Abdeckung OBD-Dongle

  • Hallo,


    ich überlege, ob ich zur besseren Ladeplanung einen OBD-Dongle mit ABRP (A Better Route Planner) nutzen möchte.


    Mein Kona ist noch nicht da, aber zumindest in den älteren Modellen ist die OBD-Steckdose hinter einer Abdeckung, die sich mit einem Dongle darin nicht mehr schließen lässt (zumal ich einen eher größeren Dongle nutzen möchte).


    Ist beim SX2 auch eine solche Abdeckung vorhanden, oder ist die Steckdose jetzt an einer anderen Stelle?


    Falls es eine Abdeckung gibt: Hat jemand schon eine Quelle für eine Abdeckung gefunden, die sich mit einem installierten Dongle schließen lässt?

    Viele Grüße

    GaragenLadeMeister


    Hyundai Kona SX2 Elektro 160kw (bestellt)

    Meta Blue Mineraleffekt, Assistenz-Paket, V2L-Paket, Elektrische Heckklappe mit Easy-Open-Funktion, Prime-Paket, Assistenzpaket 2, Bose-Soundsystem, Sitz-Komfort-Paket Leder, 17" Felgen

  • folgendes lässt sich zum OBD-Dongle sagen:

    ideal ist:
    Auto einsteigen, Motor (d.h. Fahrbeitschaft) einschalten, dann OBD-Teil reinschieben.

    1.)
    Mein Teil hat 3 LED's:
    1 x dauernd an, ROT: dass er gerade Strom über OBD bezieht,
    1 x dauernd blau, sobald tatsächlich Bluetooth zwischen OBD und Smartphone besteht,
    1 x grün, daurnd blinkend im Takt det Datensendung zum Smph.

    Tagsüber egal, wenn es draussen dunkel ist, jedoch ein sehr grosses Problem.

    Lösung:
    Ich habe dickes Gewebeklebeband drüber geklebt, jetzt stört mich nachts das Geblinke nicht mehr, ist fast unsichtbar.

    2.)
    Um die Abdeckung brauchst dir keine Gedanken machen.
    Abmachen und ab ins Handschuhfach. Ganzjährig. Problem gelöst.

    3.) OBD dauerhaft stecken lassen ???
    Auf keinen Fall.

    Es gibt OBD's, die sich nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität ausschalten. Möchten dann gerne rausgezogen und wieder reingesteckt werden.
    Es gibt OBD's, wenn du den Motor ausschaltest, dass diese sich nach einer bestimmten Zeit ebenfalls ausschalten. Möchten dann gerne rausgezogen und wieder reingesteckt werden, zur neuen Aktivierung. Musst du jedesmal den Deckel aufmachen.

    4.) Und dann gibt es noch ein viel grösseres Problem:
    Wenn das Teil eingesteckt ist, Saft hat, und aktiv ist (also nicht selber abgeschaltet hat), jedoch nicht in dein smph eingeloggt ist,
    könnte theoretisch jeder sich in deinen Kona einloggen, ggf Änderungen vornehmen, etc etc etc.
    Willst Du bestimmt nicht.

    Es gibt auch Modelle mit höherem Schutz, kosten aber erheblich mehr. Und dann ist noch die Frage der Kompatibilität ...

    Daraus folgt -realistisch gesehen in der Lebenswirklichkeit- :
    Abdeckung dauerhaft und ganzjährig in das Handschuhfach bzw in den Kofferraum legen.
    OBD nur draufstecken, wenn man es tatsächlich braucht. Beim aussteigen sofort abziehen. Nach deim Einsteigen (wenn man es braucht) wieder aufstecken.
    Aus diesem Grund ist die einzige Logik: Abdeckung in das Handschuhfach oder den Kofferraum.

    Verabschiede dich von dem bequemen Gedanken, dass das OBD-Teil dauerhaft eingesteckt bleibt. So ist die Wirklichkeit.

    Vor dem Kauf unbedingt durchlesen:

    https://www.iternio.com/abrp-obd


    5.) Welches OBD-Teil:
    Es funktioniert nicht jedes OBD-Teil.

    Dieses Teil funktioniert mit ABRP und mit der "CARSCANNER"-app u.a. im Kona 2020-2023 (Modelljahr 2024 fahre ich nicht, kann daher dazu nichts sagen, gehe aber davon aus, dass es auch dort funktioniert).
    https://www.amazon.de/dp/B07SQLY39V

    Ansonsten: es muss bluetooth und ELM327 v2.3 haben-

    6.) ABRP kostet 5 EUR/Monat um alle sinnvollen Funktionen nutzen zu können.





    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023

  • Falls es eine Abdeckung gibt: Hat jemand schon eine Quelle für eine Abdeckung gefunden, die sich mit einem installierten Dongle schließen lässt?

    Man muss die Abdeckung nur geringfügig ausfräsen um den Dongle stecken zu lassen. Vor- und insbesondere Nachteile hat peter5544 bereits ausführlich erklärt. Ich habe den selben Dongle und stecke auch nur bei Bedarf, Abdeckung lässt sich schnell und einfach entfernen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • peter5544 hat das gut erklärt.

    Habe vom empfohlenen Dongle bluetooth und ip Variante getestet. IP(WLAN) wäre ggf. etwas sicherer.

    Mein Telefon mag aber dann keine andere Verbindung zum Internet mehr benutzen. Also Telefon prüfen. Sonst bluetooth.

    In FIN steckt der Dongle manchmal über Wochen. Keine Probleme. 12V-Batterie, o.ä.

    In DE immer raus. Nur bei bedarf rein.

    Abdeckung immer in der Ablage.

    abrp funktioniert damit gut. Benutze ich aber nicht mehr, weil es mit Android Auto in der free-Version nicht funktioniert. Auf längeren unbekannten Strecken läuft abrp dann mit dem Dongle auf dem Telefon nebenher.


    Ansonsten hier noch Infos:

    Kona MY23 EV, 64KW, Prime, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von silky-bro () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Mit den Riskiken hatte ich mich auch schon beschäftigt, Danke für die Hinweise. In Folge würde "mein" Dongle eher ca. 100 € kosten: https://www.obd-2.de/shop/obd-…lx-incl.-software-neuheit bzw. https://www.obdlink.com/products/obdlink-lx/.


    Vermutlich wäre ich zu faul, den Dongle andauernd aus- und wieder einzustecken.


    Zum "fräsen": Der Dongle scheint mir relativ groß zu sein. Das Auto ist aber ohnehin geleast und ich sollte keine Teile von fremdem Eigentum wegfräsen ;)

    Eine Lösung konnte ein Abdeckung vom Schrottplatz sein, die ich aber erstmal finden müsste. Fräsen wäre dann natürlich kein Problem.


    Habt Ihr schon mal die Alternativen getestest?

    Tronity scheint als Lösung auszufallen, weil Hyundai den Zugriff auf die API blockiert bzw. nur eine Verbindung pro Tag erlaubt. Damit kann man sicher Daten über das Fahrzeug sammlen, aber für ABRP ist das nix.

    Was ist mit Enode? Mit ABRP Premium wäre das möglich und ist auch Teil von ABRP, aber mir fehlt noch ein Kona zum testen....

    Viele Grüße

    GaragenLadeMeister


    Hyundai Kona SX2 Elektro 160kw (bestellt)

    Meta Blue Mineraleffekt, Assistenz-Paket, V2L-Paket, Elektrische Heckklappe mit Easy-Open-Funktion, Prime-Paket, Assistenzpaket 2, Bose-Soundsystem, Sitz-Komfort-Paket Leder, 17" Felgen

  • ABRP (incl 5 EUR Abo/Monat) + den OBD.


    Über OBD liest ABRP u.a. den Akkustand aus etc.


    Mehr brauchst nicht.


    Dann funktioniert alles voll und ganz !

    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023

  • Dann funktioniert alles voll und ganz !

    Das habe ich an vielen Stellen auch so gehört.

    Enode würde keine zusätzlichen Kosten verursachen und keinen Dongle benötigen. Was eine gute Lösung wäre.


    Vielleicht versuche ich erstmal Enode und wechsele zum Dongle, wenn das nicht (gut) funktioniert.

    Viele Grüße

    GaragenLadeMeister


    Hyundai Kona SX2 Elektro 160kw (bestellt)

    Meta Blue Mineraleffekt, Assistenz-Paket, V2L-Paket, Elektrische Heckklappe mit Easy-Open-Funktion, Prime-Paket, Assistenzpaket 2, Bose-Soundsystem, Sitz-Komfort-Paket Leder, 17" Felgen

  • Wie stehen die Chancen, dass Google die EV-Integration in Android Auto für drittanbieter/alle freischaltet? Die funktioniert ja bei nicht-google-automotive Fahrzeugen ja auch über Drittserver (Auto meldet Akkustand irgendwo ins internet, android auto ruft sie dann da ab)


    Also ganz ähnlich wie mit ABR + Bluelink + dritt-apps die auf die Bluelink Api zugreiffen und die Daten dann ABR bereitstellen...

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket