Kona Hybrid mit weniger Leistung

  • Hatte vor kurzem gehört, dass es den Kona Hybrid in Zukunft nur mehr mit weniger Leistung geben soll? Und zwar Benziner 1,6 mit 93 PS statt 105 und die kombinierte Leistung 129 PS.?

    In England bei Hyundai UK kann so ein Fahrzeug konfiguriert werden!

    Ob es in Deutschland und Österreich dazu kommen wird?

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI Modell 2023 NEU

  • .... und wo hast du das gehört?

    Ja, dem ist so. Siehe z.B. die Preisliste des Kona (unter Broschüren) auf der Schweizer Hyundai-Webseite

    (https://dmassets.hyundai.com/i…utoever/KONA_DE_PRL_03pdf)

    EU-Vorschriften lassen grüssen Euro-6e statt Eureo-6d.

    Bestellt: Kona (Modelljahr '25) MHEV in Denim Blue, Ausführung in der CH: Vertex

    Zudem: Seit Juli 2022: Tucson PHEV,N-Line in Dark Knight, Vollausrüstung aber kein Glasdach

  • Möchte hier keine Angaben machen, aber es wäre schon möglich aufgrund der Euro 6e Abgasnorm die in drei Stufen ausgerollt wird. Vielleicht werden die Motoren in der Leistung angepasst?

    Oder es gibt in Zukunft zwei Hybrid Modelle?

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI Modell 2023 NEU

  • Auf der Hompage in der Schweiz gibt es den Kona Hybrid nur mehr mit einer Systemleistung von 129PS anstatt 141 PS. Mit September 2024 dürfte der Kona Hybrid neu konfiguriert werden.

    Die Nachricht soeben erhalten, dass ab September in Deutschland und in Österreich nur mehr Kona Hybrid mit 129 PS Systemleistung gibt. Benzinmotor dürfte 93 PS haben.

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI Modell 2023 NEU

    Einmal editiert, zuletzt von Tion ()

  • Der neue Kona kann in Deutschland wieder über die Website bestellt werden, allerdings mit 129 PS.

    Es ist so gekommen, wie Tion es angedeutet hatte.

    Hyundai Kona SX2 Hybrid (141 PS) in der Prime-Ausstattung + Sitzpaket & Bose Soundsystem + abnehmbare AHK

  • Habe mal das Prime Pakte mit ein paar Extras durchgerechnet. Dann würde ich mir eher den Verbrenner mit 170PS bestellen und noch dabei sparen.


    Aber so wie es aussieht, würde ich derzeit eher wieder zu Mazda zurückkehren.

    Wir haben auch noch einen i30, den wir vielleicht mal erneuern würden, aber der wird nur noch als Advantage und N-Line verkauft. Sorry Hyundai, so wird das nichts.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Auf wikipedia sind beide Varianten des Motors gelistet - Der Grund für die Minderleistung sind wohl (mal wieder...) Abgasgesetze:

    Die 141 PS-Variante entsprach der Abgasnorm 6d, die neue 129 PS-Variante schon 6e.

    Der Motor an sich scheint im Prinzip gleich geblieben zu sein, nur die Motorleistung des Verbrenners ist von 105 PS auf 93 PS gesunken, woraus sich die geringere Systemleistung ergibt. Der Elektromotor ist wohl gleich geblieben, allerdings verbunden mit einer kleineren Batterieleistung von jetzt 1,32 kWh gegenüber 1,56 kWh.

    Drehmoment ist mit 265 Nm bei 4000 U/min gleich geblieben, die Beschleunigung 0-100 km/h dauert nun aber auf dem Papier 1,1 Sekunden länger - ist aber eher akademischer Natur (ich selber bin schon seit ewigen Zeiten keine "Beschleunigungsrennen" mehr gefahren - dafür wäre der Kona so oder so das falsche Auto...). Zum in der Praxis entscheidenderen Durchzug beim Beschleunigen ("80 - 120 km/h" - z.B. beim Überholen oder Auffahren auf die Autobahn) habe ich keine Angaben finden können. Hier wäre eine schlechtere Beschleunigung aber tatsächlich ein Rückschritt.

    Im Grunde wie seit Jahrzehnten hinlänglich bekannt: Saubereres Abgas = weniger Leistung. Hyundai realisiert dies hier eben über einen schwächeren Verbrenner und spart sich eine komplette Neukonstruktion.

    Alles in allem wäre das für mich erst mal kein KO-Kriterium. Der Nexo ist eh ein Auto zum sparsamen gleiten und nicht zum rasen. Um schnell zu fahren gibt es im Portfolio andere Motoren.


    Hyundai Kona – Wikipedia

  • @ NCC1701DATA:

    Die Nennkapazität vom Elektromotor ist gleich geblieben 1,32 kWh. Elektromotor 32Kw.

    Aber das gleiche Systemdrehmoment mit 265 Nm dürfte nicht mehr stimmen!

    In Österreich kann derzeit noch der 105 PS konfiguriert werden.

    Hyundai Kona HEV ( SX2) Prestige Line 1,6 GDI Modell 2023 NEU

  • @ NCC1701DATA:

    Die Nennkapazität vom Elektromotor ist gleich geblieben 1,32 kWh. Elektromotor 32Kw.

    Aber das gleiche Systemdrehmoment mit 265 Nm dürfte nicht mehr stimmen!

    In Österreich kann derzeit noch der 105 PS konfiguriert werden.

    Die Nennkapazität beim Elektromotor ist nicht gleich der Batteriekapazität.

    Bei der Nennkapazität hast Du Recht - die ist mit 32 kW gleich geblieben.

    Die Batteriekapazität ist allerdings wie ich geschrieben habe von 1,56 kWh auf 1,32 kWh gesunken.


    Die Leistung sowie auch das Drehmoment beim Verbrennungsmotor sind beide gesunken: Von 105 PS auf 93 PS bzw. von 147 Nm auf 134 Nm. Das System-Drehmoment ist allerdings lt. Angabe Hyundai gleich geblieben, nämlich exakt 265 Nm. Das ist auch durchaus möglich, denn das System-Drehmoment ermittelt sich nicht durch simple Addition der Drehmomente von Elektro- und Verbrennungsmotor. Es ist durchaus möglich, dass aufgrund anderer Auslegung trotz niedrigerem Drehmoments des einen Elements das System-Drehmoment doch gleich geblieben ist. Hier vertraue ich einfach mal auf die Werksangaben von Hyundai.


    Hier im übrigen zwei Links zur "alten" und "neuen" Variante des Hybrid-Motors - kann man schön nebeneinander legen und vergleichen:


    "alt"


    "neu"