Hallo,
folgende Infos für Euch zur Info/Kenntnis:
Ziel: CCS aufladen,
Jahreszeit: sehr heisse Sommertage, ungefähr 36 Grad (oder heisser) Aussentemperatur
was passiert:
1.)
ab 36 Grad Akkutemperatur beträgt die Ladegeschwindigkeit nur noch 66-69 kw (und nicht 75 kw).
Wenn ihr 53 % noch nicht erreicht habt, jedoch die Ladeleistung auf 66/69 kw sinkt, dann habt ihr mind. 36 Grad im Akku erreicht
(der Kona hat mehrere Akku-blöcke. Wenn einer (!) der Blöcke mind 36 Grad erreicht hat, wird gedrosselt auf 66/69 kw).
2.)
Ausgangslage:
rund 35/36 Grad Aussentemperatur.
Die Innenraum-Klimatisierung war während des gesamten Zeitraums ausgeschaltet (=AC OFF).
Laden von ungefähr 20 % nach 80 %.
insges. geladene Gesamtmenge: rund 42 kwh.
Der Akku hatte bei Ladebeginn 36 Grad. Während dem Laden erhitzte sich dieser auf 38 bis 41 Grad (d.h. 1 Block hatte 38 Grad, 2 andere hatten 41 Grad etc).
Der Akku wurde durch die Klimaanlage/Akkukühlung zwangsgekühlt. Dabei lief der Klimakompressor -wie immer- bei der (Akku-Kühlung-)Standarddrehzahl von 3980 Umdrehungen.
Das Kühlwasser wurde mit Hilfe der Klimaanlage heruntergekühlt von rund 35 Grad Kühlwassertemp nach ca. 21 Grad. Kühlwassertemp. Das gekühlte Kühlwasser fliesst dann zum Akku von unten, erwärmt sich, und kommt dann wieder zurück. Ein Kreislauf.
Und an kühleren Tagen (20/25 Grad Aussentemp):
Wenn an kühleren Tagen (20/25 Grad Aussentemp und nicht 36 Grad Aussentemp) der Akku zwangsgekühlt wird, schafft es die Klimaanlage, das Kühlwasser auf ungefähr 12-15 Grad herunterzukühlen.
3.)
Was passiert, beim CCS-Laden
- mit rund 67 kw Ladegeschwindigkeit, und
- ausgeschalteter Innenraum-Klimatisierung (=AC OFF), und
- 36 Grad Aussentemp., und
- 3980 Umdrehungen Klimakompressor, und
- 38-41 Grad Akkublocktemp
wenn man jetzt die Innenraumklimatisierung (stärkste Stufe) einschaltet:
- der Klimakompressor fährt sofort auf die Maximaldrehzahl von 5.100 Umdrehungen hoch,
- bereits nach 1 - 2 Minuten steigt die Kühlwassertemp um +2 Grad, d.h. von 21 Grad nach 23 Grad an.
Den Versuch habe ich dann nach 2 Min. abgebrochen, da der Akku gekühlt werden sollte, was mit wärmerem Kühlwasser nur noch reduziert möglich ist ...
Fazit:
An sehr heissen Tagen (z.B. ab ungefähr 31 Grad Aussentemp [Akku hatte sich bei 36 Grad Aussentemp um +5 Grad erhitzt] ) ,
wenn man die Klima während dem Laden eigentlich nötig hat,
sollte man im Interesse vom Akku die Klimaanlage ausgeschaltet lassen, damit das Kühlwasser nicht noch wärmer wird, und dadurch der Akku schlechter gekühlt wird.
4.)
Was passiert bei hoher Akkutemp:
Es gibt Berichte, dass bei hoher Akkutemp (ca. 47 Grad bei einem Ioniq-6) es zu starken Leistungseinschränkungen (sehr starker Beschleunigungsabfall bzw sehr starker Leistungsabfall (bei einem Ioniq-6) inkl der bekannten Schildkröten-Anzeige (=verminderte Leistung) kam.
Quelle Ioniq6: einschlägige Berichte (nach einem schnellen 18 Minuten Laden und starker Erhitzung des Akkus [Quelle u.a. dort: Auslesen der temp mit app etc] gab es bei der Auffahrt auf die Autobahn die Schildkröte mit sehr starker Leistungseinbusse und dadurch sehr gefährlichen Situationen. Als Akku temp wurde meines Wissens 47 Grad genannt)
Was bedeutet dies:
Wenn die Akkutemp beim Kona in ähnliche Werte kommt, dann könnte es ebenfalls zu starken Leistungseinschränkungen kommen (beschleunigen auf Autobahn fast komplett unmöglich etc). Von 41 Grad Akkutemp bis ungefähr 47 Gard ist es nicht mehr weit ...
5.)
Ausgangslage:
- CCS-Laden ist beendet, es soll losgefahren werden nach dem Laden, und
- Aussentemp 36 Grad,
- Akkublocktemp, je nach Block, zwischen 38 Grad bis 41 Grad, und
- Innenraum-Klimaanlage bleibt während der Fahrt dauerhaft ausgeschaltet, und
- Kühlwassertemp ungefähr 21 bis 23 Grad, und
- Fahrtgeschwindigkeit im Mittel ungefähr 30 km/h (Stadtverkehr)
Was passiert:
Da mind 1 Akkublock mind 36 Grad hat, läuft die Akkuzwangskühlung (d.h. der Klimakompressor) ungefähr 1 Min nach dem Start/losfahren an.
Der Klima-kompressor bleibt dauerhaft bei niedrigen 1.180 bis 1.200 Umdrehungen. Die Drehzahl ändert sich nicht während der Fahrt.
Nach ungefähr 20 Minuten war die höchste Akkublock-temp auf 35 Grad heruntergekühlt, d.h. der heisseste Akkublock hatte kleiner 36 Grad (=höchstens 35 Grad).
Mit erreichen von unter 36 Grad (=höchstens 35 Grad) schaltete sich dann die Akkuzwangskühlung und somit der Klima-Kompressor wieder aus.
6.)
Ausgangslage:
- draussen ist es heiss (z.B. 33 Grad), und
- Klimaanlage ist eingeschaltet, auf höchster Stufe.
Was passiert:
Im Stand
(Auto bewegt sich nicht, oder bei niedrigen Geschwindigkeiten, d.h. ungefähr 0 bis 20 km/h)
ist die Klima auf die höchste Stufe eingestellt,
(und bei nicht starker Sonneneinstrahlung) läuft der Klimakompressor auf 3.980 Umdrehungen.
Sobald der Kona losfährt und ungefähr mind rund 30 km/h oder höher erreicht, läuft der Klimakompressor auf Maximal-Drehzahl in Höhe von 5.100 Umdrehungen.
Sobald die km/h-Geschwindigkeit auf unter 30/20 km/h sinkt, fällt wieder die Drehzahl ab auf 3.980 km/h.
Es ist ein dauerndes laufendes ping-pong-Spiel !
7.)
Ausgangslage:
- draussen ist es heiss (z.B. 33 Grad), und
- Klimaanlage ist eingeschaltet, auf höchster Stufe.
Jedoch: starke Sonneneinstrahlung auf die Front/Armaturenseite.
Was passiert:
Die Drehzahl beträgt schon im Stand rund 4.200 Umdrehungen.
(nach Losfahrt werden dann während der Fahrt [siehe Punkt 6] ebenfalls wieder die 5.100 Umdrehungen [=Maximaldrehzahl] erreicht.
Quellen:
Auslesen mit der CARSCANNER-app via OBD.
Viele Elektro-Grüsse !