Müdigkeitsassistent

  • Keine Ahnung wie Hyundai den Algorithmus für das Erkennen von Müdigkeit programmiert hat. Auf jeden Fall ist das im aktuellen Zustand absolute 💩


    Bei mir bimmelt die Kaffeetasse nach Lust und Laune und es hat absolut nichts damit zu tun, ob ich müde bin. Heute immer dann, wenn ich aus einem schattigen Bereich in die blendende Sonne gefahren bin. Inzwischen halte ich dann die IR Kamera auf der Lenksäule mit der Hand zu, dann bimmelt es nicht mehr so lange.


    Schlimm finde ich auch, dass mit der Kaffeetasse auch der Lanekeeper aktiviert wird, obwohl den beim Start immer deaktiviere. Dieser Mist ist das einzige, was mich am neuen Kona so richtig anpiept😡

  • Mir fällt einfach einmal mehr wieder auf dass vor allem Hybrid/Verbrenner Fahrer dieses Problem beklagen. :/ Kann es sein dass hier tatsächlich ein Prioritätsgefälle seitens Hyundai besteht? Der SX2 wurde primär als EV entwickelt, mit den Verbrenneralternativen, nicht umgekehrt.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Heute immer dann, wenn ich aus einem schattigen Bereich in die blendende Sonne gefahren bin. Inzwischen halte ich dann die IR Kamera auf der Lenksäule mit der Hand zu, dann bimmelt es nicht mehr so lange.

    Das mit Schatten/Sonne hatte ich auch teilweise das Gefühl, konne es aber dann doch nicht bestätigen.

    Könnte natürlich auch daran liegen, dass das Auto gewissen Schattenwürfe von Leitplanken als Linien interpretiert und dann das Gefühl hat, dass man eben unkonzentriert fährt.


    Mir fällt einfach einmal mehr wieder auf dass vor allem Hybrid/Verbrenner Fahrer dieses Problem beklagen. :/ Kann es sein dass hier tatsächlich ein Prioritätsgefälle seitens Hyundai besteht? Der SX2 wurde primär als EV entwickelt, mit den Verbrenneralternativen, nicht umgekehrt.

    Das mit der Priorisierung hab ich mir auch schon gedacht, aber frage mich dann schon, warum sie kein EV AWD gemacht haben. Ich fahrt den Verbrenner nur, weil ich auf den AWD angewiesen bin.

    Und Wiesenthaler scheint mir ein Elektro zu fahren?

    Ausserdem sollte die Fahrweise EV/Hybrid/Verbrenner weniger vom Auto abhängen als vom Fahrer.

  • Und Wiesenthaler scheint mir ein Elektro zu fahren?

    nein, eben nicht, Profilbild zeigt fette Auspuffrohre.


    aber frage mich dann schon, warum sie kein EV AWD gemacht haben.

    Hab ich mich auch schon gefragt. Vermute dass es mit der Auslegung des Hochvoltsystems zu tun hat. 2 Motoren bedingen höhere Spitzenströme, für ein 400V System brutal, ausser Du löst es wie Tesla mit brachialer Akkukapazität. Es gibt zwar auch andere (Smart-#1, EX30), die den Allrad mit 400V lösen, aber ev. war das Hyundai zu gewagt. Die Lebensdauer der genannten Kontrahenten muss sich ja zuerst beweisen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • glaub nicht, dass das was mit EV oder nicht zu tun hat. Es haben doch alle betroffenen die Augenwarnung stummgeschalten, rightig? So wie ich das sehe ist das Problem nicht beim Tassenmechanismus, sondern schon bei der Augenwarnung/auch wenn die nicht hörbar meckert fließt das in die Tassenbewertung mit ein und springt dann erst recht unerwartet an.


    Würde echt gerne von jemanden hören, der die Augenwarnung nicht deaktiviert hat, da auch keine Warnhinweise bekommt und dann trotzdem die Tasse anschlägt.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Nach längerer Zeit ist die Kaffeetasse nun in zwei Bereichen wieder aufgetreten, und bei beiden Malen jeweils kurz hintereinander zweimal, also insgesamt 4 mal.


    Zum einen konnte ich feststellen, dass es bei beiden Malen mit dem Licht zu tun hatte. Einmal bin ich aus einem schattigen Bereich in die blanke Sonne gefahren, beim anderen war es eine 90 Grad Kurve, bei etwas tieferstehender Sonne, welche also mein Gesicht vom Schatten in die Sonne bewegte. Bei beiden Malen hatte ich die Sonnenbrille auf, welche man durchaus als verspiegelt beschreiben kann.


    Zum anderen hörte das Gepiepse tatsächlich innert Sekunden auf, soabld ich die Kamera mit dem Finger verdeckt hatte - danke für den Tipp!

    Offensichtlich nimmt Hyundai nun nicht mehr einfach das Fahrverhalten, wie sie andernorts erklärt hatten, sondern primär die Kamera, und ich vermute daher, dass hier das Problem liegt: Die Kamera scheint bei wechselnden Lichteinfällen nicht gut genug zu erkennen, wenn jemand eine Sonnenbrille auf hat, oder wie ein müdes Gesicht wirklich aussieht.


    Was mir jetzt grad in den Sinn kommt, ich habe die Sonnebrille gewechselt, weil die alte kaputt ging. Vielleicht lag es daran, dass ich die Tasse nun eine Weile nicht mehr bekommen habe.


    Ich werd mir mal eine Abdeckung für die Kamera bauen, möglicherweise behebt das denn das Problem vollständig. Und vielleicht ist dann auch die unnötige Meldung "Auf umgebende Fahrzeuge achten" passé, wenn ich im Kreisel auf die Autos in meiner Ausfahrt achte,und nicht auf die Autos die von rechts an den Kreisel kommen und keinen Vortritt haben. Da hab ich mich eh gewundert, warum das Auto mir das anzeigt.

  • Hatte heute auch wieder nerviges Kaffeetassengebimmel, bei bedecktem Himmel, Regen und logischerweise ohne Sonnenbrille. 🤣🤣🤣.


    Werde meine Lenksäulenkamera jetzt abkleben. Das erzeugt zwar nach dem Einschalten kurz eine Fehlermeldung, aber dadurch ist der Aufmerksamkeitsassi (rotes Auge) per se inaktiv und es kommt hoffentlich weniger Kaffetassengebimmel.

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

    Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

    mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

    Verbrauch bei Spritmonitor

  • Ja, im Moment noch, aber ich hab mit aktivem DAW die Kamera mal mit der Hand abgedeckt und da kam der Hinweis "Aufmersamkeitsassistent deaktiviert. Kamerasicht eingeschränkt". Heißt, wenn abgeklebt, deaktiviert sich das Ding quasi selbst. Ich weiß halt nur nicht, ob das den Fehlerspeicher zumüllen würde.

  • So, Ruhe im Schiff. 👍🏻 Kamera abgeklebt und endlich keine Kaffeetasse☕ mehr. Wenn ich wie bisher vor dem Losfahren ISA und DAW ausschalte, gibt's nichtmal eine Fehlermeldung bezüglich der Kamera. Hätte ich auch schon früher drauf kommen können.

    🙄

    PXL_20240910_112231981~2.jpg