Müdigkeitsassistent

  • So, Ruhe im Schiff. 👍🏻 Kamera abgeklebt und endlich keine Kaffeetasse☕ mehr.

    Wie sind mittlerweile deine Erfahrungen mit der abgeklebten Kamera gibt es da wirklich keine Fehlermeldung oder andere Meldungen?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Moin,


    also zu dieser Kaffeetasse kann ich folgendes sagen: Ich war heute von Füssen nach Leipzig unterwegs und das auch über geschlängelte Landstraßen.

    Da war ab und zu ein LKW oder ein Traktor vor mir und ich habe immer mal links vorbei geschaut, ob ich überholen kann.

    Dieses über die Mittellinie fahren und zurück hat der Assistent wahrscheinlich als " Schlängellinien" fahren gedeutet und gedacht, ich brauche ne Pause.

    Das habe ich dann als Test extra durchgeführt mit dem selben Ergebnis.

    Nur so meine Erfahrung heute dazu...

  • Seit das Isolierband auf der IR Kamera klebt, kam die Kaffeetasse genau ein einziges Mal, als ich tatsächlich bissel müde unterwegs war. Das muss das System dann tatsächlich am Fahrverhalten erkannt haben. So funktioniert die Müdigkeitserkennung wie sie soll. Ergo, das Tape bleibt drauf👍🏻.


    Um die Fehlermeldung des Aufmerksamkeitsassistenten zu vermeiden, deaktiviere ich ihn jedesmal, bevor ich losfahre.

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

    Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

    mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

    Verbrauch bei Spritmonitor

  • Guten Morgen zusammen,

    also ich fahre jetzt seit 2 Wochen den neuen Kona (SX2) und bereue es jetzt schon.

    Bei mir kommt sehr sehr oft der Müdigkeitsassistent / Müdigkeitswarner mit den roten Augen und die blöde Kaffeetasse hatte ich auch schon 2 x.

    Ich verstehe nicht das ich das Dauerhaft ausschalten kann.

    Das Geschwindigkeitsgebimmel geht mir auch Vollgas auf die nerven. Es kann doch nicht sein das ich bei jedem Neustart das Manuell deaktivieren muss um meine Ruhe zu haben.

    Ich habe sogar den Ein/Ausschaltton deaktiviert und selbst das funktioniert nicht. ich bin sehr enttäuscht von dem neuen Kona da ich ja auch das Vorgänger Modell gehabt habe und mich

    eigentlich auf den neuen auch gefreut habe. Ist das beim ioniq 5 (2023) auch so ne Scheiße?????

    Kona Elektro SX2 mit 218 PS EZ12/23 - Prime-Paket

  • Tja, im Prinzip ist das ganze Gepiepse jetzt bei allen Wagen aller Firmen so, da es eine EU-Vorschrift ist, dass es das alles geben muss und auch bei jeder Fahrt wieder aktiv sein muss. Das gilt für alle Automodelle die nach Juli 2022 homologisiert wurden und jetzt ab Juli 2024 für alle Erstzulassungen.

    Du wirst also keinen Neuwagen finden, der das nicht hat. In der Umsetzung gibt es natürlich Unterschiede.


    Allerdings fahre ich jetzt den Kona seit fast einem Jahr und seit ich mit dem letzten Update die Geschwindigkeitswarnung mit der Mute-Taste abstellen kann, bin ich rundum zufrieden.

    Der Aufmerksamkeitsassistent kommt bei mir sehr selten und dann schaue ich halt auch wirklich mal irgendwo in der Gegend rum und nicht auf die Strasse. Die Kaffeetasse hatte ich bisher zweimal, als ich in beruhigten Straßen zwangsweise Schlangenlinien fahren musste,


    Ich lese aber auch, dass andere mehr Probleme damit haben. Warum kann ich natürlich nicht sagen. Evtl. liegt es an der Sitzposition, so dass der Sensor die Augen nicht richtig erkennt, Oder man deckt den Sensor mit einer Hand oben am Lenkrad ab.

    Kona SX2 Elektro - 65kWh - Prime + alle Pakete - Meta Blue

  • Mute-Taste ????

    ist das dann direkt ausgeschaltet oder kommst dann nur ins Menu rein wo Du dann weiter machen musst?

    Wenn es direkt geht kannst Du mir sagen wie das geht, danke.

    Kona Elektro SX2 mit 218 PS EZ12/23 - Prime-Paket

  • Mute-Taste ????

    ist das dann direkt ausgeschaltet oder kommst dann nur ins Menu rein wo Du dann weiter machen musst?

    Wenn es direkt geht kannst Du mir sagen wie das geht, danke.

    Nach dem Einschalten des Autos die Laut/Leisetaste gedrückt halten. Dann schaltet sich das "Gebimmel" aus.

    Das funktioniert erst nach dem neusten Update und muss aber nach jedem Neustart erfolgen.

  • Also zuerst einmal braucht man das August Update. Dann kann man durch langes Drücken der Mute-Taste, also dem Lautstärkerad am Lenkrad, direkt auf Tempolimitinformation umschalten, Die Taste muss so etwa 4-5 Sekunden gedrückt werden. Dann wird im Display oben kurz angezeigt, dass jetzt auf die Information umgeschaltet wurde. Die Tempolimits werden also noch angezeigt, es bimmelt und blinkt aber nichts mehr.


    Man kann die Taste auch noch einmal lange drücken und es wird in die automatische Tempolimitanpassung umgeschaltet, wo das Auto mit dem Autobahnassistenten die Geschwindigkeit automatisch anpassen soll. Habe ich aber noch nie benutzt.


    Das Abschalten des Gebimmel reicht mir vollkommen.

    Kona SX2 Elektro - 65kWh - Prime + alle Pakete - Meta Blue