten des Fahrzeugs erloschen und hätte danach nicht mehr geleuchtet, allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher das es so war…

    Jetzt ist es so, das die Leuchte 4 Sekunden nach dem Starten des Fahrzeugs erlischt, dann aber nach 1 weiteren Sekunde wieder permanent leuchtet.


    Es kann gut sein das Verhalten vollkommen korrekt ist, es signalisiert ja, dass man keinen Rückwärtskindersitz auf dem Beifahrersitz befestigen soll, da der Airbag aktiviert ist. Ich finde nur einen entsprechenden Hinweis nicht im Handbuch (oder ich war zu d… ihn zu lesen). Wenn ich den Beifahrerairbag ausschalte dann leuchten beide Kontrollleuchten ca. 4 Sekunden, dann erlöschen beide und eine Weitere Sekunde leuchte dann die OFF-Leuchte.

    Insgesamt spricht das dafür das die beiden Leuchte genau den Zustand des Beifahrerairbag anzeigen und somit ein korrektes Verhalten.


    Vielleicht habe ich die Leuchte vor dem Software-Update einfach nicht mehr wahrgenommen, oder das Verhalten war da noch anders…

    Aber auch im Software-Update habe ich keinen Hinweis darauf gefunden.


    Werde beim nächsten besuch des FHH einfach mal anfragen…

    Kona SX2 65kWh, Ecotronic Grey, PRIME-Paket, Schiebedach, 19“ Sommerreifen

  • Ich habe jetzt auch die Rückmeldung vom FHH. Die Anzeige ist so richtig und soll davor warnen einen rückwärts gerichteten Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu montieren wenn der Beifahrer-Airbag eingeschaltet ist.


    Vielleicht habe ich die Kontrollleuchte auch vor dem Update schon garnicht mehr wahrgenommen…

    Kona SX2 65kWh, Ecotronic Grey, PRIME-Paket, Schiebedach, 19“ Sommerreifen

  • Hallo,

    Das es Pflicht ist glaube ich nicht. Ich bekomme meinen Kona zwar erst in 4 Wochen, habe aber mal bei meinem aktuellen Eclipse Cross geguckt. Die Leuchte geht nach einem Check zum Start wieder aus...

  • Das es Pflicht ist glaube ich nicht. Ich bekomme meinen Kona zwar erst in 4 Wochen, habe aber mal bei meinem aktuellen Eclipse Cross geguckt. Die Leuchte geht nach einem Check zum Start wieder aus...

    Das ist ja der Punkt, mit älteren Fahrzeugen kannst Du nicht vergleichen, entscheidend ist wann ein Fahrzeug homologiert wurde, und da hat eben in den letzten 2 Jahren ganz viel geändert, bzw kamen mehr Pflichten hinzu.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719