Fahrersitz wirklich unbequem.

  • Wir haben mit unseren Kona (ev 2020 64kw) schon knapp 5 tkm gefahren und ich empfinde die Sitze, eher Fahrersitz für wirklich unbequem. Wir haben die elektrische Ausführung mit Teilleder. Was ich schon alles an den Einstellungen nicht versucht habe, ich verspüre einen unangenehmen Druck links am Rücken Im unteren Schulterbereich. Die Sitze an sich sind auch etwas eng und ich bin kein Riese oder übergewichtig.

    Habe mir schon einen ergonomischen universal Rückenkissen besorgt aber mit dem Teil bin ich auch nicht besonders glücklich.

    Habe schon mit den Gedanken gespielt ein anderes Sitz einzubauen. Irgend einen gebrauchten mit elektronischer Verstellung wird sich aber vermutlich nicht so leicht umsetzen lassen wegen Anschlüssen, Airbags usw..

    Hat jmd von euch auch das "Problem" und eventuell ne pragmatische Lösung dafür?

    Gruß

  • So meine Empfindung.

    Das ist vermutlich leider wirklich der Kern - jede(r) von uns hat eine andere subjektive Empfindung :-/


    Mir ist der Sitz meines Konas etwas zu kurz und zu niedrig sowieso, aber für die groß gewachsenen Menschen unter uns gilt das für so ziemlich jeden Autositz (und jedes Fahrzeug-Cockpit), weil kein Hersteller auch an Leute von knapp 2 Metern oder gar darüber denkt. Es ist schwer genug, gescheite Bürostühle zu finden, aber Autositze sind ausnahmslos nur Kompromisse :-/

    ich verspüre einen unangenehmen Druck links am Rücken Im unteren Schulterbereich.

    Da lass mal nachsehen oder frag einen Sattler. Es könnte etwas im Sitz drinnen verrutscht sein oder die Polsterung ist so dünn, dass du einen Teil der Mechanik spürst.
    Ein guter Fahrzeugsattler kann da eventuell helfen, ohne dass man den Sitz komplett tauschen müsste oder die Zulassung und - viel Wichtiger - deine Sicherheit gefährdet wird.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Ein guter Fahrzeugsattler kann da eventuell helfen, ohne dass man den Sitz komplett tauschen müsste oder die Zulassung und - viel Wichtiger - deine Sicherheit gefährdet wird.

    Sattler und Auf-/Umpolstern finde ich einen sehr guten Vorschlag - die Zulassung wäre beim Umbau des kompletten Sitzes in einen anderen nicht gefährdet, sie wäre weg. Neuabnahme quasi aussichtslos, oder wie viele Autos willst Du zum Test crashen?

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Sattler und Auf-/Umpolstern finde ich einen sehr guten Vorschlag - die Zulassung wäre beim Umbau des kompletten Sitzes in einen anderen nicht gefährdet, sie wäre weg. Neuabnahme quasi aussichtslos, oder wie viele Autos willst Du zum Test crashen?

    In dem Punkt hast du Recht.. Apropos Zulassung. Wie sieht es denn mit all unseren Frunks und Haubenliftern aus? :)

  • § 19 (2) der StVZO nennt drei Arten von Änderungen, die einen Grund für das Erlöschen der Betriebserlaubnis darstellen:


    1. Umbauten, welche die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart ändern

    (z. B. Pkw in Wohnmobil umbauen, Kombi zu Klein-LKW umbauen)


    2. Änderungen, die zur Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer führen können

    (z. B. Änderungen an der Bremsanlage, den Reifen, der Lenkung, dem Fahrwerk oder an tragenden Teilen)


    3. Eingriffe, die das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtern.

    (dies sind in erster Linie Änderungen an Motor oder Abgasanlage, sprich „Tuning“)



    Sehe jetzt nicht, dass einer dieser Punkte auf einen Frunk oder Haubenlifter zutrifft, soweit sie fachgerecht eingebaut sind. Meinen Frunk habe ich von einem Hyundaihändler.


    Windabweiser und Folien zur Scheibentönung fallen aber z. B. darunter, da sie die Sicht beeinflussen (Punkt 2.)

    Das dürfte auch bei Veränderungen am Fahrersitz ein Problem sein, falls du keinen Neuen mit ABE findest


    § 19 StVZO - Einzelnorm

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Ich wie auch viele anderen haben Frunk (Auer Transportbox) von Hess (kleinanzeigen).

    Die hitzeentwicklung am AC Lader ist nicht ohne. Die Kiste wird extrem heiß. Wie heiß der OBC beim DC laden wird weiß ich nicht, DC lade ich kaum.

    Ok, die Auer Kisten sind neben ESD auch hitzebeständig aber bis zu welchem Grad? Und auch wenn die Kiste diese Hitze ab kann wie sieht es mit den 3d gedrückten Haltern aus? Sind diese safe?

    Zwar fahren viele seit Jahren mit diesen oder ähnlichen Kisten rum und ich habe nichts gehört oder gelesen dass bei jmd die Karren im Flammen aufgegangen ist aber ein mulmiges Gefühl beim Laden habe ich dennoch..