Müdigkeitsassistent

  • Wie oft PRO WOCHE schlägt bei Euch der Müdigkeitsassistent (nach Eurem Ermessen) unbegründet an? 37

    1. gar nie bis äußerst selten (21) 57%
    2. 1 - 2 x mal pro Woche (6) 16%
    3. 3 - 5 x mal pro Woche (5) 14%
    4. 6 - 9 x mal pro Woche (1) 3%
    5. 10 mal und mehr (4) 11%

    Ich möchte das Thema Müdigkeitsassistent / Müdigkeitswarner nochmal als separaten Thread hervorheben, da er beim Thema Aufmerksamkeitsassistent eher untergeht und vor allem von vielen gern verwechselt wird.
    Des Weiteren soll hier keine neue Grundsatzdiskussion entstehen, da vieles schon gesagt und geschrieben wurde, sondern der Thread soll vor allem auch als Petition genutzt werden. Sollte diese nervtötende Kaffeetasse auch in den Wahnsinn treiben, dann meldet Euch. Je mehr Fahrer sich melden, umso grössere Chancen haben wir, dass ich mit den gesammelten Stimmen bei Hyundai endlich etwas erreichen kann.


    Nochmals: der Aufmerksamkeitsassistent (rotes Auge) meldet sich, wenn man mehr als drei Sekunden den Blick von der Strasse richtet. Ihn kann man vor jedem Fahrtantritt ausschalten. Der Müdigkeitsassistent (gelbe Kaffeetasse) bezieht seine Informationen sowohl aus derselben Kamera auf der Lenksäule, als auch am Fahrverhalten, respektive den Lenkbewegungen. Ihn kann man nicht ausschalten.


    Im Schnitt schlägt der Müdigkeitsassistent bei mir etwa 1,5 Mal pro Tag an. Manchmal gar 3–4 Mal und bimmelt teilweise eine Minute lang. Ich bin noch nie übermüdet gefahren und nein, ich bin weder Brillenträger, noch habe ich Hängelider. ;) Oft springt er an der ein und derselben Stelle an, sodass man ihn gar schon fast vorhersagen kann.
    Ich möchte auch nicht die Lenkradposition verstellen müssen. Diese ist fahrtechnisch perfekt eingestellt und soll es auch bleiben. Ausserdem wäre dies eher eine symptomatische Behandlung. Dir Ursache – eine in meinen Augen fehlerhafte Programmierung – wird damit jedenfalls nicht beseitigt.


    Daher gebt gern Eure Stimme ab. Je mehr Personen teilnehmen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis.

    Bitte teilt bei Eurer Stimmabgabe auch mit, welchen Typ Ihr fahrt (EV, Hybrid, Verbrenner).

    Kona SX2 N-Line - 1.6 T - GDi, 4WD, 171 KW, 325 Nm
    Ultimate Package, Bose, Glasdach, Dach matt anthrazit abgesetzt
    265/40 ZR 19 auf19x10 ET38 und 235/45 ZR 19 auf 19x9.5 ET40
    Vantrue Nexus 5 4-Kanal-Dashcam

    Einmal editiert, zuletzt von Kaishaku-Nin ()

  • Ich empfehle dir, den Fahrzeugtyp und Fahrstil auch abzufragen in deiner Abstimmung (EV, Hybrid, Verbrenner, sowie Defensiv, mittel, sportlich). Ich hab da so ne Vermutung..
    Bei mir wärs EV mit gar nie bis selten und defensiver Fahrweise.
    Ich komm deshalb darauf, weil dein Auto extrem sportlich getrimmt ist. Der Müdigkeitsassistent bewertet auch Lenkbewegungen. Es könnte sein dass defensive Fahrer mit vielleicht eher sanften Bewegungen besser wegkommen. Jemand hat ja gesagt dass Seitenwind die Kaffeetasse auch triggert wegen der Gegenlenkbewegungen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • @Elsbett Vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider kann man in einen Thread keine zweite Umfrage packen. Ich habe meinen Eintrag auf Deinen Hinweis hin entsprechend angepasst.
    Dass die Lenkbewegungen Einfluss haben, erwähnte ich bereits im Beitrag. Jedoch eher in dem Masse, dass plötzliche Gegenlenkbewegungen bewertet werden, also wenn Du beispielsweise auf gerade Strecke plötzlich ruckartig korrigierst. Das bedeutet auch, dass die Theorie mit den Seitenwindkräften durchaus ihre Berechtigung haben dürfte. Aber auch das müsste bei einwandfreier Programmierung zumindest zum Teil über die G-Sensoren abgefangen werden. Bei einer sportlichen Fahrweise hat der Sensor bei mir bisher noch nie angeschlagen, sondern fast ausschliesslich bei monotonen Geradeausfahrten mit annähernd konstanter Geschwindigkeit. Das Fahrzeug erkennt immerhin, ob Du aktiv sportlich oder eben "einschläfernd" konstant unterwegs bist und sieht so eine erhöhte Gefahr für Müdigkeitserscheinungen.

    Kona SX2 N-Line - 1.6 T - GDi, 4WD, 171 KW, 325 Nm
    Ultimate Package, Bose, Glasdach, Dach matt anthrazit abgesetzt
    265/40 ZR 19 auf19x10 ET38 und 235/45 ZR 19 auf 19x9.5 ET40
    Vantrue Nexus 5 4-Kanal-Dashcam

  • Die Kaffeetasse hatte ich noch nie, allerdings steht die erste wirklich lange Fahrt mit mehreren Ladestopps erst noch an...


    Aber auch die rote-Auge-Warnung geht auch bei mir nicht unbegründet an - einzig allein bei langezogenen Kurven kann man sagen: Hätte jetzt nicht sein müssen - die Augen waren aber halt nicht nach vorne gerichtet - also Ansichtssache, kein Sensorfehler aber ggf. eine Warnung die man unterdrücken könnte. Aber lieber einmal zu oft gewarnt, als einmal zu wenig. Auch funktioniert sie wenn ich länger auf den Navibildschirm schaue, dann natürlich absolut erwartet.


    Wenn die Müdigkeitswarnung so oft kommt: Fährst du mit Abstandstempoautomat & Spurhalteassistent und bist recht spät bei der Aufforderung das Lenkrad anzufassen? Oder bekommst du vorher oft die Blickwarnung? Du schreibst, du deaktivierst die Warnung, aber das wird sich ja nur auf die akustische Warnung beziehen, nicht auf die Funktion an sich.


    Da du ihn deaktiviert hast, vermute ich mal, dass er entsprechend oft unberechtigt gemeckert hat, und meine Vermutung ist, dass auch bei deaktivierter Warnung das trotzdem in die Müdigkeitswarnung mit einfließt. Wäre interessant zu wissen warum der falsch auslöst - hast du die Hand in der Mitte vom Lenkrad und blockierst den Sensor mit der Hand? Oder das Lenkrad in einem Winkel der ungünstig ist? Will damit nicht sagen, dass du dich dem Auto "beugen" sollst, aber wäre zur Thematik/zur Ursache nicht ganz unerheblich.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Die Kaffeetasse hatte ich noch nie, allerdings steht die erste wirklich lange Fahrt mit mehreren Ladestopps erst noch an...

    Hier genau so ;)

    Der Aufmerksamkeitsassistent wird gleich zu beginn der Fahrt abgestellt und gut ist`s.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich habe den Wagen jetzt 10 Monate und da ist die Kaffeetasse bisher genau einmal erschienen. Das war in einem Wohngebiet mit Tempo 30, wo ich zwangsweise Schlangenlinien fahren musste, da es Bepflanzungen gab um den Verkehr zu verlangsamen. Aus den Schlangenlinien hat er dann wohl auf Müdigkeit geschlossen. Ansonsten hatte ich die Tasse noch nie.

    Kona SX2 Elektro - 65kWh - Prime + alle Pakete - Meta Blue

  • Nochmals: der Aufmerksamkeitsassistent (rotes Auge) meldet sich, wenn man mehr als drei Sekunden den Blick von der Strasse richtet. Ihn kann man vor jedem Fahrtantritt ausschalten. Der Müdigkeitsassistent (gelbe Kaffeetasse) bezieht seine Informationen sowohl aus derselben Kamera auf der Lenksäule, als auch am Fahrverhalten, respektive den Lenkbewegungen. Ihn kann man nicht ausschalten.

    Der Aufmerksamkeitsassistent wird gleich zu beginn der Fahrt abgestellt und gut ist`s.

    Wie ist es denn nun: Kann die Kaffeetasse auch kommen wenn der Aufmerksamkeitsassitent abgestellt ist, oder nicht?

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Wie ist es denn nun: Kann die Kaffeetasse auch kommen wenn der Aufmerksamkeitsassitent abgestellt ist, oder nicht?

    Selbstverständlich. Ich stelle den Aufmerksamkeitsassistenten immer ab, die Kaffetasse kommt dennoch wie sie will.


    Es gab zig absolut unerklärliche Situationen, wo es weder mit "rowdyhaftem", schludrigem oder sportlichem Fahren zu tun gehabt haben könnte:

    - Tempo 80 mit aktivem adaptivem Tempomaten, einem anderen Fahrzeug folgend auf einer breiten Landstrasse, perfekt in der Mitte der Strasse. Das übrigens an unterschiedlichen Tagen 3x an der selben Stelle

    - Generell immer völlig grundlos (keine Schlangenlinien, keine Baustellen, nix nada niente)

    - Generell immer auf breiten Strassen

    - Generell immer mit Blick nach vorne

    - Immer 5-30mins nach Fahrtbeginn, und meistens 2-3x innert 2 Minuten, das zweite und dritte Klingeln dann meist kürzer als die halbe Minute.


    Ehrlich gesagt kann ich die Frequenz nicht nachvollziehen und kein Muster erkennen, weshalb ich die obige Umfrage bisher nicht beantworten konnte. Seit Mitte Juli hatte ich seltsamerweise keine Kaffeetasse mehr - auch das unerklärlich. Davor regelmässig alle paar Tage, in unregelmässigen Abständen.

  • Hervorragend erklärt. Besten Dank für die präzisen Ausführungen. Damit kann man bei Hyundai schon mal anklopfen.

    Ja, auch ich schalte zu jedem Fahrtbeginn verschiedene Systeme ab. Darunter auch den Aufmerksamkeitssensor (rotes Auge). Das hat allerdings (wie bereits erwähnt) null Auswirkungen auf den Müdigkeitssensor (gelbe Kaffeetasse - nicht abschaltbar!)

    Die dargelegten Fahrsituationen sind in der Tat jene, wie sie auch bei mir auftreten. Mit diesen Darlegungen kann man sicher mal was anfangen.

    Dass es jetzt bei Dir nicht mehr klingelt oder nur selten: Gib zu: Du hattest Deine Schlupflider korrigieren lassen. ;) :D

    Kona SX2 N-Line - 1.6 T - GDi, 4WD, 171 KW, 325 Nm
    Ultimate Package, Bose, Glasdach, Dach matt anthrazit abgesetzt
    265/40 ZR 19 auf19x10 ET38 und 235/45 ZR 19 auf 19x9.5 ET40
    Vantrue Nexus 5 4-Kanal-Dashcam

  • Bei einer sportlichen Fahrweise hat der Sensor bei mir bisher noch nie angeschlagen, sondern fast ausschliesslich bei monotonen Geradeausfahrten mit annähernd konstanter Geschwindigkeit.

    Eigentlich gehöre ich hier nicht hin. Fahre Vorgänger.

    Ich habe mal gelesen, finde das aber gerade nicht, dass die Sensoren auf abweichende Fahrweise reagieren.

    Nachtrag: Hier steht z.B.

    "Woran erkennt der Müdigkeitswarner, dass ich müde bin?

    Zu Beginn macht sich dieses Fahrerassistenzsystem ein Bild vom regulären Fahrverhalten. Weicht der Fahrer später davon ab, kann der Assistent anhand von z. B. Lenkbewegungen eine Unaufmerksamkeit feststellen."

    Müdigkeitserkennung im Auto - Fahrerassistenzsysteme 2024
    llll➤ Infos zur Müdigkeitserkennung im Auto z. B. ✔ Wie funktioniert ein Müdigkeitswarner? ✔ Lässt sich eine Müdigkeitserkennung nachrüsten? etc.
    www.bussgeldkatalog.org


    Ist das eine seriöse Seite?


    Ist das selbe abweichende für alle gleich? oder ist damit gemeint abweichend von der normalen Fahrweise dieses Fahrers.

    Beispiel:

    Klaus fährt sehr sportlich. Abends nach dem Training dann angesoffen langsam in Schlangenlinien nach Hause und wird angebimmelt. (abweichende Fahrweise)

    Ich fahre immer in Schlangenlinien und werde nicht angebimmelt. (Nicht abweichende Fahrweise)


    Tatsächlich wurde ich noch NIE vom Müdigkeitsassistenten "geweckt". Fahre aber oft viel zu müde. Wenn die mechanische Auswertung zum Nachfolger (SX2) gleich geblieben sein sollte, dann kann es doch nur an der Kamera liegen. Oder liege ich falsch?

    stucki3b kennt ja beide Modelle und hat da mehr Ahnung. Mechanische Unterschiede festgestellt (Lenkung, Wind, ...)?

    Und wenn die Sensoren beim Vorgänger so tolerant eingestellt sind, warum dann beim SX2 so streng und unvorhersehbar? Insbesondere, wenn der Müdigkeitswarner gar nicht vorgeschrieben ist/war?!


    Kaishaku-Nin

    wenn das hier stört, kurze Info, dann lösch ich.