wie schnell ladet ihr?

  • 6mm2 für 11kW und ca. 5m find ich wirklich übertrieben. Im Haus bei der Festverdrahtung natürlich schon, da mehr Leitungslänge, und Handlichkeit keine Rolle spielt.
    Habe für mich damals ausgerechnet dass ich bei 5m mit 2.5mm2/16A 0.4% Verlust habe, das ist bei 10-15% Verlust bei AC Laden wirklich nicht der Rede wert.

    Habe dann schlussendlich für das mobile Kabel das immer dabei ist und im Frunk liegt, dieses Kabel gekauft: Deltaco EV-3213 (Typ 2, 11 kW, 16 A, 3 m). Bin damit sehr zufrieden.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Deltaco EV-3213 (Typ 2, 11 kW, 16 A, 3 m). Bin damit sehr zufrieden.

    3m = 3 Meter??????


    Ich finde 8 Meter super für den Kona!


    EVDANCE Typ 2 Ladekabel | 11kW | 16A | 8m | 3-Phasig | Typ 2 auf Typ 2 | mit Tasche

    https://amzn.eu/d/9pyVd3s




    Screenshot_20240807-213428_Amazon Shopping.jpg


    Screenshot_20240807-213442_Amazon Shopping.jpg

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • 3m = 3 Meter??????

    Ja. Ich hab mir das lange überlegt. Ich werde ab 2025 an der eigenen Wallbox laden können, und da ist ein kurzes Kabel ideal - kein Kabelsalat. Das Kabel will ich dann sowieso an der Wallbox lassen, also gibt es längerfristig wohl 2 Kabel, eins fix, eins für den Frunk. Da von den Verlusten besser, hab ich mir also mal das 3m gekauft. Sollte ich mich ärgern mit dem beim auswärts laden, kaufe ich das zweite später dann länger. Bisher aber Null Ärger. Die AC-Säulen die ich auswärts benutze gehen mit 3m problemlos. Dank Frontstecker reicht es auch wenn mal einer zugeparkt ist. Und sonst ab zur nächsten Säule. Für mich passts.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • 7m hätten auch gereicht, wären aber teuer gewesen als mein 8m....

    Mir war/ist es wichtig, dass ich vom Nasenlader Anschluss bequem bis hinter den Kona an eine Säule kommen kann, da oft die Stellplätze hintereinander in Fahrtrichtung angeordnet sind und die Ladesäulen in der Mitte stehen...

    Bekommt man "nur" den vorderen Stellplatz, braucht man mehr als die 5m des original Hyundai Ladekabels...


    Leitungsverluste sind zwischen 5m und 7/8m vernachlässigbar! Die oft aufgeführten 0,3 kW Differenz entstehen definitiv nicht in dem Ladekabel!

    300 Watt Leitungwiderstand auf dem kurzen Kabel ?!? Nach 4 bis 6 Stunden Dauerlast wäre das Kabel dann kochendheiß...


    Mein o.g. 8m / 11kW Ladekabel wurde bislang nicht heiß.

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Bekommt man "nur" den vorderen Stellplatz, braucht man mehr als die 5m des original Hyundai Ladekabels...

    Ja, bei solchen Plätzen greift wohl wieder die Faustregel Kabellänge = Fahrzeuglänge plus Fahrzeugbreite. Mir sind noch nie solche Plätze begegnet, scheint es aber zu geben.


    Leitungsverluste sind zwischen 5m und 7/8m vernachlässigbar! Die oft aufgeführten 0,3 kW Differenz entstehen definitiv nicht in dem Ladekabel!

    300 Watt Leitungwiderstand auf dem kurzen Kabel ?!? Nach 4 bis 6 Stunden Dauerlast wäre das Kabel dann kochendheiß...


    Mein o.g. 8m / 11kW Ladekabel wurde bislang nicht heiß.

    Bin mit dir einig, 300W niemals, finde diese Seite noch gut zur Auswahl von Ladekabeln, da schreiben sie bei 16A, 2.5mm2, 3 Phasen, 8.7W pro Meter. Also bei 5m = 43.5W, bei 11kW Ladeleistung ist das ein Verlust von 0.4%

    Der kleine Ladekabel-Ratgeber
    Ohne das passende Ladekabel kommt man mit einem Elektroauto nicht weit. Doch nach welchen Kriterien soll man seine Wahl treffen? Dieser kleine Ratgeber hilft…
    generationstrom.com

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Da der Kona nur ca. 4,20 m lang ist, hat mir das Kabel bisher immer gereicht.

    Nasenlader sind generell eigentlich im Vorteil.

    Solche Ladeplätze wie in Hamburg habe ich zum Glück noch nie gesehen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Da der Kona nur ca. 4,20 m lang ist, hat mir das Kabel bisher immer gereicht.

    Nasenlader sind generell eigentlich im Vorteil.

    Solche Ladeplätze wie in Hamburg habe ich zum Glück noch nie gesehen.

    OK, also sind die Ladeplätze bei euch immer frontal zur Ladesäule? Ähnlich wir bei Raststätte oder Tesla Supercharger?


    Finde ich super...!

    Nur kenne ich das so nicht. Ich kenne die Verteilung so 50:50 was die Ausrichtung der Parkplätze am Straßenrand betrifft.


    In vielen Großstädten - und nicht nur in Hamburg - sind sehr viele Parkplätze und Parkbuchten längs bzw. parallel zur Fahrtrichtung...


    Aber wenns so bei euch ist, dann reicht ein Ladekabel von 3 Meter ja locker aus für ein Nasenlader, der 50cm vor der Ladesäule parkt. 👍

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • und 'falschrum' parken wird abgezettelt, da gibt's keine Ausnahmen :/


    Darf man an der gezeigten Station denn auch ohne Laden parken? Ja, es ist ein Stromnetz-Fahrzeug, trotzdem kein gutes Vorbild :( Oder warst Du das, weil auf beiden Fotos... :D

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)