Kona Hybrid mit weniger Leistung

• Kurzer Erfahrungsbericht vom neuen Kona Hybrid Modell 2025:

Die reduzierte Motor- Leistung von den 105 auf die 93 PS ( Systemleistung 129) ist nicht wahrzunehmen! Das Drehmoment von 265 Nm ist ja gleichgeblieben. Das OTA-Update hat schnellstens funktioniert. Auch das Gebimmel vom Tempolimit lässt sich jetzt mit langem Druck auf die MUTE Taste jetzt abstellen. Außerdem wurden die Schaltvorgänge beim Hybrid viel feiner dosiert.

Hyundai macht Fortschritte! :thumbup: :thumbup:

Hyundai Kona 1,6 GDI Hybrid N-Line 95 KW (Modell 2025)

• Hey zusammen,

mich würde die wirkliche Höchstgeschwindigkeit des neuen Kona interessieren.

Ich wollte den neuen Hybrid jetzt die Tage kaufen und nach der Testfahrt sagte mir der Verkäufer, dass das noch das 2024-Modell mit den 141 PS war. Ich konnte den Wagen auf 172 Km/h beschleunigen.

Das 2025er Modell hat mein Händler noch nicht und bekommt es erst im März rein. Irgendwie ist das wie eine Katze im Sack zu kaufen. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 165 Km/h bei beiden Modelle angegeben, wenn ich richtig gesehen habe. Es geht hier nur um ein paar Km/h, welche ich aber schon entscheidend finde.

Ist dies mit dem kleineren Motor auch ohne Probleme möglich? Habt ihr da Erfahrungen?

• Wo bitte ist es aktuell in D noch möglich mit dem Auto Höchstgeschwindigkeit zu fahren?

Und dann auch noch mit einem Hybrid.

Soviel zur Priorität Höchstgeschwindigkeit.

Meine, die Wirtschaftlichkeit sollte bei der Fahrzeug Wahl wesentlich sein.

• Wo bitte ist es aktuell in D noch möglich mit dem Auto Höchstgeschwindigkeit zu fahren?

Und dann auch noch mit einem Hybrid.

Soviel zur Priorität Höchstgeschwindigkeit.

Meine, die Wirtschaftlichkeit sollte bei der Fahrzeug Wahl wesentlich sein.

Hallo Wolfgang,

danke für dein Feedback, bzw. deine Meinung. Leider hat mir dies aber wirklich Null gebracht, da es leider keine der Fragen beantwortet.

Grüße

• Meiner Meinung nach ist der Kona Hybrid für längere Fahrten über 140/150km/h auf der Autobahn nicht die richtige Wahl, da er nur im Benziner Modus sein wird und der Verbrauch so stark steigen dürfte.

Der Vorteil der Elektro Unterstüzung dürfte dabei gar nicht zum Tragen kommen.

• Ich konnte den Wagen auf 172 Km/h beschleunigen.

Hallo dom_90, laß Dich von der angezeigten Geschwindigkeit nicht täuschen. Der Tacho zeigt immer mehr an, als die reale Geschwindigkeit. Bei meinem Kona besteht ein Unterschied von +4 km/h gegenüber dem per gps gemessenen realen Tempo.

Du bist bei Deiner Probefahrt sehr wahrscheinlich nicht mehr als 168 km/h real gefahren. Vielleicht sogar etwas weniger. Der Unterschied zur Werksangabe erscheint mir da marginal und nicht kaufentscheidend.

Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

• Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 165 Km/h bei beiden Modelle angegeben, wenn ich richtig gesehen habe.

Müsste stimmen, das ist die Geschwindigkeit, die man dauerhaft fahren kann. Bei guten Bedingungen, also ebene Piste, besser etwas Rückwind und vorzugsweise bei ganz leichtem Gefälle.

Bei vollem Akku geht es für wenige Minuten noch etwas schneller, weil dann der E-Motor auch noch schiebt.

Habe ich vor zwei Jahren mal getestet, als ich meinen Kona (2012er Facelift) neu hatte.
    War ein Test und hat dann auch gelangt. Der Verbrauch steigt abartig, so wie die Reichweite dann rapide sinkt ... von Mainz bis Wiesbaden tät es reichen, aber für den Autobahnring um Berlin wohl nicht mehr.

Ich freu mich eher über einen niedrigen Schnitt. Vollgas macht den Vorteil vollständig zunichte, wegen dem man sich doch überhaupt so ein Hybrid-Fahrzeug kauft.

Es geht hier nur um ein paar Km/h, welche ich aber schon entscheidend finde.

Ernst gemeinte Frage: entscheidend wofür genau?

Denn sehr wahrscheinlich ist dein Fahrzeug auch bei diesen angezeigten 172 km/h bestenfalls die oben genannten 165 km/ gefahren, eher weniger ...

Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint: