niedrigpreisige Ladekabel?

  • Moin,


    hat jemand Erfahrungen mit 'nicht-so-teuren' Ladekabeln? Wenn neue 11er schon für 50 EUR angeboten werden, verwundert mich das doch ein wenig - incl. MwSt. und Versand!


    Ja, Chinazeugs und so, aber es gibt ja auch guten 'Chinaschrott' ;)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Ich wüsste nicht wer das Originale Kabel Produziert hat.

    Ansonsten wäre das ein Anhaltspunkt zu erfahren welcher Ausrüster Ladekabel als Zulieferer Produziert.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Mein mobiles Ladekabel für den Frunk ist sicher nicht das günstigste, habe ein Deltaco EV-3213 (Typ 2, 11 kW, 16 A, 3 m), Preis in CH ca. 100.-
    Finde das aber sehr wertig und handlich. Da dies eine Anschaffung für mehrere Jahre ist, finde ich falsch, hier ein paar Euro sparen zu wollen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Ich wüsste nicht wer das Originale Kabel Produziert hat.

    Ansonsten wäre das ein Anhaltspunkt zu erfahren welcher Ausrüster Ladekabel als Zulieferer Produziert.

    Das ist das Lapp-Originalkabel, das bei meinem Kona dabei war.


    LAPP MOBILITY Typ 2 Ladekabel 22 KW 7m - Ladekabel E Auto 32a 3-Phasig - IP55 geschütztes Ladekabel Mode 3 - Ladekabel Typ 2 mit korrosionsresistenten Steckkontakten - geeignet für PHEV, BEV & EV https://amzn.eu/d/8heC0Xu

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • hui, 175 EUR, das ist ja das 2,5fache... Klar, Lapp ist Marke und bekannt, aber schon ein 'sportlicher' Preis...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Liegt ja an Dir ob ein Markenname den preis in deinen Augen rechtfertigt.

    Teuer bedeutet nicht automatisch besser, am Ende erfüllen beide Ihren Zweck.


    Wichtige Punkte der Verarbeitung wurden genannt, verpressen statt verzinnen zb.

  • Meine Überlegung war, dass ich das Ladekabel dauerhaft für viele Jahre nutzen werde. Das Kabel ist ja nicht an ein bestimmtes Auto gebunden. Also ist es eine langfristige Investition. Daher habe ich mir ein 10 Meter Kabel mit 3 Phasen für 32 A besorgt. Das hat 2019 230 € gekostet. Ich habe es jetzt in der Garage an der Wallbox liegen, so dass es immer benutzt werden kann, egal mit welchem Auto oder in welcher Richtung man rein fährt.

    Klar, es ist nicht besonders handlich, aber dafür überall einsetzbar. Ich habe mich oft über ein langes Kabel gefreut, wenn Ladesäulen zu geparkt waren und ich dank des Kabels dennoch laden konnte, von einem anderen Parkplatz aus.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Es war die Frage aufgekommen, wer das Originalkabel hergestellt hat.

    Bei meinem Kona war serienmäßig das oben verlinkte Kabel von Lapp dabei.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

    2 Mal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Ich stand eine Woche nach der Übernahme meines Konas ebenfalls vor deieser Frage. Bei einem Nasenlader ist es echt doof, wenn die Ladesäule hinter dem Auto ist. Dies ist in Hamburg bei sehr vielen Ladesäulen so, da die Parkbuchten hintereinander sind und die Ladesäulen mittig steht. Wenn die Parkbucht vor der Säule belegt ist, bleibt nur die hinter der Säule... Da braucht es ein mindestens 6 Meter langes Ladekab÷l und dass ist meist zu knapp.


    Das Original Lapp-Kabel ist mit 5 Meter dann viel zu kurz.


    Da ich das längere Kabel gern locker verlegen möchte, waren 7 Meter gefordert. Um entspannt zu bleiben aber auch preiswert habe ich bei Amazon dieses 8 Meter Kabel entdeckt und bin damit sehr zufrieden.:


    EVDANCE Typ 2 Ladekabel | 11kW | 16A | 8m | 3-Phasig | Typ 2 auf Typ 2 | mit Tasche

    https://amzn.eu/d/9pyVd3s


    11 kW reichen für den Kona vollkommen aus und für 99 Euro inkl. Versand (damals im März 24 ) ein super Preis !


    Gibt es immer mal wieder in SALE für guten Preis.


    Die 8 Meter sind handlich und ausreichend praktisch.

    10 Meter wären viel zu lang,

    22kW (32A) wäre mir zu dick und schwer und preislich nicht gerechtfertigt.


    Ob ich in 3-4 Jahren das Kabel mit dem Kona zusammen verkaufe oder das nächste eAuto ggf. auch nur 11kW AC unterstützt schaue ich dann. Erstmal ist es für jetzt super handlich, leicht, mit einer strapazierfähigen Tasche und für 99 Euro...


    Passt bequem zusammen mit dem kurzen Original Ladekabel in meinen Frunk!

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20