Wie oft PRO WOCHE schlägt bei Euch der Müdigkeitsassistent (nach Eurem Ermessen) unbegründet an? 41
-
gar nie bis äußerst selten (24) 59%
-
1 - 2 x mal pro Woche (6) 15%
-
3 - 5 x mal pro Woche (5) 12%
-
6 - 9 x mal pro Woche (1) 2%
-
10 mal und mehr (5) 12%
Ich möchte das Thema Müdigkeitsassistent / Müdigkeitswarner nochmal als separaten Thread hervorheben, da er beim Thema Aufmerksamkeitsassistent eher untergeht und vor allem von vielen gern verwechselt wird.
Des Weiteren soll hier keine neue Grundsatzdiskussion entstehen, da vieles schon gesagt und geschrieben wurde, sondern der Thread soll vor allem auch als Petition genutzt werden. Sollte diese nervtötende Kaffeetasse auch in den Wahnsinn treiben, dann meldet Euch. Je mehr Fahrer sich melden, umso grössere Chancen haben wir, dass ich mit den gesammelten Stimmen bei Hyundai endlich etwas erreichen kann.
Nochmals: der Aufmerksamkeitsassistent (rotes Auge) meldet sich, wenn man mehr als drei Sekunden den Blick von der Strasse richtet. Ihn kann man vor jedem Fahrtantritt ausschalten. Der Müdigkeitsassistent (gelbe Kaffeetasse) bezieht seine Informationen sowohl aus derselben Kamera auf der Lenksäule, als auch am Fahrverhalten, respektive den Lenkbewegungen. Ihn kann man nicht ausschalten.
Im Schnitt schlägt der Müdigkeitsassistent bei mir etwa 1,5 Mal pro Tag an. Manchmal gar 3–4 Mal und bimmelt teilweise eine Minute lang. Ich bin noch nie übermüdet gefahren und nein, ich bin weder Brillenträger, noch habe ich Hängelider. Oft springt er an der ein und derselben Stelle an, sodass man ihn gar schon fast vorhersagen kann.
Ich möchte auch nicht die Lenkradposition verstellen müssen. Diese ist fahrtechnisch perfekt eingestellt und soll es auch bleiben. Ausserdem wäre dies eher eine symptomatische Behandlung. Dir Ursache – eine in meinen Augen fehlerhafte Programmierung – wird damit jedenfalls nicht beseitigt.
Daher gebt gern Eure Stimme ab. Je mehr Personen teilnehmen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis.
Bitte teilt bei Eurer Stimmabgabe auch mit, welchen Typ Ihr fahrt (EV, Hybrid, Verbrenner).