Wie geht's weiter nach leasing?

  • Guten Abend an Alle,


    Im Frühjahr 2022 haben wir unseren Kona Elektro abgeholt und einen Leasingvertrag für 3 Jahre unterschrieben.

    Dieser läuft logischerweise im Frühjahr 2025 aus.


    Wir waren nun schon im Autohaus - dort wurde uns gesagt: gibt nur Neuwagen (sprich neues Leasing) und kostet mehr. Sie wollten uns innerhalb von 1-3 Monaten zurück rufen wegen einem Angebot. Das ist nun 6 Monate her.


    Nun habe ich mich mal bei der Hyundai Bank gemeldet, da ich online mal gelesen habe, dass die das leasing verlängern können oder uns ein Kaufangebot geben können. Ich habe denen auch gesagt, dass ich alternativ interesse an einem Ioniq 5 oder 6 hätte. Ich habe denen mehrmals über das Kontaktformular und per Email geschrieben, erhalte aber nach ca. 3 Wochen immernoch keine Rückmeldung.


    Nun Frage ich mich wie es weiter gehen soll. Ich meine... es kommt mir so vor als wollten die uns einfach kein Auto verkaufen. Es gab während der Laufzeit keine Schwierigkeiten es wurde immer als wie abgesprochen gezahlt. Wir hatten neulich eine defekte Klimaanlage, aber auch das hat sich (nach langer Zeit) geklärt und ist nun wieder fix. Wir waren dort auch immer kooperativ und haben uns nicht beschwert.


    Also:

    Was sind eure Erfahrungen? Wie gesagt fühlt es sich an als wollte man uns irgendwie nichts verkaufen obwohl wir kaufwillig sind und uns sogar bei denen melden (ich persönlich wäre sogar davon ausgegangen, dass die sich bei uns melden, da ja das leasing ausläuft und die uns behalten wollen). Auch von dem Autohaus bin ich da enttäuscht. Auch 2022 haben wir keine großartige Beratung um unsere Möglichkeiten erhalten. (Ist der einzige Hyundai Händler in der Nähe)


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen schonmal!


    LG,

    Felix :thumbup:

  • frag' mal bei Deinem Leasinganbieter direkt, und nimm' nicht das erste Angebot an ;)


    Dem Händler isses vermutlich zuviel Arbeit und zu wenig Gewinn, denn Leasingrückläufer sind meist hochpreisiger als 'normale'...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Der Leasinganbieter ist die Hyundai Bank (https://www.hyundaifinance.de/), die antworten mir ja auch nicht... ^^
    Hab es also wie gesagt über eMail und das Kontaktformular auf der Website probiert und warte seit über 3 Wochen auf eine Rückmeldung oder wenigstens eine Empfangsbestätigung.

    Da wir in Deutschland leben, habe ich mich schon gefragt: soll ich denen einen Brief, oder besser noch ein Fax zukommen lassen? 8o

  • Hast Du bei dem Händler schon mal gekauft / geleast ?

    Wenn nein wird der Händler evtl. kein Interesse haben sich so früh mit der Sache zu befassen oder generell nicht.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Wenn der Interesse hätte, sollte eine Rückmeldung kommen. Ich würde den Chef vom AH anschreiben und den Fall schildern.

    Wenn dann auch nur Blabla kommt zum nächsten.


    Dann zum nächsten Händler, und den vielleicht per Mail anschreiben und das Interesse bekunden ein Neuwagen zu kaufen / leasen und anhand der Reaktion wirst du sehen ob die wollen oder nicht.


    Ich bin über 24 Jahre meinem Händler treu und finde es erstaunlich das es manchen anscheinend zu gut geht.

  • Es ist in der Tat so, dass die Händler derzeit mit Leasingrückläufern zugestellt sind. Der Restwert muss wohl auch fernab der Realität zum derzeitigen E Markt sein. Wenn aber der Leasingvertrag über das Autohaus abgewickelt wurde, müssen die auch die Restwertabwicklung übernehmen. Bleibe da einfach beharrlich oder rufe hartnäckiger bei der Bank an um eine Abwicklung hinzubekommen.


    Hier mal unser Erlebnis beim Wechsel, unseren Ioniq Fl wollten wir in dem Autohaus in Zahlung geben, in dem ich auch einige Jahre gearbeitet habe. Für den Ioniq Fl wurden mir im März diesen Jahres (EZ.12/2021 mit 20.000 Kilometern, Kaufpreis nach Förderung 28.000,-€ Zustand TOP) ein Ankauf von 13.000,- € vor die Füße geworfen. Mitteilung, es kommen derzeit viele Leasingrückläufer die angekauft werden müssen aus besseren E-Tagen zurück und der Markt gäbe diese Restwerte längst nicht mehr her.

    Nun dazu kann ich nur sagen, ein anderer Händler 60 Kilometer entfernt sah das offensichtlich anders, er nahm unseren für 18.000,- € zurück und wir erwarben unseren Kona 2. Der hatte zwar schon 27.000 Kilometer auf der Uhr aber der Preisvorteil und die Konfiguration waren sehr attraktiv, wir kauften Ihn. Weil ich danach wegen Softwareupdate und AHK in den kommenden Wochen danach vor Ort war konnte ich sehen, dass unser Ioniq nach 2 Wochen schon wieder verkauft war.


    Ja, niemand zwang uns dazu und es soll auch keinerlei Wertung sein, sondern lediglich aufzeigen mit was die Händler konfrontiert sind. Ich akzeptiere die unternehmerische Entscheidung, für uns war es gerade noch so ein blaues Auge bevor gar nichts mehr geht und uns den ganzen Wahnsinn aufgezeigt hat, der mit einer Mobilitätsvariante gemacht wird, die erst gehyped wurde und derzeit wieder systematisch zerstört wird. Ein Wahnsinn was da passiert.

  • ich verstehe nur nicht, warum ein Händler nicht bzw nur ablehnend reagiert, wenn man 'seinen' Leasingwagen übernehmen will. Hofft er, man kaufe stattdessen einen Gebrauchten bei ihm vom Hof? Oder muss er schon bei Anfrage an die Lieasing das Fzg. kaufen?


    So hätte er einen Wagen mehr verkauft, keinen zusätzlich auf'm Hof stehen und vielleicht auch einen Werkstattkunden neu/gehalten - so hat er alles verloren...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Wenn aber der Leasingvertrag über das Autohaus abgewickelt wurde, müssen die auch die Restwertabwicklung übernehmen.

    Das ist nicht korrekt! Der Vertragspartner ist die Leasinggesellschaft Hyundai Leasing. Der Händler hat das Fahrzeug formal an die Leasinggesellschaft verkauft und ist damit nicht mehr am weiteren Geschehen beteiligt! Der Eigentümer während der Vertragslaufzeit ist Hyundai Leasing und somit alleiniger Ansprechpartner für sämtliche Belange.


    Hyundai Leasing meldet sich einige Monate vor Ablauf des Vertrages uns teilt einem mit, welche Rückgabemöglichkeiten bestehen. In unserem Fall ist dies entweder abholen lassen des Kona gegen Gebühr oder zu einem noch zu benennenden Sammelpunkt bringen. Bei einer Abholung wird gemeinsam mit dem Fahrer eine vorab Besichtigung des Kona durchgeführt, um grobe Unstimmigkeiten zu vermeiden. Eine detaillierte Bewertung erfolgt bei der Hyundai Leasing im Anschluss, worüber man später informiert wird.


    Wir haben das auch gerade mit unserem Händler besprochen und daraufhin die Verträge durchgearbeitet. Unser Vertrag läuft im April 25 aus. Ein Angebot zum Erwerb des Kona wird es nicht geben!


    PS: Es gibt andere Leasinganbieter, die teilweise zum Einsatz gekommen sind und möglicherweise Details anders handhaben.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Duck-E


    Genauso wie du es geschrieben hast,ist es.Bei uns hat das alles prima geklappt.

    Einzig die Endabrechnung hat gedauert.Nach etlichen Anrufen ist diese nach

    3,5 Monaten endlich angekommen.

    Es wurde nur nochmal das Übergabeprotokoll mitgeschickt,aber keine andere Bewertung

    durch TÜV,Dekra oder ähnlich.

    Es gab keine Beanstandungen und es es gab sogar noch 200 Euro zurück wegen Minderkilometer.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)