Aus dem Urlaub entspannter angekommen als mit Verbrenner! Warum?

  • Ja Dämmung TOP, aber der Diesel röhrt lauter im Kopf nach langen Fahrten wie der schlecht gedämmte E-Kona! Zu 100 %

    Ist wohl überflüssig zu erwähnen dass der neue SX2 EV besser gedämmt ist als der Vorgänger ☺️, also noch entspannter😅.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Ich kann meinen Senf auch noch dazu geben.

    Im Gegensatz zu unserem noch vorhandenen i30 Diesel , ist das Fahren mit demKona deutlich entspannter. Allein die Sitzposition und die Fahrgeräusche sind weil besser, bzw. leiser.

    Die Sitze im Kona sind für mich, 190 cm groß und schlank, ok. Aber kein Vergleich zu den Sportsitzen in meinem zuvor gefahren MINI.

    Aus dem i30 muss ich recht quälen um raus zu kommen.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime

  • Wie schnell warst unterwegs mit 13,5kw voll bepackt? Ich hatte beim kurzen Testen mit 130km/h zu dritt schon 24kw Verbrauch mit den 17" Winterreifen. Mit den 19" soll es ja noch mehr werden hieß es. 😐 Gut 130 ist vielleicht etwas viel aber dann bist wahrscheinlich gemütlich den LKW'S mit 90 hinterher gefahren. Ich komme auch von einem F31 330d und muss mich da noch etwas einfahren. Der Arbeitsweg mit 12,4kw Verbrauch geht ja bei uns schon mal. 🥳

    Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 64kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Wie schnell warst unterwegs mit 13,5kw voll bepackt? Ich hatte beim kurzen Testen mit 130km/h zu dritt schon 24kw Verbrauch mit den 17" Winterreifen.

    Steht schon im Thread:


    RE: Aus dem Urlaub entspannter angekommen als mit Verbrenner! Warum?


    Wir sind bei Eifel-Wuppertal und zurück (360km) in der Regel bei 17,5 kWh/100km mit Tempomat 130. Durch die ganzen Baustellen mit 80km/h sind es im Moment gute15kWh/100km. ein kurzer Test reicht da nicht. Nach dem Losfahen landen wir auf den ersten 30-40km bei rund 27kWh/100km, da es viel bergauf geht. Zum Thema Verbrauch gibt es auch schon eineiges im Forum. Auch Beobachtung vom platten Land vs bergigem Land, Wind und Wetter und Geschwindigkeit.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ok, dann muss ich da mal überraschen lassen und mal in ner ruhigen Minute das Forum etwas durchforsten.

    Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 64kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • ein kurzer Test reicht da nicht.

    Ja genau, bei Verbrenner wird 2/3 der Energie in Wärme umgewandelt, topografische und Wetter-Gegebenheiten spielen eine viel kleinere Rolle. Beim EV merkt man das viel eher. Man könnte jetzt meinen das sei negativ, ist aber halt weil der EV viel effizienter fährt und die "Nebengeräusche" viel mehr zum Zug kommen. Nicht vergessen ein Kona-EV fährt mit einem Dieseläquivalent von 1.5-2l/100 km.

    Verbrauchsmessungen darum immer gleiche Strecke hin und zurück bei möglichst gleichen Bedingungen, oder Durchschnitte über mehrere Fahrten. Es wird wohl schon so sein 130 km/h konstant gefahren werden wohl plus minus 20 kWh/100 km verbrauchen, die Frage ist ob man es wirklich konstant fahren kann.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Wir hatten uns da mit Freunden zum essen verabredet und sind über Land zum Restaurant gefahren und auf dem Rückweg dachte ich, komm ab auf die Autobahn und mal kurz auf 130 beschleunigen, damit mal ein ungefährer Wert für 130 konstant im Raum steht. Daher ist hin und her fahren nicht möglich gewesen. Die Fahrt ging Richtung Süden nicht Richtung Norden, daher kann es schon sein, dass da ne leichte Steigung vorhanden war. Aber dann bin ich nächstes Jahr auf den Rückweg von den Niederlanden gespannt, wenn die Navis jetzt schon Richtung Niederlande 3-4 x Laden anzeigen wird es zurück sicherlich 4-5x sein. Naja im Endefekt muss ich bis dahin wohl mal eine längere konstante Fahrt Richtung Norden und wieder zurück wagen. Damit ich für mich den Unterschied mal kennen lerne und auch bei verschiedenen Geschwindigkeiten 100, 110, 120 ich denke 130 ist vollgepackt für Langstrecke eher unrentabel. 😐

    Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 64kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Aber du hast auch den neuen Kona oder? Auch mit großem Akku? 17" oder 19" welche Reifen Breite?

    Ist ja gut wenn das machbar ist, aber ich frage mich was ich falsch oder anderst mache, dass da so ein enormer unterschied entsteht. Die Lüftung, Lenkrad- und Sitzheizung war ja auch aus. Die Licht musste an sein und sonst kann man ja nichts mehr abschalten. 😐

    Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 64kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket