August-Update funktioniert nicht

  • Hallo, Leute,


    ich versuche seit Tagen vergeblich das August-Update auf meinem Hyundai Kona SX2 Hybrid zu installieren.

    Versucht habe ich es mit einem 64 GB und einem 128 GB USB-Stick mit USB-C-Port.


    Das Update kann ich normal starten und dann steht da, dass das Update vorbereitet wird.

    Mehr passiert nicht.


    Woran könnte das liegen?


    Die Stick sind beide im exFAT-Format formatiert worden.

    Hyundai Kona SX2 Hybrid (141 PS) in der Prime-Ausstattung + Sitzpaket & Bose Soundsystem + abnehmbare AHK

  • Hast du nach längerer Zeit ca 1,5 Stunden den Hinweis auf der rechten oberen Hälfte gesehen?

    Da wird angezeigt das der Motor abgeschaltet werden soll und dann ist nach ca 30 Sek. das Update drauf.

    Ansonsten bleibt,wie von dir beschrieben,der Bildschirm in der Ansicht so stehen.

    Unglücklich ist aber so.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Nein, den Hinweis habe ich nicht gesehen.

    Letztes Wochenende bin ich jeweils zwei Stunden gefahren und es stand nur da, dass die Dateien überprüft werden würden.

    Jemand in Facebook meinte, dass er sein Auto ca. eine Stunde bei laufendem Motor hätte stehen lassen müssen, bis das Update durch war.

    Nur mit der Zündung kann man das Update leider nicht starten.

    Hyundai Kona SX2 Hybrid (141 PS) in der Prime-Ausstattung + Sitzpaket & Bose Soundsystem + abnehmbare AHK

  • Ja, das dauert ziemlich lang - das eigentliche Update/der eigentliche Flashvorgang nach dem Kopieren der Daten geht dann recht flott, und wird durch Abschalten/Zündung aus gestartet. Aber davor heit es laaaaaaange warten.


    Aber den Bildschirm kannste lange, lange anschauen. weiß nicht genau wie lange es bei mir gedauert hat, aber war unter 2h. Beim EV kein Problem das einfach im Standmodus zu machen (außer dass man nicht wirklich von außen abschließen kann, hilft nur Fenster runter, aussteigen, von außen die Verriegelungstaste drücken, Fenster rauf und den Arm aus dem Fenster ziehen...


    Die USB-Anschlüsse können zwar (mindestens) 30W liefern, bei der Datenübertragung ist aber Schneckentempo angesagt.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Dann lasse ich den Wagen einfach mal noch eine Stunde laufen. Er schaltet immer wieder in den Leerlauf und lädt ab und an den Akku auf.

    Klima habe ich ausgemacht, dann bleibt er länger im Leerlauf.

    Hoffe, dass das Update heute dann endlich durchgeführt wird. =O

    Hyundai Kona SX2 Hybrid (141 PS) in der Prime-Ausstattung + Sitzpaket & Bose Soundsystem + abnehmbare AHK

  • Es hat endlich geklappt!

    Anscheinend dauert das Kopieren vom USB-Stick wirklich knapp 1,5h.

    Bin erleichtert. :D

    Hyundai Kona SX2 Hybrid (141 PS) in der Prime-Ausstattung + Sitzpaket & Bose Soundsystem + abnehmbare AHK

  • Beim Update vom letzten Jahr bin ich sogar über 2 Stunden unterwegs gewesen, bis das Update geladen war. Habe das jetzige Update zwar schon auf dem Stick, werde aber erst in knapp 2 Wochen wieder eine ähnlich lange Fahrt machen. Vorher versuche ich es erst gar nicht...

  • Im Infotainmentsystem wird bei einem Update angegeben, dass während des Updates das Auto abgestellt werden kann. Normalerweise müsste dieses anschließend fortgeführt werden bis sämtliche Dateien aufgespielt sind!

    Diese Angaben von Hyundai stimmen nicht! Bei Abbruch beginnt alles von vorne!

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI Modell 2023 NEU

  • Dein Beitrag ist ein bisserl unklar formuliert - daher mal eine Klarstellung:

    Beim Kopieren der Daten vom USB-Stick/Kartenleser kann man den Vorgang nicht unterbrechen/darf das Fahrzeug nicht ausschalten, ansonsten muss man wieder von vorne anfangen (aber das sagt auch der SX2 so).


    Beim Nächsten Schritt, dem Update des Navis selbst kann man Aus- und Einschalten soviel man will, das wird im Hintergrund durchgeführt und muss auch nicht wieder von vorne anfangen (aber die Dauer vom ersten Schritt ist natürlich sehr, sehr, sehr viel länger als dieser hier) - fahren könnte man auch, nur halt ohne Kamera/Navi/Bildschirm aber die paar Minuten kann man dann auch noch abwarten.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket